Ramen - Navigator: der ultimative Ramen-Guide für Tokyo und UmgebungRamen Kureha (ラーメン くれは) in Nishitokyo

Ramen Kureha (ラーメン くれは) in Nishitokyo

-

Geschmack: Tonkotsu (豚骨), Meerestiere (魚介)
Sorten: Ramen (ラーメン), Tsukemen (つけ麺), Mazesoba / Aburasoba (まぜそば・油そば)
Preislage: 750-1180 yen
Adresse: 1-2-42 Mukodaicho, Nishitokyo, Tokyo 188-0013
Adresse Japanisch: 〒188-0013 東京都西東京市向台町1丁目2−42

In einem kleinen Wohngebiet, gute 500 Meter vom Bahnhof Tanashi entfernt und inmitten der Stadt Nishitokyo (Westtokyo) steht das kleine Ramenrestaurant Kureha. Schon von aussen erkennt man, dass es den Laden schon seit ein paar Jahren gibt – nämlich seit 2010. Gerade mal 8 Leute passen rein, und die sitzen L-förmig am Tresen um die Küche herum, in der bis zu 3 Angestellte gleichzeitig arbeiten. Kaum hat man sein Essen an dem obligatorischen Automaten am Eingang bestellt und den Angestellten übergeben, ist die dampfende Schale Nudelsuppe schon fertig.

Kureha spezialisiert sich auf „Tonkotsu“-Ramen – „tonkotsu“ bedeutet „Schweineknochen“. Eigentlich eine Spezialität aus Fukuoka und Kumamoto, hat diese Ramen-Art natürlich auch viele Liebhaber im Großraum Tokyo, und so entstanden auch im Osten von Japan zahlreiche Tonkotsu-Ramen-Restaurants. Grob gesagt werden bei Tonkotsu-Ramen Schweineknochen stundenlang ausgekocht. Das Knochenmark sorgt für eine trübe, manchmal milchige bis, je nach anderen Zutaten, dunklere, sämige Suppe.

Bei Kureha gibt es eine ziemlich grosse Auswahl – so bietet man Tonktosu-Ramen mit Shrimp(basis), Gyokai(meist Sud aus getrockneten Sardinen)-Basis, aber auch Taiwan-Ramen, Aburasoba auf Hühnerfettbasis sowie Tsukemen (auf Tonkotsu-Basis) an. Dazu kann man auswählen, ob man etwas Fleisch (chashu) dazu haben möchte oder die obligatorischen ajitama genannten, halbfesten Soleier.

Die Ramen sind wie bei Tonkotsu-Ramen üblich sehr dünn, aber bissfest. Die Tsukemen, auch das ist nicht ungewöhnlich, sind wesentlich dicker.

Der Tonkotsu-Geschmack ist sehr, sehr angenehm – das kann man gern ändern, stehen doch an jedem Platz eine Knoblauchpresse und geschälter Knoblauch bereit. Eine frische Zehe Knoblauch und eine gute Prise gemahlener Sesamkörner in die Suppe, und schon explodieren die Geschmacksnerven, vorausgesetzt, man mag Knoblauch und hat keine wichtigen Termine hinterher. Ob mit oder ohne Knoblauch – die Ramen sind verboten gut, und ich kann mich nicht daran erinnern, wesentlich bessere Tonkotsu-Ramen in Kyushu gegessen zu haben.

Auch die gebratenen Schweinefleischscheiben sind ein Gedicht – sehr dünn, scharf am Rand angebraten und relativ salzig. Kurzum: Sie passen hervorragend zur Suppe.

Auch die Tsukemen gingen in Ordnung und benutzen die gleiche, wenn auch etwas dickere Suppe als Basis. Ebenfalls sehr empfehlenswert.

Kurzum: Nishitokyo ist zwar etwas abseits vom Zentrum, aber ein Abstecher hierher lohnt sich für Ramen-, und vor allem für Tonkotsu-Fans.

Bewertung

Suppe 96Punkte
Nudeln 92Punkte
Beilage 97Punkte
Gesamt 95Punkte
tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Geht der vielgerühmte japanische Kundenservice vor die Hunde?

Die meisten Japanbesucher sind meistens von der gleichen Sache begeistert -- dem berühmten Kundenservice. Stets lächelnd, reißen sich die...

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Und wieder 5 Jahre warten — Verkehrssünden in Japan

Es war an einem hektischen Tag im November 2019 -- mit dem Auto fuhr ich die Route, die ich...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d