→www.tabibito.de/deutsch/balkan


Bulgarien/ Smoljan/ Allgemeines |  Sehenswertes |  Umgebung |  Übernachtung |  WWW | Print this page!
Smoljan

Allgemeines

Smoljan
  • Name:  Smoljan (Smoljan). Der Name leitet sich von einem einst hier siedelnden Slawenstamm ab - die da Smoljani hiessen. Zu osmanischen Zeiten hiess der Ort auch Paschmakli. Der Ort ist nicht zu verwechseln mit dem ein paar Kilometer südlich liegenden Smiljan!
  • Lage:  Liegt inmitten der Rhodopen, genauer gesagt der Westrhodopen, einem Gebirge, welches sich hier entlang der griechisch - bulgarischen Grenze erstreckt. Der höchste Gipfel der Rhodopen, der Perelik, liegt in unmittelbarer Nähe und ist 2191 m hoch. Nach Norden sind es bis →Plovdiv ca. 100 km, zur griechischen Grenze im Süden sind es gerade mal 20 Kilometer - nutzt aber nicht viel, da es weit und breit keinen Grenzübergang gibt!
  • Einwohner:  ca. 32'000 - mit Abstand der grösste Ort der Region.
  • Stadtbild:  Smoljan besteht eigentlich aus drei Orten, die erst 1934 zusammengefügt wurden und 1960 das Stadtrecht erhielten. Die Stadt verteilt sich auf 885m bis 1300m Höhe und ist damit die höchstgelegene Stadt des Landes. Die drei Orte verteilen sich entlang des Cherna-Flusses - der ganze Ort ist einige Kilometer lang. Smoljan sollte sozialistische Modellstadt werden - das Zentrum ist arg betonbelastet und sieht eigenartig aus. Aber man kommt sowieso nicht nach Smoljan, um sich die Stadt anzusehen - es geht um das Umland.
  • Geschichte:  Gegründet wurde der erste Ort um 1200. Aufgrund seiner isolierten Lage und der Tatsache, dass Smoljan eigentlich nur aus drei grossen Dörfern besteht, war Smoljan nie bedeutend. Der Versuch, hier eine sozialistische Modellstadt zu errichten, wurde durch die Wende seit 1989 gestoppt - nun kämpft die Grenzregion, in der es nicht einmal einen Grenzübergang gibt, ums Überleben - Mitte der 90er Jahre lag die Arbeitslosenquote bei 60% ! Mittlerweilen liegt sie jedoch offiziell bei 20%. Rund um Smoljan wird Tabak angebaut. Die Hoffnungen ruhen auf den Wintertourismus, der in der kalten Jahreszeit zahlreiche Besucher in die Region treibt.
  • Anfahrt:  Nur mit Bus, Kleinbus oder anderen motorisierten Vehikeln möglich. Man fährt einfach von → Plovdiv gen Süden entlang des Vatscha-Flusses Richtung Smiljan. Die Strecke ist sehr schön und ein Highlight an sich. Das ganze dauert etwa zwei Stunden. Natürlich fahren auch zahlreiche Busse. Von Smoljan kommt man dann mit kleineren Bussen in die Wintersportgebiete wie Pamporovo und Shiroka Laka. Eine kleine, aber landschaftlich geniale Strasse führt quer durch das Gebirge gen Westen bis in das Pirin-Gebirge und weiter nach →Melnik und Sandanski.

  • Sehenswertes

    Von der Möglichkeit, eine teilweise in die Tat umgesetzte sozialistische Modellstadt zu betrachten mal abgesehen, gibt es keine echten Highlights - die Natur drumherum ist Höhepunkt genug. Allerdings ist das mit viel, viel Beton gestaltete Zentrum schon irgendwie reizvoll - es bietet einen seltsamen Kontrast zur Umgebung.

    In den Rhodopen
    Berge, Berge, Berge: Richtung Griechenland wird es wieder flacher.


    Umgebung

    Die Rhodopen um Smoljan sind Wintersportgebiet mit allem, was dazugehört - grosse Hotels, Lifts usw. Alles liegt relativ nah. Zu den bekanntesten Wintersportorten zählen Pamporovo gleich nördlich von Smoljan und Shiroka Laka im Nordwesten.

    Aussicht vom Sneshanka auf die Rhodopen
    Aussicht vom Sneshanka auf die Rhodopen

    Etwas nördlich von Smoljan findet man den Sneshanka - einen 1948 m hohen Berg, auf dessen Gipfel sich ein Fernsehturm befindet. Direkt bis zum Gipfel fährt ein Sessellift. Die Aussicht von dort ist grandios, da nur wenige Berge höher sind als der Sneshanka. Von oben sieht man auch zahlreiche Wintersportanlagen.


    Übernachtung:

    Keine konkreten Tipps, da wir am gleichen Tag nach Plovdiv zurückfuhren. Da die Region aber Wintersport- und Wandergebiet ist, mangelt es nicht an Hotels.


    Wwweiteres

  • bulgaria.domino.bg/smolyan/
  • Umfangreiche Seite über Smoljan, Pamporovo, Shiroka Laka usw. Englisch.
  • www.rodopi-bg.com/german/7.shtml
  • Deutsche, informative Seite des dortigen Fremdenverkehrsverbandes.
    Ihr habt eine interessante Seite über Smoljan oder kennt eine gute Seite? Dann her damit! Nachdem ich die Seite überprüft habe, werde ich sie hier aufnehmen. Kommerzielle Seiten sind allerdings nicht erwünscht!!! Mailadresse findet Ihr im Menü links.


    ©2024 tabibito