BlogVon wem ich schon alles mit "Heil Hitler" begrüsst...

Von wem ich schon alles mit "Heil Hitler" begrüsst wurde

-

Da wäre der alte Bulgare, der nach ein paar Gläsern Wein aufsprang, „Heil Hitler“ rief und mir plötzlich in fliessendem Deutsch von seinen Heeresfliegergeschichten erzählte. Ein alter Rumäne, tief in den Karpathen. Ein slowenischer Fascho, der damit mir und meiner japanischen Frau zeigen wollte, dass wir besser in eine andere Kneipe gehen. Ein weissbärtiger George ebenfalls.
Dazu ein paar japanische Friseure und Taxifahrer. Und seit vorgestern: ein japanischer TV-Star. Zur Erklärung: NHK, (das japanische Pendant zur ARD) rief unsere kleine Firma an und fragte, ob sie unsere Firma vorstellen dürfen. In der ziemlich beliebten Sendung geht es um Englisch. Klar sagten wir ja. Einer der beiden Hauptstars, ein ziemlich kleiner Japaner, Baujahr 1970, setzte sich während einer kurzen Drehpause zu mir und fing an, sich im brüchigen Englisch mit mir zu unterhalten. Natürlich kam auch die „Woher“-Frage, worauf meine Antwort blitzschnell mit der Führerhand quittiert wurde.
„Germany and Japan … errh … good friends“! „Und wenn das so bleiben soll, würde ich das sein lassen, Du Vogel“ – dachte ich da spontan auf Deutsch.
Selbst mein englischer Chef war da etwas fassungslos.
Nun dürfte man ihm wahrscheinlich mit Fug und Recht ein kleines bisschen weh tun – in Anbetracht der vielen Kameras war das jedoch unangemessen. Obwohl, hätte uns vielleicht noch mehr Publicity gebracht.
Spass beiseite – so etwas passiert in Japan recht oft. Der Gedanke, dass man Teile der Geschichte seines eigenen Landes mit grossem Abstand betrachtet, ist den meisten Menschen hier äusserst fremd – sie kommen in der Regel nicht auf den Gedanken, dass ein Hitler-Gruss einen Deutschen doch schon pikieren könnte. Vielleicht muss man da mit „Hu! Ha! Harakiri!“ antworten? Eine passende, schlagfertige und nicht verletzende Entgegnung ist mir jedenfalls noch nicht eingefallen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

7 Kommentare

  1. Hast du schon die Antwort für Chinesen gefunden. Hatte auch schon das vergnügen von einen Chinesen so begrüsst zu werden. Hab gefragt was er da macht danach kam ihn die Erleuchtung und bis heute hat er mich nie wieder so begrüsst.

    Frohes Fest!
    E.

  2. ach amerikaner rufen auch gerne heil hitler wenn sie merken man spricht deutsch

    sehr amüssant, noch amüsannter wenn sie ein argh main läbän anhängen

    die einen nur dumm, die anderen zsätzlich wolfenstein 3d spieler D:

  3. Hola Meister

    Erst mal gratulation zu deinem Blog. Ist wirklich sehr interessant.
    Nun zur Frage der richtigen Reaktion auf einen Hitler Gruss: meine Frau meinte (Japanerin) du solltest so was sagen wie:

    „oh.. zum Glück bin ich in Japan, den in Deutschland würde man jemand dafür vielleicht umbringen. Obwohl ich in Japan bin, kann ich leider auf deinen Hitler Gruss nicht antworten da ich immer noch Deutscher bin“

    Eine mögliche Reaktion könnte sein: ein langes „eeeeeehhh…“ (und das wars dann auch schon)oder, wenn sich der Hitlergrüssler an Deutschland interessiert, „eeeehhhh… warum?“ was dir eine Chance für einen ausführlichen Geschichtsuntericht bieten würde.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  4. Das ist mir auch passiert!!!
    Auch noch im Kokugikan (Sumo Halle)…
    Immer diese Frage ob man Amerikaner ist…wenn man dann sagt, man sei Deutsche freut sich der betagtere Japaner, dass man ja ein Verbuendeter sei…

    War ein alter Japaner, der mich Blondchen (was kan ich dafuer???) sofort angequatscht hat…ich weiss um die Geschichte,weiss um die Politik, die heutigen Rechten…aber dieses Unferfrorentum immer…

    Liebe Gruesse aus Deutschland. Muss noch fertig studieren ;-)

  5. Jaja, der japanische Hitlergruss. Sozusagen die Frage nach Stäbchen, rohem Fisch und Papas Benz für den Fortgeschrittenen.

    Bei der Fischfrage kann man wenigstens zurückfragen ob er Brot essen kann und sich dann umdrehen und weggehen. Passiert mir allerdings oft genug, daß die Frage nichtmal als Retourkutsche verstanden wird…

    Manchmal möchte man wirklich einfach nur um sich schlagen.

  6. War ein alter Japaner, der mich Blondchen (was kan ich dafuer???) sofort angequatscht hat…ich weiss um die Geschichte,weiss um die Politik, die heutigen Rechten…aber dieses Unferfrorentum immer…moncler jackets

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Geht der vielgerühmte japanische Kundenservice vor die Hunde?

Die meisten Japanbesucher sind meistens von der gleichen Sache begeistert -- dem berühmten Kundenservice. Stets lächelnd, reißen sich die...

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Und wieder 5 Jahre warten — Verkehrssünden in Japan

Es war an einem hektischen Tag im November 2019 -- mit dem Auto fuhr ich die Route, die ich...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d