BlogUnterkunft gesucht? Ehemaliges Gefängnis von Nara wird Hotel

Unterkunft gesucht? Ehemaliges Gefängnis von Nara wird Hotel

-

In Sachen Übernachtungen ist man in Japan schon immer findig gewesen – und bei der steigenden Zahl der ausländischen Besucher wird die Kreativität so schnell auch nicht nachlassen. Da gibt es zum Beispiel das richtig interessante Projekt des ehemaligen Gefängnisses von Nara, einer grandiose Anlage aus dem Jahr 1908 und zu grossen Teilen im europäischen Stil errichtet. Es zählt zu den „Großen 5“ der in der Meiji-Zeit gebauten Gefängnisse in Japan. Von 1946 bis 2017 diente es als Jugendgefängnis, und ein Jahr vor der Schließung wurde es zum wichtigen Kulturerbe Japans erklärt. Ein Hotelkonsortium entschied sich dafür, den alten Knast in eine Hotelanlage umzubauen. Eröffnet werden sollte die Einrichtung 2020, pünktlich zu den Olympischen Spielen, doch das Konsortium machte im letzten Jahr einen Rückzieher. Nun ist eine andere Firma, Hoshino Resort Inc., am Zug, doch dadurch wird sich die Eröffnung des geplanten Luxushotels leider bis zum Jahr 2022 verzögern.
Eine Stiftung gibt es ebenfalls, die sich um das Bauwerk kümmert – und diese stellt eine sehr gut gemachte Webseite zur Verfügung (siehe hier). Die Bilder der Anlage sind beeindruckend, und man darf gespannt sein, wie das fertige Ergebnis aussehen wird. Ehemalige Insassen werden jedoch sicherlich zwiespältige Gefühle haben, wenn sie sehen, wie ganz normale Menschen sehr viel Geld dafür zahlen, dort zu nächtigen, wo sie selbst früher ganz sicher nicht sein wollten.
Apropos Jugendgefängnis — von insgesamt 9 Jugendgefängnissen sind nun nur noch sechs übrig in ganz Japan: In Hakodate, Morioka, Kawagoe, Matsumoto, Himeji und Saga. Dort sitzen insgesamt rund 20’000 12- bis 20-jährige Straftäter ein, die schwerere Vergehen auf dem Kerbholz haben. Allerdings ist es schwer, zuverlässige, neue Zahlen zu bekommen – so dürfte die Zahl der Insassen deutlich gesunken sein, ist doch die Zahl der insgesamt Inhaftierten in Japan von 77,000 im Jahr 2008 auf nunmehr 53,000 zurückgegangen (siehe hier). Damit liegt Japan auf Rang 178 unter 198 Ländern auf der Liste der Länder nach Gefängnisinsassen (siehe hier) – der Anteil der Inhaftierten ist in den USA 15 mal höher und in Deutschland 70% höher als in Japan.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Yen wandert weiter in den Keller – Bank of Japan bleibt unbeeindruckt

Es ist schon verrückt -- es ist gar nicht so lange her, dass man für einen US-Dollar weniger als...

Geht der vielgerühmte japanische Kundenservice vor die Hunde?

Die meisten Japanbesucher sind meistens von der gleichen Sache begeistert -- dem berühmten Kundenservice. Stets lächelnd, reißen sich die...

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d