BlogDa ist doch noch locker Platz!

Da ist doch noch locker Platz!

-

So, da denken also alle, Tokyo ist vollgestopft bis oben hin – da passt nichts mehr rein. Bis obenhin vielleicht – aber nach unten, da ist noch viel Platz. Also bauen wir doch schnell mal noch eine neue U-Bahn-Linie. Mitten im Zentrum. Tokyo’s Stadtplaner haben damit wieder ein Meisterstück vollbracht, denn in diesem Chaos Strassen oder Bahnlinien zu bauen braucht viel Nerven und etwas Geschick. Ich weiss, wovon ich rede – ich habe dereinst lange genug über Stadtplanung in Tokyo geforscht.
Die neue Linie heisst 副都心線 (fukutoshin-sen, die Nebenzentrum-Linie) – praktischerweise abgekürzt die „F-Line“. Klingt irgendwie…
Gute 20 km ist sie lang, wenn sie am 14. Juni den vollen Betrieb aufnimmt. Vom Westen der Stadt (Wakōshi) führt sie dann – und da wird es interessant – über Ikebukuro, Shinjuku und weiter bis nach Shibuya. Parallel zur Yamanote-Linie sozusagen.


Mal sehen, wie man die neue Linie auf diesem Linienplan unterbringt… [klicken um zu vergrössern]

Der Bau neuer Linien ist jedoch durchaus berechtigt – vor allem die Routen aus dem Westen Richtung Ikebukuro sind chronisch überfüllt. Neue Linien sind übrigens keine Seltenheit – erst vor wenigen Jahren wurde die Ōedo-Linie eingeweiht, die ein Mal rund um die Stadt fährt.
Hier noch mehr Informationen vom Linienbetreiber selbst.
Das Wort des Tages: 縦断 (jūdan) – die Traverse, die Durchquerung.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

4 Kommentare

  1. Hmm schade, wenn diese neue Linie dann loslegt, bin ich nicht mehr in Japan.
    Obwohl der Weg von Wakoshi nach Ikebukuro gar nicht mehr so weit ist… wäre toller, wenn die Linie direkt bis nach Kawagoe oder so weitergehen würde… Tobu Tojo geht ja besonders am Wochenende nicht wirklich lang. Aber das ist ja generell hier eine Besonderheit.

  2. Ich bin letzten nach Chiba gefahren auf einer Autobahn durch Tokyo. Es wird einen erst gar nicht bewusst doch nach eine Weile Fragt man sich dann doch warum man ständig Hausdächer sieht und was das übereinen ist. Die Erklärung, man fährt in der ersten Etage zweispurig im Erdgeschoss eine zweispurige Fahrbahn und in der zweiten Etage noch eine zweispurige Fahrbahn. wann es Dicke kommt ist im Keller auch noch eine Bahnlinie zu hause. Das muss man sich mal auf der Zunge zehr gehen lassen!

  3. Ich werde leider auch nicht mehr in Tokyo sein, wenn die neue Bahn loslegt. Dabei ist „F“ der erste Buchstabe meines Nachnamens und am 14.6. ist auch noch mein Geburtstag… Damit hätte ich mir doch schon ein Ticket für die Jungfernfahrt verdient, oder?

  4. @Blueschi
    Am schönsten kann man das hinter dem Sunshine in Ikebukuro sehen: Vier Etagen überirdisch, dazu dann noch Bahnlinien unterirdisch. Schon beeindruckend.

    @Paul
    Sicher! Ich kauf Dir auch die Fahrkarte. Anreise musst Du allerdings selbst tragen ;-)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Yen wandert weiter in den Keller – Bank of Japan bleibt unbeeindruckt

Es ist schon verrückt -- es ist gar nicht so lange her, dass man für einen US-Dollar weniger als...

Geht der vielgerühmte japanische Kundenservice vor die Hunde?

Die meisten Japanbesucher sind meistens von der gleichen Sache begeistert -- dem berühmten Kundenservice. Stets lächelnd, reißen sich die...

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d