BlogTraditionelle japanische Landschaften: Inewan

Traditionelle japanische Landschaften: Inewan

-

Wo wir doch neulich beim Thema traditionelle japanische Ansichten waren – eine dieser traditionellen Ansichten findet man auch in der Präfektur Kyoto – und zwar nicht in der Stadt Kyoto, sondern eben in der ziemlich grossen Präfektur, die ja bis zum Japanischen Meer reicht. Dort liegt bereits eine der drei berühmtesten Landschaften Japans (日本三景 nihon sankei genannt) – und zwar Amanohashidate,  aber wer von dort noch rund 20 Kilometer weiter nördlich fährt, kann noch mehr entdecken – und zwar die sogenannten 船屋 funaya, die Bootshäuser, in Ineura, einer kleinen Bucht innerhalb der großen und weit verzweigten 伊根湾 Ine-Bucht. Das kleine Dorf besteht eigentlich nur aus einer einzigen,  langen Strasse entlang der Bucht.

Funaya - die Bootshäuser von Ineura in der Präfektur Kyoto
Funaya – die Bootshäuser von Ineura in der Präfektur Kyoto

Der erste Gedanke beim Anblick der Häuser ist natürlich: Sind die alle lebensmüde? Beim kleinsten Tsunami ist doch alles dahin! Allerdings sollte man dabei anmerken, dass man sich hier auf der Westseite Japans befindet, und dort sind größere Tsunamis eher selten.

Die Besonderheit des Ortes sind die Häuser an der Meerseite – anstelle einer Garage haben die nämlich eine Bootsanlegestelle mitten im Haus. Das ist in Japan nicht nur in diesem Ort der Fall, aber nur hier ist ein komplettes Ensemble erhalten geblieben, und es handelt sich nicht etwa um ein Freilichtmuseum, sondern um lebendige Kultur, denn auch heute noch werden die Boote benutzt, um tagtäglich (nun ja, wenn es das Wetter zuläßt) zum Fischen zu fahren. Laut dieser Webseite1 ist die Bucht recht ertragreich – alljährlich werden hier circa 2,500 Tonnen Fisch gefangen, und die haben einen Marktwert von fast 1 Milliarde Yen, was rund 7 Millionen Euro entspricht.

Zweckmäßig sind die Schiffshäuser auf jeden Fall
Zweckmäßig sind die Schiffshäuser auf jeden Fall

Das schöne an den Bootshäusern von Ineura ist, dass sie nicht zu Tode gepflegt sind. Sicher, es gibt einen kleinen Souvenirladen, ein schmuckes Cafe und eine Unterkunft, aber das Dorf als solches ist sehr lebendig, und die Bewohner nutzen und pflegen die Häuser auf die Art und Weise, wie sie gedacht sind. In dem Sinne: Prädikat sehr sehenswert.

  1. siehe hier
tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Geht der vielgerühmte japanische Kundenservice vor die Hunde?

Die meisten Japanbesucher sind meistens von der gleichen Sache begeistert -- dem berühmten Kundenservice. Stets lächelnd, reißen sich die...

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Und wieder 5 Jahre warten — Verkehrssünden in Japan

Es war an einem hektischen Tag im November 2019 -- mit dem Auto fuhr ich die Route, die ich...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d