BlogJR beginnt Bau einer neuen Bahnlinie zum Haneda Airport

JR beginnt Bau einer neuen Bahnlinie zum Haneda Airport

-

Da denkt man immer, dass der Ausbau der Bahnlinien in Tokyo allmählich abgeschlossen ist – schließlich ist das Netz ja schon sehr dicht und Platz rar – doch dann wird wieder der Bau einer neuen Linie bekanntgegeben1. JR East, die einst staatliche Bahngesellschaft und alleiniger Betreiber der Shinkansen in Ostjapan, gab vorgestern bekannt, mit dem Bau einer neuen Linie zu beginnen. Der offizielle Name ist noch nicht entschieden, doch der vorläufige Name sagt bereits alles – 羽田haneda空港kūkōアクセスakusesusen (Haneda Airport Access Line). Der beliebte da zentrumnahe Flughafen Haneda im Südosten von Tokyo ist zwar bereits durch zwei Linien (eine Einschienenbahn und die Keikyū-Linie) an das Bahnnetz angeschlossen, doch wer zum Beispiel mit dem Shinkansen an- oder abreist, muss auf jeden Fall ein Mal umsteigen, und das ist mit Kind und Kegel oder schwerem Gepäck eine wahre Hürde.

Neue Haneda-Linien: Die orangene Linie wird zuerst gebaut
Neue Haneda-Linien: Die orangene Linie wird zuerst gebaut. Quelle: JR East

Die neue Linie wird das Umsteigen überflüssig machen und die Reisezeit verkürzen – von bisher 30 Minuten auf 18 Minuten. Früher oder später soll Haneda auch mittels Zug mit Shinjuku im Westen und Shinkiba im Osten verbunden werden, doch erstmal ist die Ost-Yamanotelinie dran, die den Flughafen mit dem Bahnhof Tokyo verbinden wird. Ganz von vorn muss man aber nicht anfangen, denn es existiert bereits eine Strecke für den Güterverkehr, ōshiosen genannt. Zum Bauprojekt zählt auch der Bau eines neuen Bahnhofs auf der Neulandinsel des Flughafens – der JR-Bahnhof wird sich zwischen den Terminals 1 und2 befinden.

Der Spatenstich soll bereits im Juni erfolgen – geplant ist eine Eröffnung der West-Yamanote-Trasse im Jahr 2031. Spätestens bis dahin muss ich dann wohl auch meine Karte der Bahnlinien in und um Tokyo erneuern…

 

  1. siehe unter anderem hier
tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Yen wandert weiter in den Keller – Bank of Japan bleibt unbeeindruckt

Es ist schon verrückt -- es ist gar nicht so lange her, dass man für einen US-Dollar weniger als...

Geht der vielgerühmte japanische Kundenservice vor die Hunde?

Die meisten Japanbesucher sind meistens von der gleichen Sache begeistert -- dem berühmten Kundenservice. Stets lächelnd, reißen sich die...

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d