Neuigkeiten

Fast 50% der japanischen Ehepaare sexlos

Laut der jüngsten und nunmehr 9. Umfrage der JFPAsiehe hier, der "Japan Family Planning Association (日本Nihon家族kazoku計画keikaku協会kyōkai)", Webseite siehe hier, haben 48,1% der japanischen Paare...

Destination des Tages

Iya – das versteckte Tal mitten in Shikoku

Das Iya-Tal gilt als eine der drei ursprünglichsten und abgelegensten Gegenden Japans - zurecht. Die Gegend ist von einer rauen Schönheit.

Reisen: Hokkaido

Tohoku - der rauhe Nordosten

Tokyo und die weitere Umgebung

Odawara – Burgstadt mit Fischereihafen und günstiger Lage

Wer nur wenig Zeit für Japan hat, ist hier genau richtig - eine japanische Burg und viel frischer Fisch, und das nur eine Stunde von Tokyo

Tokyo: Shinagawa-ku

Shinagawa-ku ist ein großer Stadtbezirk mitten im Zentrum und zählt zu den teuersten Wohngebieten von Tokyo - das Stadtviertel ist zurecht beliebt.

Tokyo: Itabashi-ku

Tokyo: Arakawa-ku

Chubu - die "Mitte" Japans

Izu-Halbinsel – die vielseitigste Region Japans

Izu-Halbinsel in der Präfektur Shizuoka - viele Berge, viel Meer, und der Fuji ist auch ganz nah. Und das alles unweit der Hauptstadt Tokyo.

Fukui – die unspektakuläre Präfekturhauptstadt

Fukui in der Präfektur Fukui - Nicht viel zu sehen ausser einer Schlossruine und einem schönen Garten. Dafür aber angenehm ruhig.

Noto-Halbinsel

Kansai - Osaka, Kobe, Kyoto und viel mehr

Koya-san – das buddhistische Refugium

Koya-san ist eine buddhistisch sehr bedeutsame Region im Herzen der Kii-Halbinsel. Hier befindet sich das Hauptquartier der bedeutsamen Shingon-Sekte.

Wakayama – Burg- und Präfekturhauptstadt

Wakayama ist eine unspektakuläre Präfekturhauptstadt südlich von Ōsaka - mit einem Schloss und einem schönen Garten. Viel mehr gibt es nicht zu sehen.

Osaka

Chugoku - Hiroshima und weitere Umgebung

Chugoku – der Westen der Insel Honshu

Chugoku, der Westen der Insel Honshu: Viel Küste und zahlreiche interessante Städte - Hagi, Hiroshima, Miyajima, Okayama und sehr viel Natur

Iwakuni – Burgstadt und Armeestützpunkt

Iwakuni in der Präfektur Yamaguchi ist bekannt für seine alte Burg und die markante Kintai-Brücke - sowie für grossen einen amerikanischen Militärstützpunkt

Miyajima

Shikoku - 88 Tempel und viele Berge

Hiwasa – Meeresschildkröten und eine Burg

Hiwasa - Fischerdorf mit Burg und Meeresschildkröten an der Ostküste von Shikoku. Sehenswert, wenn man in der Präfektur Tokushima unterwegs ist.

Kochi – Burgstadt in Südshikoku

Kochi - Hauptstadt der gleichnamigen Präfektur im Süden von Shikoku und Heimat einer der 12 Originalburgen Japans. Und einer wilden Umgebung.

Kyushu - Rauchende Vulkane und großartiges Essen

Arita – Stadt des Porzellans

Arita ist zwar sehr klein, aber dennoch in ganz Japan - und sogar außerhalb Japans - berühmt: Hier wird feinste Keramik hergestellt.

Kumamoto – die Stadt im Herzen von Kyushu

Kumamoto, Schauplatz des letzten Samuraiaufstandes und eine faszinierende Melange aus Tradition und Moderne - das Herz der Insel Kyushu.

Okinawa - ab auf die Inseln!

Ishigaki – Okinawa von seiner besten Seite

Ishigaki ist die bevölkerungsreichste Insel der Yaeyama-Inseln in Ishigaki und wartet mit einer fantastischen Landschaft und guter Küche auf.

Okinawa

Okinawa - das japanische Südseeparadies mit vielen, grundverschiedenen Inseln, ganz eigenen Menschen, ganz eigener Kultur und Küche

Reisetipps

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

0
Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite eine Leserumfrage über die beliebtesten Reiseziele in Japan. Die Frage lautete: Was sollte man in...

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

About

Tabibito (旅人) ist japanisch und steht für „Reisender“. Dahinter versteckt sich Matthias Reich – ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt.

Mittlerweile gibt es mindestens fünf Orte, die ich als Heimat bezeichnen würde. Und eine Rangfolge fällt schwer. Heimat im ursprünglichen Sinne ist die Mark Brandenburg und Berlin, denn ich wurde in Bad Saarow geboren – das war 1974 – und lebte in Fürstenwalde / Spree bis ich 14 war. Dort leben noch immer meine Eltern und auch Verwandte. Die nähere Umgebung inklusive Berlin (politisch und kulturell korrekt gesehen Ostberlin) zählt ebenfalls zur Heimat.

In einer anderen Ecke Brandenburgs liegt Wiesenburg im Fläming. Dort lebte ich im Alter von 14 bis 18 Jahren – keine unwichtige Zeit – in einem Schloss, das, anfangs dirigiert von einem überzeugten Stalinisten, zu einer „Spezialoberschule zur Vorbereitung auf das Russischlehrerstudium“ (kurz: EWOS) umgebaut wurde. Diese 4 Jahre, so chaotisch sie während der Wiedervereinigung waren, möchte ich auf gar keinen Fall missen. Meine zweite Heimat. Die ich ehrlich gesagt in jüngster Zeit vernachlässigt habe.

Nach dem Lande ging es in die Stadt. In einen der finstersten Orte Mitteldeutschlands – so sagt man jedenfalls. Halle / Saale. Hier ging es an die Martin-Luther-Universität zum Studium der Geographie. Nur unterbrochen durch ein Jahr in der Bundeswehr – in Kiel und Hildesheim – blieb ich in Halle gute 10 Jahre und damit viel länger als gedacht. Halle wurde somit zu einer weiteren Heimat.

Seit 1995 hatte ich verstärkt mit Japan, Japanern und Japanisch zu tun. 1996 und 1997 flog ich nach Japan. 1998-99 folgte ein Jahr Studium in Japan an der Senshu-Universität. Weitere Reisen nach Japan in den Jahren 2002, 2003 und 2004 folgten. 2005 heiratete ich meine langjährige treue Freundin und Reisebegleiterin. Ab 2005 lebten wir schliesslich in Urayasu, in Rufweite des Disneyland Tokyo. 2014 liessen wir uns schließlich im Westen von Kawasaki nieder.

Seit 2005 arbeite ich bei einer kleinen IT- und Marketingfirma in Tokyo – erst als Webmaster, nunmehr als Geschäftsführer. Das bedeutet für mich im Schnitt 50% Japanisch, 45% Englisch und 5% Deutsch (zu Hause). Nebenher spreche ich noch ein bisschen Französisch, Russisch und Chinesisch und bin begeisterter Fan vergleichender Linguistik. Ansonsten widme ich meine Freizeit am liebsten meiner Frau und unseren Kindern, gutem Essen, ansehnlichen Bars und ausgedehnten Wanderungen.

2 Kommentare

  1. Wir haben was gemeinsam: das Studium der Geographie und Japan.
    Irgendwie, irgendwas an Japan fasziniert mich. Ich möchte dorthin reisen und versuche mich vorher umfassend vorzubereiten, weil ich noch keine Ahnung habe, was ich in Japan sehen, erleben und nachspüren möchte.
    Ihr Buch „Was Sie dachten NIEMALS über JAPAN wissen zu wollen“ habe ich gerade angefangen. Finde ich echt klasse. Kurz knackig und vermittelt etwas vom japanischen Alltag.
    Möchte gerne weiterhin Dank Ihrer Info Eindrücke sammeln, damit ich irgendwie meine Reise „zusammenstellen“ kann.
    Erst im kommenden Jahr (2024) glaube ich, dass ich einen Ticket für Japan in der Tasche haben werde.
    Bis dahin werde ich weiter fleißig die Augen und Ohren offen halten….

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein