Japan - Startseite - Japan Almanach
 
About - Über diese Seiten
Impressum
Irgendwohin

Japan Almanach - Japan - Startseite - Japan Almanach


Willkommen beim Japan-Almanach!

Willkommen beim Japan-Almanach, einer Webseite, die sich mit Japan und (fast) all seinen Facetten befasst. Diese Seiten mit angeschlossenem Blog sollen einen Einblick geben in das Land, seine Kultur, seine Landschaften und Geschichte, der Küche, Sprache usw. Ziel ist es, allen Japan-Besuchern, aber auch Japan-Auswanderern oder einfach nur an Japan interessierten Menschen eine zuverlässige, unabhängige Informationsquelle zu sein.

Letzter Blogeintrag:
Batman lebt. In Chiba.
(25. August 2014)
Neueste Seite:
Schriftzeichen (Alte Version)
(7. August 2014)
Zuletzt erneuert:
Schriftzeichen (Alte Version)
(7. August 2014)

Diese Seiten werden von einer einzelnen Person geschrieben (mehr dazu siehe hier) und unterhalten, aber jeder hat die Möglichkeit, mitzuarbeiten (siehe Kommentarfeld im unteren Teil jeder Seite). Hinter diesen Seiten stecken keine finanziellen Interessen. Alle Berichte sind Tatsachenberichte und alle Fotos, so nicht anders vermerkt, vom Author selbst geschaffen.

Unten stehend eine kleine Zusammenfassung des Inhalts dieser Seiten. Auf die einzelnen Seiten kann auch über die obenstehende Menüleiste oder das Suchfeld rechterhand zugegriffen werden. Feeds stehen ebenfalls zur Verfügung, um schnell über Neuheiten und Änderungen informiert zu werden. Viel Spass beim Stöbern!

Geographie

Geographie Japan's

Fujiyama? Erdbeben? Wesentlich mehr ist über Japan's Geographie und Geologie eher unbekannt. Ein genauer Blick hält allerdings etliche Überraschungen bereit: Es gibt eine Wüste, Treibeis, enorme Taifune, unzählige natürliche heisse Quellen und vieles mehr. Ausser endlos weitem Flachland findet man beinahe alles in Japan. Mehr dazu hier.

Geographie | Wetter | Berge

Geschichte

Geschichte Japans

Japan's Geschichte ist für charismatische Gestalten wie Samurai und Ninja bekannt, doch da wird vieles verklärt. Wie auch anderswo gilt jedoch auch in Japan: Die Vergangenheit ist der Schlüssel zur Gegenwart. Nur so hat man eine Chance, die japanische Kultur mit all ihren Eigenarten etwas zu verstehen.

Kurze Geschichte Japans | Burgen Japans

Essen und Trinken

Essen

Japanische Küche ist auswärts für Sushi bekannt - sicher ist Sushi in Japan bedeutend, aber es gibt viel mehr kulinarisches - und oftmals nicht weniger exotisches - zu entdecken. Mit einem kleinen Tick Entdeckerfreunde öffnen sich jedem Japanbesucher Türen zu bisher unbekannten Geschmackserlebnissen. Von Essbarem wie Trinkbarem.

Japanische Küche

Sprache und Schrift

Japanische Schrift und Sprache

Vier verschiedene Schriftsysteme - manchmal alle vertreten in einem Satz - eine für deutsche Muttersprachler anfangs schwer zugängliche Grammatik, viele Ungereimtheiten aber eine einfache Aussprache: Viele scheitern am Japanischen, aber ein näherer Blick auf die Sprache ist durchaus faszinierend - mehr dazu auf diesen Seiten.

Kurze Einführung in das Japanische | Japanische Schriftzeichen | Deutsch-Japanisches Online-Wörterbuch

Reiseführer

Reiseführer

Von Amanohashidate bis Zushi - über 115 verschiedene Reiseziele innerhalb Japans werden hier vorgestellt. Jeweils mit eigener Seite und zahlreichen Fotos. Eine Reise quer durch alle 47 Präfekturen Japans. Alle Informationen sind aus erster Hand. Einfach nur Bummeln? Dann Rundreise klicken und einfach von Ort zu Ort wandern.

Japan-Rundreise Start

Reisetipps

Reisetipps

Wie komme ich von A nach B? Ist Japan wirklich so teuer? Wo kann ich übernachten? Was muss ich auf der Reise beachten? Was hat es mit dem Railpass auf sich? Fragen dieser Art werden auf der Seite mit den Reisetipps beantwortet. Dazu gibt es noch eine Extra-Seite über gewisse Regeln, an die man sich in Japan halten sollte. Wird ständig erweitert.

Reisetipps | Richtig verhalten

Auswandern

Leben in Japan

Viele, viele Menschen reisen nach Japan. Ein paar wenige bleiben - aus welchen Gründen auch immer - hängen. Das Japan für Besucher ist sehr verschieden zum Japan als Heimat. Visum, Wohnung, Arbeit, Kindererziehung, Ausländerpolitik usw. usf. - in dieser Rubrik werden nach und nach die wichtigsten Fragen für (potentielle) Auswanderer beantwortet.

Wohnen | Arbeiten

Übernachten

Hotels und Herbergen in Japan

Von Jugendherbergen bis Luxushotels, von sehr schlichten Business-Hotels bis hin zu alten, bis aufs kleinste Detail ausgearbeiteten, traditionellen Herbergen - an Vielfalt bei Übernachtungsmöglichkeiten mangelt es wahrhaftig nicht in Japan. Das schöne dabei: Wenn man sich nur umschaut, muss das nicht einmal teuer sein.

Weitere Informationen über Hotelangebote

Japanblog

Japan Blog

Wissen, was in Japan so passiert? Interessiert an Kultur, Alltag, Politik, Gesellschaftlichem? Der Japan-Blog auf diesen Seiten informiert ununterbrochen seit März 2006 über das Leben (eines Ausländers) in Japan. Ohne rosarote Brille oder den oft anzutreffenden Vorurteilen gegenüber Japan.

Japan-Blog | Feed Radar (letzte Beiträge anderer Japan-Blogs)




Japan-Almanach

Seiten aus und ūber Japan - fūr alle Japan-Reisenden, Japan-Interessierten und Japan-Infizierten.

Tabibito als Buch

Blog-Kalendar

August 2014
M D M D F S S
« Jul    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Suchen

Zeichen des Tages

貫



>Bisherige Zeichen

Tabibito Members

J↔D Wörterbuch


Sonstiges

This blog is licensed under a Creative Commons License.