BlogJapan-Almanach-Jubiläum: 2000 Beiträge | Regionalwahlen in Japan vom 9....

Japan-Almanach-Jubiläum: 2000 Beiträge | Regionalwahlen in Japan vom 9. April 2023 ohne Überraschungen

-

Hätte ich es doch beinahe verschlafen — vor etwa 2 Wochen wurde auf dem Japan-Almanach doch tatsächlich der 2000ste Beitrag veröffentlicht – mit dem Titel „Wie YouTube das Vertrauen in die japanische Gastronomie erschüttert„. Den Japan-Almanach gibt es nunmehr schon seit 23 Jahren, und den Blog dazu seit 17 Jahren (der erste Beitrag erschien im März 2006, und bisher gab es noch keinen Monat, in dem nicht mindestens ein Artikel erschien). Ich finde es selber immer wieder unterhaltsam, auf archive.org zu stöbern und zu sehen, wie der Blog beziehungsweise der Almanach früher einmal aussah.

Leider fehlt mir momentan, und das wahrscheinlich bis Mai, etwas Zeit, um mich etwas liebevoller um den Blog und die restlichen Seiten zu kümmern, denn im März und April geht es wie jedes Jahr auf Arbeit hoch her, und dazu kommen noch zwei größere Aufträge aus dem Verlagswesen, die abgearbeitet werden wollen. Will heißen, die Artikel in dieser Zeit fallen immer etwas kürzer und etwas weniger packend aus…


Als Randnotiz sollte hier dennoch der Vollständigkeit halber erwähnt werden, dass gestern in Japan die erste Runde der Regionalwahlen stattfand. In 9 Präfekturen wurde ein neuer Gouverneur gewählt, und in 41 (von 47) Präfekturen ein neues Präfekturparlament. Außerdem wurden die Bürgermeister und Stadtparlamente ausgewählter (genauer gesagt sehr großer) Städte gewählt. Die Wahlen in diesem Jahr waren wie immer von einem lautstarken Wahlkampf – und einer Wahlbeteiligung geprägt, die noch nie so gering ausfiel. Bei beiden Wahlen gingen jeweils weniger als 50% der Wahlberechtigten zur Urne. Allzu große Überraschungen gab es bei den Wahlen nicht – höchstens vielleicht die hohen Stimmengewinne der Nippon Ishin-Partei, vor allem in Osaka, doch die arbeitet ja ohnehin schon mit den ewig-regierenden Liberaldemokraten zusammen und kann deshalb nur indirekt als Opposition angesehen werden. Ansonsten konnten die Liberaldemokraten die meisten ihrer Kandidaten halten, was dem amtierenden Premierminister sicherlich Aufwind geben wird. Die nächsten Wahlen gibt es übrigens bereits am 23. April – das ist die zweite Runde, und dann wird vorrangig in den kleineren Städten und Gemeinden gewählt.

Wahlen 2023 in Japan
Wahlen 2023 in Japan
tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

3 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Und wieder 5 Jahre warten — Verkehrssünden in Japan

Es war an einem hektischen Tag im November 2019 -- mit dem Auto fuhr ich die Route, die ich...

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d