BlogPlaystation 3: 150'000 Stück in 4 Tagen verkauft

Playstation 3: 150'000 Stück in 4 Tagen verkauft

-

Die Wirtschaftskrise hat ganz offensichtlich keinen Einfluss auf die Spielwut der Japaner: Seit dem 4. September wird die Playstation 3 verkauft, und das während der vergangenen 4 Tage mehr als 150’000 mal. Alle Achtung.
Die Playstation 3 wird ja seit dem 11. Nov 2006 in Japan verkauft – und das mittlerweilen über 3.4 Millionen mal. Anders gesagt, hat einer von 35 Japanern irgendwo eine Playstation 3 stehen. Die neue Playstation kostet mit 29’980 Yen (rund 220 Euro) 10’000 Yen weniger als das Vorgängermodell, ist dabei jedoch kleiner, leichter und leistungsfähiger. Ein guter Deal sozusagen. Ob ich mir irgendwann mal so etwas zulegen werde, steht in den Sternen… falls ich irgendwann aufhöre, zu bloggen, wird’s wohl daran gelegen haben.
Das Wort des Tages: ファミコン – famikon – zusammengesetzt aus „family“ und „computer“, also Spielcomputer, Spielekonsolen usw.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

13 Kommentare

  1. „Seit dem 4. September wird die Playstation 3 verkauft“

    Hier wolltest du vielleicht „die neue Playstation 3“ schreiben. Ich musste einige Zeit nachdenken, bis ich es verstanden hab, warum es die PS3 in Japan erst seit diesem September geben soll.

  2. Hm, für den japanischen Markt klingt mir 150 000 nach vier Tagen ziemlich wenig. Allerdings weiß ich spontan auch nicht, wie sich der Nintendo DS lite bzw. DSi verkauft hat.

    Im Übrigen ist die Spielebranche weltweit recht unbeeindruckt von der Wirtschaftskrise.

  3. Ja, das könnte gut sein, eine Konsole im Haus verschlingt unmengen an Zeit. Muss an dieser Stelle gestehen das ich mir vor wenigen Stunden einen Ersatz für meine alte X-Box 360 erworben habe. Spielkonsolen gehören für die Generation 30 plus zum Standard wie mir scheint, Wirtschaftskrise hin oder her. Es gehört zur Grundaustattung, die Leute mögen an vielem Sparen, daran nicht.

  4. BigAl: Der NES hieß in Japan „Famicom“ – so zumindest die Schreibweise in Romaji.

    Heydal: Die Welt ist traurig genug, da spart man doch nicht an Realitätsfluchtsystemen! ;)

  5. @Heydal
    „Spielkonsolen gehören für die Generation 30 plus zum Standard wie mir scheint, Wirtschaftskrise hin oder her.“

    ähhh Einspruch als G30+ muss ich sagen… Spielekonsolen habe ich als 5 jähriger gezockt (SEGA IIRC) aber seit dem PC she ich die Sinnhaftigkeit nicht besonders bei den GraKa die es ja für PCs auch gibt.

    Ich muss aber auch gestehen das mir mittlerweile das mir Computerspiele allgemein eher abgehen, ich hoffe das hat nix mit älter werden zu tun sondern mit dem Gefühl das es nix wirklich neues aufregendes im Spielbereich gibt. Habe damals so gerne DarkForce, Doom, Unreal, Unreal Tournament, Diabolo und Mechwarrior in allen Varianten gezockt (Ach so bin deswegen übrigens immer noch nicht AMOK gelaufen, was mach ich bloß falsch?)
    aber als ich das letzte mal auf meiner Kiste so eins der Spiele installierte war irgendwie die Luft raus.

    Ich würde einfach viel lieber meine Zeit auf MEINER Yacht verbringen. ;-)

  6. @Michael: Ich gehöre auch zu den G30+lern, die einen PC vorziehen … für manche Spielegenres geht halt nichts über eine Steuerung per Tastatur+Maus … Autoaim, pffffff ]:>

    Trotzdem hab ich zumindest noch ne PS2 rumstehen, auch wenn die meist Staub sammelt. Einige Spiele gibts halt leider nicht (oder erst sehr sehr viel später) für den PC (FF-X, Okami). Für die PS3 gibts da derzeit nichts, was mich interessiert, und der BlueRay Zug fährt derzeit auch noch an mir vorbei, so dass die PS3 nicht mal als BD Player für mich interessant ist.

    Da kauf ich mir doch lieber noch ein Objektiv für meine DSLR. :D

  7. @Stefan
    Sorry für das Missverständnis. Gemeint ist natürlich die neue PS 3.

    @dg,
    Ach, minor detail :-)

    @Heydal
    Wusste schon immer, dass ich anders bin :(
    Ich habe keine Spielekonsole, hatte noch nie eine, und spiele auch kaum Computerspiele – der richtige Zocker war ich noch nie. Was nicht heissen soll, dass ich Computerspiele nicht mag, aber ich irgendwie mache ich dann doch irgendwas anderes.

    @BigAl
    Naja, der Begriff ist mittlerweilen eigentlich veraltet, aber er wurde von vielen genauso freizügig benutzt wie Walkman, Selters oder Fön. Heute hört man es aber wirklich kaum noch.

    @Michael
    Bewahr‘ Dir Deine Träume :-)

  8. Bei dem Thema fällt mir eine Frage ein, die mir schon etwas länger unter den Nägeln brennt. Wie hoch sind eigentlich die japanischen Gehälter im Vergleich zu Deutschland? Mir ist klar dass man das nicht über einen Kamm scheren kann, aber wieviel verdient sagen wir mal ein/e Berufsanfänger/in? Brutto/Netto? Ab wann gilt man als besserverdienend? Hast Du einen Tip, wo ich solche Dinge nachschlagen kann (japanische Quellen o.k.)? Erstaunlich & erfreulich daß sich die Playstation so gut verkauft! Ich höre oft nur von Uniabsolventen, die ihr Studium um ein Jahr verlängern, weil sie zum 1.4. keinen Job bekommen haben…

  9. @Anna
    viele Firmen geben an wieviel Uniabsolventen verdienen würden.
    Die Spanne geht bei 150000 Yen los bis sagen wir mal absolutes Maximum von 250000 Yen wenn es sowas berühmtes wie Sony oder Toyota etc.pp ist.
    Alle Neulinge verdienen im Prinzip gleich.
    Wie gesagt das gilt nur für Uniabsolventen und den Standardfall wie er bis vor nicht zu langer Zeit praktisch die Regel war.
    Und es gilt nur für Festangestellte! Mit sogenannten permanenten Verträgen.
    Zeitarbeit ist wieder ne ganz andere und komplexere Geschichte.

    Im allgemeinen Verglichen mit Deutschland liegt das Japanische Lohnniveau selbst bereinigt etwas höher als in Deutschland. Grundlage sind Statistische Zahlen aus Deutschland und Japan sowie der OECD.
    Deutschland hat ein Maximim bei ca. 20-25Tsd. euro
    während Japan eins bei 25-30Tsd Euro hat und eins bei 70000 Euro.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Yen wandert weiter in den Keller – Bank of Japan bleibt unbeeindruckt

Es ist schon verrückt -- es ist gar nicht so lange her, dass man für einen US-Dollar weniger als...

Geht der vielgerühmte japanische Kundenservice vor die Hunde?

Die meisten Japanbesucher sind meistens von der gleichen Sache begeistert -- dem berühmten Kundenservice. Stets lächelnd, reißen sich die...

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d