→www.tabibito.de/deutsch/balkan

Willkommen auf Tabibito's Balkan-Seiten!

Nach einigen Reisen auf die Balkanhalbinsel wird es Zeit, die Informationen dazu etwas zu ordnen. Anlass dafür ist eine weitere Tour durch die Region im September 2003, die eigentlich nach Rumänien und Moldau (Moldawien) gehen sollte, aufgrund der Weigerung des moldawischen Konsuls, meiner Begleiterin ein Visum auszustellen, einen völlig anderen Verlauf nahm - nämlich nach Bulgarien (zum mittlerweilen fünften Mal), Mazedonien und Jugoslawien (genauer gesagt Serbien). Um diese Tour geht es im Reisebericht I (siehe Menü rechts).
Das konnten wir nicht auf uns sitzen lassen, und so ging es im Mai/Juni 2004 erneut in die Region. Um einen besseren Eindruck von Rumänien zu gewinnen. Und um endlich in die Republik Moldau zu fahren. Sowie in die recht eigenartige, nicht anerkannte Republik Transdniestrien (PMR). Darüber handelt der Reisebericht II.
Die Seite über →Ungarn befindet sich zwar auch unter der Rubrik "Tabibito's Balkanseiten". Dies hat aber strukturelle Gründe - weder kulturell noch geografisch zählt Ungarn zum Balkan. Die Seiten über dieses schöne Land erfassen Erlebnisse von bisher vier Besuchen.
Zur Gestaltung innerhalb der Seiten: Alle Begriffe in grau mit davor sind aktive Links innerhalb der Webseiten von tabibito. Rote Begriffe kennzeichnen Kapitelüberschriften, gelbe Begriffe sind Schlüsselwörter und Eigennamen, die die Suche erleichtern sollen.
Ich habe versucht, die Seiten kompatibel für verschiedene Browser zu gestalten. Trotzdem kann es passieren, dass einige Browser das hier benutzte CSS nicht richtig interpretieren. Sollte es Probleme bei der Darstellung geben, bitte per E-Mail melden (E-Mail-Link befindet sich links). Empfohlene Auflösung: 1024x768, aber 800x600 sollte auch genügen.
Da ich mehrfach gefragt wurde, was ich zum Erstellen der Seiten benutze - Adobe Photoshop Elements 2.0 und das Windows-integrierte Notepad.
Viel Spass beim Stöbern! Über einen Eintrag im →Gästebuch würde ich mich sehr freuen! Tote Links bitte melden!
Zur Navigation dieser Seiten: Orangefarbene Ländernamen in der Karte bedeuten, dass auf den Balkan+Ungarn-Seiten Informationen darüber zu finden sind. Grüne Ländernamen bedeuten, dass es zu diesen Ländern separate Seiten innerhalb dieser Webseite gibt. Blaue Ländernamen bedeuten, dass es dazu keine Infos gibt, da tabibito noch keine Musse dazu hatte.
Die Karte ist wie auch alle anderen Karten anklickbar, ansonsten bitte das Menü links benutzen. Es gibt jeweils Infos zum Land an sich und zu den einzelnen Orten. Oder einfach die Scrollmenüs in der Ecke oben rechts benutzen!
Puszta, Gulasz und Palinka - Ungarn lohnt immer Serbische Bohnen, Burgen und Belgrader Impressionen Auf nach Mazedonien! Rosenduft und Kadarka - Willkommen in Bulgarien! Hohe Berge, wilde Hunde und eine selten haessliche Hauptstadt - das ist Rumaenien! Zur (externen) Seite ueber die Tuerkei, Georgien und Armenien Kiew, Odessa, Lwow---eine echte Fundgrube Zurureck zu Tabibito's Startseite! Auf ins schoene Nachbarland Tschechien! Moldau (Moldawien) ist durchaus lohnenswert Nach Ljubljana und dem Bled-See im schoenen Slowenien Kroatien muss man einfach gesehen haben! Bosniens tragische Geschichte ist allgegenwaertig Polen, Slowakei, Belarus und mehr: Tabibito's Osteuropa-Seiten Wilde Berge und nette Menschen - Albanien ist (noch) ein Geheimtipp