BlogWenn der Volkswagen mit dem Suzuki...

Wenn der Volkswagen mit dem Suzuki…

-

VW scheint mittlerweilen wohl mit jedem ins Bett zu gehen – da reisst man sich erst Porsche unter dem Nagel – die Logik hinter der ganzen Geschichte zwischen Porsche und VW muss mir mal irgendjemand in Ruhe erklären – und nun ist also Suzuki am Zuge. VW kauft knapp 20% der Suzuki-Aktien; Suzuki hingegen investiert im Gegenzug kräftig in den VW-Konzern. Obwohl eine solche Partnerschaft mit einem grossen japanischen Konzern bei der momentanen Wirtschafts- und Finanzlage bestimmt nicht ganz risikolos ist, sieht das ganze doch relativ vielversprechend aus: VW ist sehr stark in China, Suzuki nicht. Andererseits kontrolliert Suzuki fast 50% des Automarktes in Indien. Wenn es beide Seiten also schaffen sollten, sich nicht in die Quere zu kommen, sondern sich zu ergänzen, sieht das Ganze nach einer guten Partnerwahl aus.
Mehr Infos (und bestimmt kompetentere) gibt es bei der ARD Börse. Suzuki setzte übrigens 2008 ca. 2,4 Millionen Autos ab, VW im gleichen Zeitraum 6,25 Millionen. Toyota, die Nr. 2 weltweit bei den Autobauern, setzt 2009 wahrscheinlich um die 7 Millionen Autos ab – das würde VW+Suzuki auf Platz 2 (nach General Motors) katapultieren.
Vielleicht bringt das Alles ja auch etwas Farbe in die deutsche Gemeinschaft in Japan. Nur allzu oft trifft man bei den Fragen „Arbeiten Sie bei Bosch? Oder bei Daimler/Mitusbishi Fuso?“ ins Blaue. Wenn man da mal jemanden trifft, der aus einer Region nördlich des Weisswurstäquators stammt, freut man sich schon. Was nicht heissen soll, dass mir die Kollegen aus der Region südlich des selbigen auf irgendeine Art unangenehm sind.
Das Wort des Tages: 提携 teikei. Zusammenarbeit, Kooperation (oft wirtschaftlichen Sinne gebraucht).

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

11 Kommentare

  1. ist Toyota wieder auf Platz 2 abgerutscht, die waren doch erst auf Platz 1 vorgerückt?! kann ich mir gar nicht vorstellen bei der aktuellen Lage von GM

  2. Man sollte ja meinen, das Wort wäre altbekannt, nichts für ungut. Mir als bayrischem Weißwurstfresser zumindest, angeborene Affinität oder so :3

  3. @tabibito
    Da bin ich jetzt fast etwas enttäuscht :(
    Hab ein ebenso sensationelles Wortweissgewurschtel erwartet.
    ドナウ川 tönt etwa so wie wenn man 外国人登録証明書 einfach mit ID übersetzt…da muss es doch noch was „besseres“ geben ;)

    Für die die Kanji nicht lesen können: がいこくじんとうろくしょうめいしょ / gaikokujintourokushoumeisho = Ausländerregistrationsnachweisdokument. Immer wieder sensationell, nein?

  4. @ディーン
    Sorry, das war etwas einfallslos.
    Andere Vorschläge:

    白ソーセージ赤道
    標準ドイツ語分布境界線
    日本人観光客勢力範囲境界線

  5. @tabibito
    Jaajaa, so gefällt’s mir! XD
    Nr.3 klarer Favorit, wusste gar nicht dass die Weisswurst über solche Fähigkeiten verfügt.
    Mit Nr.2 hast Du dir evtl. ein Zutrittsverbot jenseits der Weisswurstkrümmung eingebrockt.

  6. Würdet ihr das für eine, der japanischen Schriftzeichen nicht sonderlich Mächtigen, aber Interessieren und aus dem angesprochenem Grenzraum Stammenden (nördlich davon) ins wortwörtliche übersetzen? Man will ja auf möglichst vielen Sprachen gegen jenes Volk ein wenig frotzeln können ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Nach 17 Jahren: Japan erhöht Leitzins auf über 0 Prozent. Was nun?

Lange wurde der Schritt erwartet, und nun ist er endlich vollzogen worden: Japan beendet als letztes Land auf der...

Fast 50% der japanischen Ehepaare sexlos

Laut der jüngsten und nunmehr 9. Umfrage der JFPAsiehe hier, der "Japan Family Planning Association (日本Nihon家族kazoku計画keikaku協会kyōkai)", Webseite siehe hier,...

Bunga Bunga jetzt auch in Japan

Denkt man an japanische Politiker, hat man meist Greise vor Augen, die untereinander tuscheln und alles irgendwie im Hinterzimmer...

Erste Maßnahmen gegen zu viele Touristen

Das Stichwort "Overtourism" macht schon lange die Runde -- vor allem seit sich die Besucherströme nach Ende der Pandemie...

Vereinheitlicht Japan endlich sein Transkriptionssystem?

Seit Monaten, wenn nicht Jahren, wird darüber gemunkelt, dass Japan möglicherweise sein Transkriptionssystem, sprich, die Regeln dafür, wie japanische...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d