BlogMode auf Japanisch

Mode auf Japanisch

-

pd-logoIch gebe es zu, und für die, die mich kennen, ist es keine Neuheit: Ich bin ein Modemuffel. Und mehr oder weniger stolz darauf. Hauptsache es passt, und wenn es dann noch bequem ist, umso besser. Und wenn man nicht weiss, was man anziehen soll, trägt man eben schwarz. Basta. Diesbezüglich fehlt mir immer ein bisschen der Gesprächsstoff, wenn ich mich mit einem meiner japanischen Freunde aus Urayasu unterhalte. Jener arbeitet für ein kleines Modelabel, das sich dem folgenden Motto unterworfen hat:
Our basic concept is Japanese+Western+Fun.
Our Motto is „Uncool is Cool“.
Und das beschreibt es auch schon ganz gut. Sie stellen Kindermode unter dem Namen „Ojisun“ her (ein Wortspiel – eigentlich „ojisan“ geschrieben, bedeutet dies „Onkel“, aber auch Strassenmode unter dem Namen „Punk Drunkers“. Und da ich seit vielen Jahren 20 Jahre alt bin, renne ich mit meiner Freizeit immernoch gerne in T-Shirts herum, und seit einiger Zeit gern auch in „Punk Drunkers“-T-Shirts, denn die sind mal was anderes. Unsere Kinder rennen seit geraumer Zeit auch aufgrund der Kindergarten-Grundschule-Connection (von daher kennen wir uns – die ältere Tochter des Freundes ging mit meiner Tochter in den gleichen Kindergarten und danach in die gleiche Schule) in „Ojisun“-Sachen herum.
punk-drunkersNeulich besuchten uns besagte Freunde, und eine Woche später kam plötzlich das neueste T-Shirt hier an: „Nekocats“. Neko bedeutet Katze, und über die Bedeutung kann man rätseln, aber der (im Dunkeln wohlfeil leuchtende) Katzenkopf auf der Vorderseite und eine lange Fischgräte auf der Rückseite machen was her. Zumal die Leute wirklich auf Qualität achten – man lässt zwar in China produzieren, aber die Qualität ist ausgezeichnet.
Nein, ich werde nicht für die Werbung bezahlt. Aber wer mal etwas ausgefallenes sucht – ob für sich oder für seine Kinder – dem kann ich das Modelabel nur empfehlen: Punk Drunkers und Oji-sun. Leider sind die Online-Shops nur auf Japanisch, aber man verschickt wohl auch ins Ausland.
So, das war wohl genug Werbung auf diesem Blog für dieses Jahr…

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

5 Kommentare

  1. Ach? Sie auch?
    Meiner Frau kommt immer wieder einmal liebevoll „ださい!“ über die Lippen. Aber ich laufe trotzdem nicht knallbunt herum.

  2. Mit meinen japanischen Bekannten hier in Deutschland kommt das Thema auch häufiger auf Kleidung und da bekomme ich meist zu hören, dass die deutsche Art sich zu Kleiden wohl total langweilig ist.
    Du kennst ja beide gefilde siehst du das auch so?
    ps: hier ist gerade WGT da ist es sicher ein bischen interessanter was die Leute anhaben, wenn auch nicht Bunter :D

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Geht der vielgerühmte japanische Kundenservice vor die Hunde?

Die meisten Japanbesucher sind meistens von der gleichen Sache begeistert -- dem berühmten Kundenservice. Stets lächelnd, reißen sich die...

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Und wieder 5 Jahre warten — Verkehrssünden in Japan

Es war an einem hektischen Tag im November 2019 -- mit dem Auto fuhr ich die Route, die ich...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d