BlogStelldichein mit dem Yachtverein

Stelldichein mit dem Yachtverein

-

Am Sonntag gab es nun also das Blind Date mit dem Yachtverein. Jeniger hatte mich angeschrieben, ob sie meine Kroatien-Seiten verlinken dürften. Ansonsten viele Grüsse aus Japan nach Deutschland. Die Mail war in sehr einfachem Japanisch und reichlich schlechtem Englisch verfasst. Klar dürfen sie verlinken – würde mich jedoch freuen, wenn sie mir die Seite mit dem Link mitteilen würden – und schöne Grüsse nach Japan aus Japan antwortete ich auf Japanisch. Dann ging es los: Schön! Und wo wir doch im gleichen Land hausen, könne man sich ja mal treffen – ich könne ja im Clubhaus übernachten und auch mit auf Törn kommen. Skeptisch wird man da schon – man sucht wohl neue Mitglieder. Also schlug ich einen nähergelegenen Treffpunkt (das Bootshaus ist ein gutes Stück entfernt) vor und erwähnte vorsichtshalber, dass ich eher zur Hohe-Berge-Fraktion gehöre. Stimmt ja auch.
Am Sonntag kam es also zum Treffen – zwei Zahnärzte, ein Architekt, ein Büroangestellter und ein Webmaster. Eine illustre Runde. Aber die Herren erwiesen sich als sehr nett, sehr bereist und sehr wissbegierig. Mal davon abgesehen ist ein kühles Bier am Sonntag Nachmittag auch nicht ganz so verkehrt.
Der Yachtclub hat nur gute 10 ständige Mitglieder und macht gelegentlich bei Rallys mit – nach Guam zum Beispiel oder entlang der mexikanischen Küste. Aber auch zu Land sind sie gut unterwegs. Einer der Zahnärzte – „Wissen Sie, als Zahnarzt in Japan hat man kaum Urlaub…“ – fährt nun für 5 (in Worten: fünf) Wochen nach Europa um quer durch Deutschland und Tschechien zu touren und eine Yacht in Kiel zu mieten. Macht er jedes Jahr so, versicherten mir die anderen, während er auf Toilette war. Mal sehen wann man sich wiedersieht…
Wort des Tages: 豪華 (gōka) – beide Zeichen stehen für „Pracht“, bedeutet also „prachtvoll“, „luxuriös“. Will ich so werden? Eher nicht.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

1 Kommentar

  1. *schluck*
    F?NF WOCHEN?

    Wasn das f?r ein Japaner? So… untypisch. Tstss. Tja, wer kann, der kann.
    Aber in Tschechien wenn er Yacht-Fan ist?!
    オカシイwenn ich mal so sagen darf…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Yen wandert weiter in den Keller – Bank of Japan bleibt unbeeindruckt

Es ist schon verrückt -- es ist gar nicht so lange her, dass man für einen US-Dollar weniger als...

Geht der vielgerühmte japanische Kundenservice vor die Hunde?

Die meisten Japanbesucher sind meistens von der gleichen Sache begeistert -- dem berühmten Kundenservice. Stets lächelnd, reißen sich die...

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d