BlogTokyo Sky Tree - Startschuss für den neuen Tokyo...

Tokyo Sky Tree – Startschuss für den neuen Tokyo Tower

-

Wo wir doch neulich erst beim Thema Terrestrisches Digitalfernsehen waren: Für diese Technik müssen natürlich neue Sendeanlagen her. Tōbu – ein Firmenkonglomerat, welches u.a. zahlreiche Bahnlinien betreibt, hat dazu die passende Lösung gefunden: Ein gewaltiger Funkturm mit einer geplanten Höhe von 610 m im Norden Tokyos, genauer gesagt im Sumida-Distrikt.
Die Konstruktion wird der grösste freitragende Turm auf der Welt sein (also keine Stützseile) – zumindest nach dem Stand 2008. Baubeginn ist der Juli 2008, die Fertigstellung ist für den Dezember 2011 geplant. Es soll übrigens zwei Aussichtsplattformen geben: auf 350 m und 450 m Höhe.
Den Weltrekord wird der Turm aber nie erreichen – Wolkenkratzer wie der Burj Dubai (rd. 818 m) u.a. werden bis 2011 schon fertiggestellt sein.
Nach einem öffentlichen Namensgebungswettbewerb entschied man sich für den holprigen Namen 東京スカイツリー (Tokyo Sky Tree), aber man hört auch oft den inoffiziellen Namen Shin Tokyo Tawaa (Neuer Tokyo Tower). In der Tat: Der alte Tokyo Tower mit seinen 333 m ist zwar nachts nachwievor schön anzuschauen, tagsüber aber kaum noch zwischen all den Hochhäusern auszumachen.
Hier noch die offizielle Webseite zum Projekt Rising East & Tokyo Tree Tower.
Das Wort des Tages: 超高層ビル – chōkōsō biru. Extrem-hoch-Etagen-Haus (Biru = building). Ergo „Wolkenkratzer“.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

4 Kommentare

  1. sieht schon beeindruckend aus, was wird dafür weggerissen? doch hoffentlich kein park? aber schön das tokyo ein neuen eye catcher bekommt, werden in tokyo überhaupt noch milliarden projekte verwirklicht? das letzte größere vorhaben war roppongi hills oder?

  2. Weggerissen werden muss wohl nichts – Tobu baut das auf seinem ausgemusterten Rangierbahnhof.
    Das letzte Grossprojekt war meines Erachtens Tokyo Midtown (auch Roppongi).
    Nun ja, der Bau des 800+ m hohen Millenium-Tower in Tokyo steht auch nachwievor zur Diskussion. Sollte Tokyo auch noch den Zuschlag zur Sommerolympiade 2016 bekommen, geht’s so richtig los…

  3. Stimmt, den Millenium Tower gibts auch noch. Bin gerade über den Wiki Artikel des Aeropolis 2001 Projekts gestoßen, der absolute Wahnsinn! Aber ob das jemals gebaut wird… schade das sich die alten Industriestaaten nichts mehr trauen. :( Nagut, 350 Milliarden Euro ist schon gewaltig.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Yen wandert weiter in den Keller – Bank of Japan bleibt unbeeindruckt

Es ist schon verrückt -- es ist gar nicht so lange her, dass man für einen US-Dollar weniger als...

Geht der vielgerühmte japanische Kundenservice vor die Hunde?

Die meisten Japanbesucher sind meistens von der gleichen Sache begeistert -- dem berühmten Kundenservice. Stets lächelnd, reißen sich die...

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d