Japan-Almanach: Geschichte

Burg Nijo – eine eindrucksvolle Festung in Kyoto

Mit japanischen Burgen bringen nur wenige die alte Kaiserstadt Kyoto in Verbindung - dabei zählt die Burg Nijo gar zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Burg Shuri auf Okinawa – Exot und Augenweide

Die Burg Shuri ist ganz anders als die üblichen japanischen Burgen - denn dies war früher Ryukyu, nicht Japan. Der Nachbau birgt einige Überraschungen.

Burg von Aizu-Wakamatsu

Die als Kranichburg (Tsuru-ga-jō) bekannte Burg von Aizu-Wakamatsu war einstmals Sitz des mächtigen Aizu-Clans. Die heutige Burg ist ein Nachbau.

Burg von Uwajima – kleine Festung auf Shikoku

Die Burg von Uwajima liegt weit ab der üblichen Reiserouten, ist aber für Burgfans ein Muß dank seiner schönen Lage und des Originalbaus.

Burg von Hikone – das Kleinod am Biwa-See

Die Burg von Hikone am Ufer des Biwa-Sees ist eine von nur zwölf Burgen, die die Wirren der Zeit in Japan fast unbeschadet überstanden haben. Ein Kleinod.

Burg von Okayama – die schwarze Schönheit

Die schwarze Burg von Okayama, auch als Rabenburg bezeichnet, ist zwar im Krieg nahezu völlig zerstört worden, aber der Neubau ist auch reizvoll

Burg von Bitchu-Takahashi (Matsuyama-Burg)

Die Burg von Bitchu-Takahashi, auch Matsuyama-Burg genannt, ist zwar sehr klein und liegt gut versteckt, ist aber eine von nur 12 Originalburgen

Burg von Iwakuni – Idyllisch aber klein

Die Burg von Iwakuni zählt zu den kurzlebigsten Burgen Japans. Der Nachbau ist zwar etwas glanzlos, aber die Umgebung macht sie sehr reizvoll

Latest news

Japan Railpass für (fast) alle | Blogänderungen

Manchmal werden doch Träume wahr: Es deutete sich schon eine Weile durch Gerüchte an, aber nun scheint es endgültig...

Und der größte Buddha steht in…

Nara? Nein. Kamakura? Nein. Alles falsch. Hin und wieder irren da die Reiseführer, denn nicht selten wird der 17...

Menya Deko (麺や でこ) in Shinmaruko, Kawasaki

Tsukemen, Ramen oder Mazesoba auf Fisch- oder Misobasis. Ein Allrounder, bei dem alles schmeckt.

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...
- Advertisement -

You might also likeRELATED
Recommended to you

Shikoku die Dritte: Viele Wolken, viel Buddhismus

An diesem Wochenende sollte es wieder nach Shikoku gehen...

Utsukushigahara (2’034 m) in Nagano

Der 2'034 Meter hohe Utsukushigahara in der Präfektur Nagano gehört zu den hyakumeizan - den 100 berühmtesten Bergen Japans.

Schülermord in Kawasaki / Das grosse soziale Gefälle

Am 20. Februar 2015 machten Spaziergänger im Osten der...