Wakayama – Burg- und Präfekturhauptstadt

0
237

Lage von Wakayama
Region: 近畿 Kinki
Präfektur: 和歌山 Wakayama

和歌山 Wakayama

1 von 5 Sternen: Kein Muss im Reiseprogramm
Name:

Wakayama. Wörtlich: Japan-Lied-Berg. Der Name wurde angeblich von einer Bucht in der Nähe geliehen, die da Waka-ura (ura=Bucht) heisst.

Lage:

An der Westküste der Kii-Halbinsel und im Nordwesten der gleichnamigen Präfektur. Bis zum Zentrum von Ōsaka im Nordosten sind es 60 km Luftlinie, bis zum Internationalen Kansai-Airport nur 20 km. Die Insel 淡路 Awaji auf der anderen Seite der Bucht von Ōsaka ist ebenfalls nur 20 km entfernt.

Ansehen:

Die restaurierte Burg. Der Yōsui-Garten.

Beschreibung

Der richtige Stadtname lautet 和歌山市 Wakayama-shi (shi = Stadt), und die Stadt ist mit gut 350’000 Einwohnern eine der kleineren Präfekturhauptstädte Japans. Damit ist Wakayama trotzdem die mit Abstand grösste Stadt der grossen Präfektur Wakayama – ラウンド 40% der Einwohner leben in der Hauptstadt. 人口増加は、長年にわたって負であります – 1980 ここでは400以上が住んでいました’000 Einwohner. 街のほとんどはの口の南に位置しています 紀の川 Kinokawa (kawa = Fluss) 大阪湾の海岸の東.

Blick über den Bahnhof auf das Stadtzentrum
市内中心部へ鉄道駅の表示

和歌山は、古代日本の発祥地の近隣にあります。 (ヤマト), そのためにも、和歌山で見つけることができる決済の非常に古代の痕跡 – 間期から古墳を含みます 5. und 7. Jahrhundert. サイトでは、以来、ゆっくりとではあるが成長しています, しかし、国家の重要性、彼はそれを得るべきではありません. 1585 の命令を受けて和歌山にありました 豐臣秀吉 Toyotomi Hideyoshi 城を建て, 市は城の周りの城のUndercityのような、より多くのを構築したことにより. In dieser Zeit erhielt die Stadt auch ihren heutigen Namen.

Keyaki-Blvd. im Stadtzentrum von Wakayama
Keyaki-Blvd. im Stadtzentrum

Die Burg ist von einem kleinen Park umgeben und thront zwischen Hauptbahnhof und Hafen auf einem Hügel. Im Laufe der Meiji-Restauration 1871 wurde die Burg aufgegeben und einige Gebäude und Festungsanlagen wurden entfernt. Das Burggelände wurde später als Park der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Donjon (Hauptbau) überlebte – im Gegensatz zu vielen anderen Burgen in Japan – die nächsten Jahrzehnte zwar, doch letztendlich wurde auch dieser Teil vollends zerstört – während des grossen Bombenangriffes durch die Amerikaner am 9. Juli 1945. Bei dem Bombenangriff raste ein Feuersturm durch Teile der Stadt – mehr als 1’000 Bewohner kamen ums Leben.

Der restaurierte Donjon der Burg von Wakayama
Der restaurierte Donjon der Burg

Der Donjon wurde 1958 再建 – 城は観光客に開放されています. 城に取得するには, あなただけの周りの中央駅から必要な 2 キロは主要道路に沿って継続します, der けやき通り Keyaki-Strasse (Keyaki = Jap. Zelkove), 東から西. 城から港に再びCAです. 2 キロ東.

街のもう一つの魅力はあります ヤンクレスト陽水・アン 呼ばれます, 数多くの池によって造語, 日本庭園. 庭は、ポートのすぐ近くに市の西に位置しています.

Eingang zur Burg von Wakayama
Eingang zur Burg

Die Stadt hat seit Jahrzehnten mit der schwindenden Bevölkerung zu kämpfen. 郊外の大型ショッピングセンターの建設はこれに添加しました, 伝統的な店舗のダウンタウンにそれを作ります, 特に伝統的なショッピングストリートで ぶらくり丁商店街 Burakuri Chōshō-Tengai, bergab ging. Der Trend konnte in jüngster Zeit umgedreht werden, doch der Bevölkerungsschwund wird weiterhin ein grosses Problem für die Stadt darstellen.

Mangels echter Sehenswürdigkeiten ist der Ort weniger als Ausflugsziel bekannt, doch die Stadt ist ein ideales Sprungbrett zu Fahrten entlang der schönen Küste von Wakayama Richtung Süden oder auch zu einem Abstecher nach Koya-san im Nordosten der Präfektur.

Anreise

In der Stadt treffen sich mehrere Bahnlinien. JR西日本 betreibt die 和歌山線 Wakayama-Linie, die von der Stadt in das Zentrum der Kii-Halbinsel bis zur Präfektur Nara fährt. Wer nach Kōyasan möchte, muss mit dieser Linie erstmal bis Hashimoto fahren. Die 紀勢本線 Kisei-Honsen fährt von Wakayama Richtung Süden immer die Küste entlang bis nach 新宮 Shingū – von dort fährt eine Anschlusslinie die Ostküste entlang über Ise bis nach Nagoya. Die 阪和線 Hanwa-sen (Osaka-Wakayama-Linie) verbindet Wakayama mit Ōsaka. Bis 天王寺 Tennō-ji in Ōsaka braucht der Schnellzug ziemlich genau eine Stunde – die einfache Fahrt kostet 830 Yen. Der Bahnhof der JR-Linien heisst 和歌山 Wakayama und befindet sich östlich des Zentrums.

Die private Nankai Electric Railway Co. Ltd. betreibt ebenfalls Linien von und nach Wakayama – darunter die 南海本線 Nankai-Hauptlinie. Diese fährt vom und zum Bahnhof 難波 Namba in Osaka – der Expresszug braucht knapp eine Stunde und kostet 1’390 Yen. Nankai betreibt des weiteren noch zwei weitere, 都市部の小さなライン. Achtung: 南海線が駅から実行します 和歌山市 Wakayama-shi から中心部とポートとの間.

和歌山の港からドライブ 南海フェリー南海フェリー 大阪への湾 Tokushima auf Shikoku. これは通常のまま 8 Fähren am Tag – die Fahrt dauert 2 Stunden und kostet 2,000 Yen einfach.

Übernachtung

特に、鉄道駅の近くに多数の多かれ少なかれ良いビジネスホテルがあります. Das 和歌山アーバンホテル Wakayama Urban Hotel 非常に近代的です, 主要駅の東側に大きなビジネスホテル – 徒歩でどの2つ分ではありません. そこにある夜からのコスト 6,500 一泊円. Die Webseite: w-urbanhotel.com.

Zu allgemeinen Übernachtungstipps siehe Übernachtungstipps Japan.

返事を書く