BlogWahnsinn Sommerferien - wer zu spät kommt...

Wahnsinn Sommerferien – wer zu spät kommt…

-

Normalerweise bereite ich meine Touren nicht grossartig vor. Schon gar nicht Monate im voraus. Aber in Japan kommt man einfach nicht drumherum. Das habe ich vor zwei Jahren wieder einmal gemerkt, als ich im Mai versuchte, einen Platz auf der Fähre nach Hokkaido zu ergattern (fahren wollte ich im August) und schon alle Plätze weg waren. Oder letztes Jahr, als ich Ende April versuchte, für Mitte August ein Hotel in Tokushima auf Shikoku zu buchen – alles voll (da zu der Zeit ein bekanntes Festival stattfand). Ja, Geschwindigkeit ist keine Hexerei.
Dieses Jahr sollte es eine Tour werden, die mit einer 14 Stunden dauernden Fahrt mit dem Schlafwagen beginnt. Also ging ich im Mai zum Fahrkartenschalter, um für einen Donnerstag Mitte August eine Fahrkarte zu buchen. „Sie können erst einen Monat im Voraus buchen. Genauer gesagt frühestens am 7. Juli, morgens um 10 Uhr“.
Gesagt, getan. Leider ist der 7. ein Werktag und meine Arbeit beginnt genau um 10. Also ging ich frohen Mutes am 7. Juli um 13 Uhr während der Mittagspause zum Fahrkartenschalter:

"Dorthin, die und die Klasse bitte"
   "Moment... oh, leider ausverkauft"
"Wie ist es mit der Klasse?"
   "Tut mir leid..."
"Irgendwas anderes? Gleicher Zug?"
(5 Minuten Suche am Computer später...)
   "Oh, sie haben Glück, dort in der Klasse in dem
    Abteil ist noch ein einziger Platz frei"

Zum mitmeisseln: Fahrkarte. Nachtzug. Ungefähr genau so teuer wie der schnellere Shinkansen und fast der gleiche Preis wie ein Flugticket. Tag: Donnerstag. 3 Stunden nach Beginn der Vorreservierung: Ausgebucht.
Wer hier nicht plant, hat wirklich ganz gepflegt verloren. Wenigstens habe ich dieses Mal jedoch etwas mehr Glück gehabt.
Das Wort des Tages: 早いものが勝ち – hayai mono ga kachi – „schnell – person – siegt“ – Wer zuerst kommt…

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

9 Kommentare

  1. Will deine Familie nicht mitkommen auf deine Tour? Dachte mir beim Lesen schon „Mh, ein Platz, das reicht nicht“ und war dann doch überrascht ;)

    Zumindest schließe ich das aus der Aussage „Wenigstens habe ich dieses Mal jedoch etwas mehr Glück gehabt.“

  2. ui, da bin ich ja mal bei mir gespannt, weil ich mitte august nach japan mache und genau zum obon in kyoto bin. mir ahnt schlimmes. :\

  3. Erstaunlich, da die Nachtzüge in Japan doch wegen mangelnder Auslastung in den letzten Jahren erheblich verringert wurden und weitere Reduzierungen bevorstehen.

    Nach meinen Erfahrungen (4 x Nachtzug) waren die JR-Beamten mit der Buchung eines Nachtzuges nicht selten überfordert, weil es eben so selten vorkommt. Eine Buchung für meinen Sohn und mich, also 1 Erwachsener und 1 Kind, dauerte in Shibuya (!) rund 20 Minuten, erforderte mehrere Telefonate und erzeugte eine formidable Schlange hinter mir – weil es dem Beamten erst nicht gelang, uns in ein gemeinsames Abteil zu buchen (obwohl es solche Abteile gab).

    Vielleicht war auch bei Deiner Buchung der JR-Beamte schlicht überfordert.

  4. wie siehts im moment aus mit spritpreisen und allgemein mit autotouren? an den linksverkehr wirst dich ja schon gewohnt haben ne ;-) ich hatte bei meinem besuch auf kyushu recht viel mit auto gemacht und fand es sehr angenehm.

    verkehr in tokio erschien mir auch bei allen 6 besuchen letztes jahr sehr angenehm im vergleich zu polen oder korea ;-)

  5. @Brati
    Ganz gelegentlich bin ich in der Tat auch mal allein unterwegs. Dazu hat man ja Schwiegereltern ;-)

    @dg
    Viel Spass. Voll wird es auf jeden Fall.

    @Thomas
    Ja, der Nachtzug mit dem ich fahre soll auch gestrichen werden – 2009. Sehr schade darum. Aber der Zug ist wahrscheinlich auch wirklich nur zu den Ferien ausgelastet.
    Ja, der Ticketkauf war ein grosser Spass – genau, wie Du es beschrieben hast. Zumal ich auch nicht an der Endhaltestelle aussteige, sondern in einem unbekannten Ort mit einem Namen, den so gut wie keiner lesen kann. Aber da vor Buchung sogar der Stationsvorsteher gerufen wurde, musste das wohl alles so stimmen.

    @Jakub
    Momentan kostet der Liter hier rekordverdaechtige 185 Yen. Da ich aber weder Auto noch Fuehrerschein besitze, kann ich hier kaum mitreden. Davon mal abgesehen bin ich ziemlicher Fan von Bahnreisen.

    @Juergen
    Das sind wirklich Stosszeiten, gerade im Sommer. Da kann man wahrscheinlich nicht allzu viel machen. Das kommt davon, wenn (fast) alle gleichzeitig Urlaub machen.

  6. Da fällt mir noch ein, als Tipp für Japanurlauber die Geld sparen wollen. Ich habe einen Koreaner getroffen der ist mit seinem Japan Rail Ticket häufig Nachts gefahren im Schlafwagen und hat so, da mit dem Ticket kostenlos, das Geld für das Hotel gespart. Und was ich noch von ihm gelernt habe: wenn du zwei Ausweise hast, kann man die Maximaldauer des Tickets von 3 Wochen durch ein 2. Ticket auf 6 Wochen verlängern :-)

  7. hmm schlafwagen als hotelersatz? kann man sich im rumpelnden zug wirklich erholen? hab da ehern schlechte erfahrungen gemacht (in deutschland), ok war ein 6er abteil und ein schnarchsack war auch dabei. ;) warum sollte ich zwei ausweise benötige? kann mir doch 2 voucher kaufen und die dann zu unterschiedlichen zeiten in japan einlösen oder?

  8. @dg
    „warum sollte ich zwei ausweise benötige?“

    Das hab ich mir beim Schreiben auch gedacht :-). Vielleicht hab ich bei „two passes“ einfach nur an 2 Personalausweise gedacht und er meinten den JRPass.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Und wieder 5 Jahre warten — Verkehrssünden in Japan

Es war an einem hektischen Tag im November 2019 -- mit dem Auto fuhr ich die Route, die ich...

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d