BlogUngerechter Lohn -- noch immer selbstverständlich

Ungerechter Lohn — noch immer selbstverständlich

-

Die Fernsehsendung TBS News Dig beschäftigte sich heute mit der Arbeitssituation körperlicher und geistig behinderter Menschen1 – und fand dabei heraus, dass der durchschnittliche Stundenlohn bei gerade Mal 230 Yen liegt. Zum Vergleich: Der Mindestlohn ist in Japan je nach Region unterschiedlich, bewegt sich aber um die 1’000 Yen – das sind zur Zeit rund 6,20 Euro. Das ist bereits nicht viel (und klingt in Euro umgerechnet natürlich besonders niedrig, da der Yen noch immer sehr schwach ist), doch behinderte Menschen verdienen noch nicht ein Mal ein Viertel davon. Das sind umgerechnet rund 1,40 Euro. In Deutschland sieht es laut diesem Artikel2 nicht besser aus – dort verdienen Behinderte wohl im Schnitt 1,46 Euro oder ein Achtel des gesetzlichen Mindestlohns. Dass die volle Bezahlung behinderter Arbeitnehmer nicht ganz so einfach ist, ist klar — in einem freien Markt funktioniert das einfach nicht. Deshalb gibt es auch in Japan verschiedene gesetzlich geregelte Mechanismen zur Einstellung behinderter Menschen – in großen Unternehmen zum Beispiel eine Quote, aber nur rund 50% der untersuchten Unternehmen erreichen diese auch.

Wo wir gerade beim Thema sind — Frauen verdienten in Japan im Jahr 2023 im Schnitt 75% dessen, was Männer verdienten3 – diese Zahl bezieht sich auf Vollzeitbeschäftigte und reguläre Arbeitszeit – Zulagen und dergleichen sind dabei nicht erfasst. In Deutschland lag der „Pay Gender Gap“ im gleichen Jahr bei rund 18%. Die Ursachen sind ähnicher Natur – es arbeiten mehr Frauen in schlechter bezahlten Berufen (zum Beispiel im Einzelhandel oder in der Pflege) als Männer. 1989 lag dieser Wert übrigens noch bei 60% – es hat sich also zumindest ein bisschen was getan, aber es gibt offensichtlich noch viel zu tun.

Erschreckend beziehungsweise für manche überraschend ist sicherlich das durchschnittliche Bruttomonatsgehalt von Vollzeitbeschäftigten in Japan: Dieses lag 2023 bei 458’000 Yen, also bei umgerechnet 2’370 Euro. In Deutschland waren es rund 4’300 Euro, also fast das Doppelte. Zwar bezahlt man in Japan weniger Steuern und andere Abzüge — im Schnitt werden rund 20% abgezogen, in Deutschland hingegen über 30%, doch selbst bei den Nettoeinkommen liegt Japan dieser Tage weit hinter Deutschland zurück.

  1. siehe hier
  2. siehe hier
  3. siehe unter anderem hier
tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

2 Kommentare

  1. Bist Du Dir sicher beim monatlichen Durchschnittsgehalt? Ich denke der Bruttolohn sollte deutlich höher liegen in DE, eher 4,k Euro. In Japan vermutlich auch. Falls Du vom Nettoeinkommen sprichst, scheint mir der Betrag immer noch leicht zu gering, aber insbesondere das Argument höhere Steuern würde dann wegfallen….

    • Du hast recht… falsche Statistik angesehen! Liegt in Deutschland in der Tat bei über 4K brutto dieser Tage — die Zahlen für Japan stimmen allerdings halbwegs. War aber alles ein bisschen ungenau formuliert. Danke!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Yen wandert weiter in den Keller – Bank of Japan bleibt unbeeindruckt

Es ist schon verrückt -- es ist gar nicht so lange her, dass man für einen US-Dollar weniger als...

Geht der vielgerühmte japanische Kundenservice vor die Hunde?

Die meisten Japanbesucher sind meistens von der gleichen Sache begeistert -- dem berühmten Kundenservice. Stets lächelnd, reißen sich die...

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d