BlogLeuchtendes Vorbild: Japanische Ultranationalisten

Leuchtendes Vorbild: Japanische Ultranationalisten

-

Gestern fuhr ein Mann mit dem Taxi zum japanischen Parlamentsgebäude, zahlte, stieg aus, nahm einen Brief aus seiner Tasche… und erschoss sich. Vor dem Parlamentsgebäude. Im Brief forderte der eingefleischte Nationalist die Regierung auf, eine härtere Haltung gegenüber China aufzunehmen, öfter den Yasukuni-Schrein zu besuchen und so weiter.
Der Gedanke gefiel mir sofort: Tausende deutsche Nazis und Neonazis nehmen ein Taxi, fahren irgendwohin, nehmen meinetwegen noch einen Brief aus ihrer Tasche und entfernen sich dann eigenständig aus dem Genpool. Ach, immer diese Tagträumerei…
Das Wort des Tages: 国粋主義者 kokusuishugisha – der Ultranationale.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

3 Kommentare

  1. Hast du das schon als Verbesserungsvorschlag eingereicht? Wenn nicht mach ich das und kassier dann die Abschussprämie!

    Man kann nur hoffen das diese Welle bis nach Deutschland schwappt und dort Zahlreiche Rechte Nachahmer und mit Läufer finden wird.

    Wegen der Sauerei mach ich mir keine Sorgen stellt man eben noch eine Paar Mann ein die dann Sauber machen. Das schafft also auch gleich noch Arbeitsplätze. Ein durch und durch lobenswerte Angelegenheit.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Yen wandert weiter in den Keller – Bank of Japan bleibt unbeeindruckt

Es ist schon verrückt -- es ist gar nicht so lange her, dass man für einen US-Dollar weniger als...

Geht der vielgerühmte japanische Kundenservice vor die Hunde?

Die meisten Japanbesucher sind meistens von der gleichen Sache begeistert -- dem berühmten Kundenservice. Stets lächelnd, reißen sich die...

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d