BlogSommerzeit - Getierzeit

Sommerzeit – Getierzeit

-

Vor einigen Jahren hatte ich schon ein Mal einen kleinen Artikel dazu geschrieben, was man so im Hausflur in Japan im Sommer / Herbst finden kann. Aus Materialmangel habe ich bisher jedoch noch keinen Artikel dazu, was man innerhalb der Wohnung so finden kann, geschrieben. Gott sei Dank, muss man sagen. Meine vorherige Wohnung (6 Jahre) war kakerlakenfrei, bis zum allerletzten Sommer in der Wohnung, denn der war extrem heiß, und so hatten wir plötzlich zwei Begegnungen der… nicht unbedingt angenehmsten Art. Das einzige, was wir ansonsten in der Wohnung hatten, waren kleine schwarzweiße Spinnen, die es bevorzugten, sich springend durch die Gegend zu bewegen.
Als wir vor zwei Jahren umzogen, war meine Frau anfangs sehr skeptisch, denn in dem Dreigeschosser gibt es eine Kneipe im Erdgeschoß, in der man Essen zubereitet. Und das bedeutet in der Regel, dass es Kakerlaken gibt. Die gibt es wohl oder übel in den meisten Restaurants und Kneipen in Japan, erst recht in Tokyo. Ich kann Lieder davon singen. Nein, als Gast sieht man die natürlich in der Regel nicht, das wäre ja noch schöner.
Nun gut, wir wohnen im Dachgeschoß, also müssten die Tierchen schon etwas Sport treiben, aber das können sie ja bekanntlich. Von ein, zwei Exemplaren im Hausflur haben wir bisher auch keine gesehen. Doch in der letzten Woche saß da doch tatsächlich ein dickes, fettes, Kerlchen, schön tiefbraun, an der Wand über unserem Kühlschrank. Mein lieber Herr Gesangverein, so groß, wie die war, hätte die doch gar nicht in unsere Wohnung gekonnt, ohne vorher zu klingeln! Wo kam die bloß her? Nun, es gibt da einen Verdacht: Am Tag davor kam eine Freundin zu uns, mit einer großen Tasche voller Mitbringsel aus Okinawa. Möglicherweise waren da mehr Mitbringsel drin, als sie dachte. Wir wissen es nicht, aber es ist ja auch egal. Aber von der Größe her hätte es schon stimmen können, denn die Kakerlaken sind meistens (nicht immer) etwas kleiner in Tokyo.
Mit der Zeitung erschlagen wollte ich sie nicht. Einerseits, weil der Kühlschrank fast so groß ist wie ich selbst und man schlecht rankommt. Ausserdem hatte ich mal vor vielen Jahren ein ähnlich großes Exemplar erschlagen, und das war nicht schön. Eigentlich war es auch kein Erschlagen, denn die Viecher sind zäh. Es war vielmehr ein regelrechtes Verprügeln, bis sie in den Wassertank der Toilette fiel. Und nach Wochen zufällig rausgespült wurde. Nein, schön war das nicht. Also nahm ich einen grossen Kartondeckel. Das schien der Sportsfreund aber aus einigen Metern Entfernung gemerkt zu haben, denn er verkrümelte sich umgehend hinter dem Kühlschrank.
Aber! Man ist ja erfindungsreich in Japan. Eine der größten Erfindungen seit Karaoke und Sushi ist „gokiburi hoihoi“. Das ist ein putziges kleines Papierhaus mit klebrigem Fußboden. In die Mitte klebt man ein poröses Päckchen mit einem Granulat drin, dass Kakerlaken offensichtlich recht anziehend finden. Es riecht nach alten Zwiebeln, Shrimps und was weiss ich noch alles. Schnell also das Häuschen unter den Kühlschrank geschoben – und siehe da, das Tierchen ging uns zwei Tage später regelrecht auf den Leim (so gesehen ist die Idee an sich freilich schon etwas älter und wahrscheinlich nicht Japanisch – schliesslich fing man früher mit Leim auf Ästen Vögel). Genial, zumal kein Gift im Spiel ist (ich kenne meine Kinder…).  Wie das ganze dann aussieht, kann man hier bewundern (nebst Mignon-Batterie zum Vergleich).
Gegen die Okinawa-Theorie spricht allerdings, dass ich eine gute Woche vorher etwas ganz anderes fand. An erster Stelle fand ich meine Frau, die im Badevorzimmer kurz aufkreischte. Es war kein Freudenschrei, sondern hatte mit einem anderen, ungebetenen Gast zu tun: Einem ゲジ Geji (Spinnenläufer). Zuerst hielt ich das flinke Biest unwissenderweise für einen ムカデ Mukade (Hundertfüßer), aber dem war zum Glück nicht so. Mukaden sind furchtbar schnell, ziemlich aggressiv und äußerst giftig: Ein Biss kann bei kleinen Kindern und kranken und/oder älteren Menschen ernsthafte Probleme verursachen. Ansonsten ist ein Biss wohl sehr, sehr schmerzhaft. Gott sei Dank weiß ich das allerdings nicht aus eigener Erfahrung zu berichten. Noch nicht. Geji , also Spinnenläufer, sind zwar auch giftig, aber nicht so stark. Zudem sind sie weniger aggressiv. Auch jene verirrte Geji liess sich recht schnell einfangen – und aus dem Fenster werfen. Warum eine Geji gegen die Okinawa-Theorie spricht? Weil Geji und Mukade eins gemeinsam haben: Sie haben Kakerlaken zum Fressen gern.
Nun ist jedoch Ruhe. Keine Spuren von Kakerlaken mehr und auch keine Geji, aber irgend jemand wird schon wieder mal was vom Park oder Spielplatz mit nach Hause bringen. In der Zwischenzeit müssen wir uns halt mit schnöden Mücken, auf Japanisch kurz und knapp 蚊 ka, begnügen. Mein 1½-jähriger Sohn hat sich da bereits zu einem ganz vorzüglichen Kammerjägerassistenten entwickelt. Wenn er eine Mücke an der Decke oder an der Wand sieht, zerrt er umgehend den nächststehenden Erziehungsberechtigten heran und verlangt Action. Nach vollbrachter Tat rennt er umgehend zum Erziehungsberechtigten Nummer 2 und erklärt minutenlang mit Händen und interessanten Lauten, was gerade mit der Mücke geschah. Weiter so.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

8 Kommentare

  1. Vielen Dank dafür dass du die Kakerlake nicht direkt als Bild in deinen Artikel eingebunden hast. Die werde ich mir erst morgen bei richtigem Tageslicht zu Gemüte führen…

  2. Heilige Sch***! Das ist mal ein ordentlicher Kaventsmann! Den zu erschlagen waere wahrscheinlich in eine ordentliche Sauerei ausgeartet…
    Letztes Jahr hatten wir auch zwei „Besucher“, dieses Jahr *toitoitoi* noch nicht. Diese Klebefalle kannte ich noch nicht, werde ich aber bei Bedarf auch holen.
    Bisher (auch nach dem Zwischenfall letztes Jahr) haben wir an strategischen Orten in der Wohnung (hauptsaechlich Kueche) diese ブラックキャップ Giftkoeder (s. http://www.earth-chem.co.jp/top01/gokiburi/blackcap/blackcap.html) aufgestellt. Mir gefaellt der Gedanke, dass dadurch nicht nur das einzelne Tier stirbt, sondern durch die verzoegerte Wirkung bei Bedarf auch eventuelle Brut und andere Kameraden vergiftet werden, die die (dann giftigen) Ausscheidungen des eigentlich erwischten Exemplars verzehren. Dass Kakerlaken ueberhaupt die Sch*** ihrer Kameraden verzehren macht es um ein vielfaches einfacher, keinerlei Mitleid zu empfinden, wenn sie draufgehen…

  3. Naja, nicht schlecht, Herr Specht! Die Varianten aus dem Studentenwohnheim waren auch nicht schlecht, aber gegen die hier – Respekt!
    Ich habe den Verdacht, dass unser kleiner Mann an einer ausgeprägten Entomophobie leidet. Das wäre ein Spass geworden! Der springt schon im Dreieck, wenn eine Fliege durchs Zimmer schwirrt. Vielleicht wirds ja noch. Oder Nachbars Katze muss zum Schutz herhalten ;-)

  4. Das ist einer der Gründe, warum ich den Sommer hier in Japan so hasse!
    Von deiner Beschreibung her hattet ihr bisher ja wirklich noch recht viel Glück, dürfte aber auch daran liegen, dass ihr nicht auf dem Land wohnt.
    Ich könnte da Geschichten erzählen …
    Was man IN einere japanischen Wohnung alles findet?
    Suzumebachi (der HORROR), Fledermäuse, Riesenspinnen, Frösche usw. …..
    Da sind Kakerlaken noch harmlos.
    Übrigens haben wir fast jeden Tag welche auf der Arbeit. Sehr nervig.

  5. wow… solche Viecher hab ich in Japan noch nie gesehen.. nur beim Heckenschneiden bei Okasan bin ich einmal fast in eine riesen Spinne gelaufen (Okasan hat die dann aber mit dem Besen verscheucht :-). Ein weiteren Grund, Japan nur im Herbst oder Frühling zu besuchen!

  6. Ach du meine Güte, bin ich froh gibt es hier keine solchen Krabbeltiere, sonst müsste ich auch noch zur Killerin mutieren, was mir ganz und gar nicht gefallen täte;) Nicht mal eine Mücke weit und breit diesen Sommer, einfach genial.
    Dann hoffentlich keine unliebsamen Krabbelbesucher mehr, einen Spinnnen-, Kakerlaken- und möglichst auch Mücken-freien Sommer wünsche ich euch:)

  7. Ich habe dieses Jahr noch kein einziges Insekt in meiner Wohnung gesichtet außer die Zitterspinne.
    Die Zitterspinnen haben sich an strategisch wichtigen Orten verschanzt. Bei mir nur im Bad, wo ich den ganzen Tag das Fenster aufhabe. Kein Insekt kommt weiter als bis zum Bad. Auch andere Spinnen egal wie groß werden von der kleinen Zitterspinne kurzhand eingewickelt. Hatte auch noch keinen einzigen Mückenstich diesen Sommer. Solang das so bleibt lass ich die da, man sieht sie sowieso kaum auch wenn man direkt im Bad steht. Die können sich durch schnelles hin und her gezittter unsichtbar machen. Spaß. Aber Kakerlaken hab ich ehrlich gesagt noch nie in meinem Leben gesehen. Das wäre schon eine halbe Katastrophe hier in Deutschland. Habe gehört dass nicht einmal Atombomben den Dinger etwas anhaben können…

  8. Mein Sohn machte die Erfahrung in einem Dreigeschosser mit Kneipe, (Toshima-Ku) dass nachts die Ratten „Salsa“ tanzten!!
    Einmal sah ich eine Ratte auf der Stromleitung das gegenueberliegende Haus zu besuchen.
    Ja, Kakerlaken ueberleben atomaren Angriff!
    Eine Ratten- und Kakerlaken freie Zeit fuer Euch.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Geht der vielgerühmte japanische Kundenservice vor die Hunde?

Die meisten Japanbesucher sind meistens von der gleichen Sache begeistert -- dem berühmten Kundenservice. Stets lächelnd, reißen sich die...

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Und wieder 5 Jahre warten — Verkehrssünden in Japan

Es war an einem hektischen Tag im November 2019 -- mit dem Auto fuhr ich die Route, die ich...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d