BlogSchweinegrippe hat Japan fest im Griff

Schweinegrippe hat Japan fest im Griff

-

Ja, es ist ein leidiges Thema. Was mich dennoch dazu bewegt, darüber zu schreiben, ist die Meldung in der Tagesschau vom 3. Nov. 2009 dazu: „Vor zwei Wochen seien 3075 neue Infektionen registriert worden. In der Woche davor seien es noch 1860 gewesen.“ heisst es dort. Ich war etwas überrascht ob dieser Zahlen. Deutschland hat 80 Millionen Einwohner. Japan gute 120 Millionen, also 50% mehr.
Hier sehen die Dimensionen ein ganz kleines bisschen anders aus: Laut Japanischem Zentrum für Infektionskrankheiten (Artikel hier) haben sich in der Woche von 24. zum 30. Oktober rund 1,14 Millionen Japaner mit Grippe infiziert – die meisten davon sehr wahrscheinlich mit der Schweinegrippe. Das sind fast 1% der Bevölkerung – innerhalb einer Woche.
Nun, zu dieser rasanten Entwicklung tragen mit Sicherheit Leute wie unsere Bekannte im Haus gegenüber bei: Die tauchte heute nebst Kind bei der üblichen, meist flashmob-mässig organisierten GoYMwlofT (=Gang of Young Mothers with loads of free Time*)-Sitzung auf und erzählte freudestrahlend, dass sie es hinter sich hätten: Ihr Sohn hatte am Mittwoch Fieber, sie am Sonnabend – beide diagnostiziert mit Schweinegrippe. Aber jetzt gehe es ihnen schon wieder gut, und der Arzt meinte wohl auch, nach drei Tagen können sie sich ruhig wieder unters Volk mischen. Halt – Sonnabend Fieber, am Montag wieder in der Wildnis!? Davon mal abgesehen habe ich schon an etlichen Stellen gelesen, dass Genesene Patienten noch 8 Tage nach Krankheit Überträger sind.
Nun bin ich strikt gegen Panikmache, aber Leichtsinn muss auch nicht sein: Beim besagten GoYMwlofT-Jamboree waren nämlich laut Aussage meiner Frau nicht nur viele Kleinkinder, sondern auch ein paar GoYMwlofT-Aspirantinnen, sprich schwangere Frauen, die bekanntlich besonders aufpassen müssen.
*Ja, ich weiss, politisch nicht korrekt.
Das Wort des Tages: 顰蹙(ひんしゅく)を買う hinshuku o kau. Stirnrunzeln hervorrufen.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

25 Kommentare

  1. Laut Japanischem Zentrum für Infektionskrankheiten (Artikel hier) haben sich in der Woche von 24. zum 30. Oktober rund 1,14 Millionen Japaner mit Grippe infiziert – die meisten davon sehr wahrscheinlich mit der Schweinegrippe. Das sind fast 1% der Bevölkerung – innerhalb einer Woche.

    Das klingt mir dann doch sehr nach wir legen unsere Daten aus, wie es uns (und unseren Geldgebern) passt, aus.

    Mal im Ernst, es gibt jedes Jahr rund 20.000 Tote allein in Deutschland durch die Grippe.

    Und nur weil jetzt 100 Leute durch einen neuen Erreger gestorben sind, soll ich hysterisch werden und zum Arzt laufen? Obwohl Impfungen nur für Risikogruppen empfohlen werden?

    Ganz ehrlich gesagt erkennt man da das übliche Muster der Massenhysterie: Eine neue, unbekannte Gefahr erscheint, ihre Tödlichkeit wird extrem überbewertet und in der Folge rasten die Leute aus.

    Nee, da schließe ich mich lieber Michael an. Achtet auf eure Gesundheit, macht Sport, esst vernünftig, wascht euch die Pfoten richtig, hustet nicht in die Hand, reicht niemanden die Hand, wenn ihr krank seid und bleibt vor allem Zuhause im Bett, egal ob es die Grippe oder nur eine schnöde Erkältung ist.

    Und ansonsten: Bleibt mal lässig.

  2. @mds: Habe ich gestern auch im tagesspiegel gelesen. Hast du die gleiche Quelle? Dort stand allerdings, dass man das noch nicht sicher sagen könne, die Zeichen allerdings darauf hinweisen würden.

    Laufen Japaner bei Grippe-Infektionen nicht normalerweise mit diesen Schutzmasken herum, die bei uns in Deutschland von Zahnärzten benutzt werden? Habe in einem Foto-Heft aus der Bücherei mal so etwas gelesen…

  3. Viele Schweinegrippe-Ansteckungen haben auch eine erfreuliche Seite:

    Anscheinend verdrängt die Schweinegrippe die übliche Grippe. Das ist erfreulich, weil die Schweinegrippe weniger gefährlich ist als die übliche Grippe.

  4. Lustigerweise ist hier die Schweinegrippe in den Medien dauerpräsent, obwohl es die Bevölkerung so gut wie gar nicht interessiert. Eher werden Witzchen gemacht und ich kenne auch niemanden, der sich dagegen impfen lässt. Der meines Wissens bislang einzige Todesfall wurde eher schulterzuckend zur Kenntnis genommen als herauskam, dass die Frau gesundheitlich zuvor auch nicht in bester Verfassung war.

  5. Ich hoffe doch Ihr bleibt verschont! Bei uns sind ja letzte Woche die Impfaktionen angelaufen, als Normalbürgerin kann ich mich leider erst im Dezember impfen lassen, sonst hätte ich es schon gemacht. Wie sieht das in Japan aus? Gab es dort nicht schon früher Impfaktionen für größere Teile der Bevölkerung? Ich meine ich hätte dazu etwas im Fernsehen gesehen… Warum hat sich das dann trotzdem so schnell ausgebreitet? Ich bin ja im Mai aus Japan wiedergekommen und erinnere mich daß da gerade große Aufregung herrschte, weil an dem Tag der erste mit Schweinegrippe eingereist war… hat nur ein paar Monate gedauert seitdem.

  6. Wenn das so weiter geht braucht man in Japan eh keinen Schutz Impfung mehr mach.

    Ich mach das wie bei jeder anderen Grippe auch wenn ich was haben gehts zum Arzt.
    Ich werde mir definitiv keinen Impfstoff geben lassen.

    Bin einer von denn die nach dem Motto leben, kommt allein geht alleine.

    Heydal in seinem Kommentar in meinen Blog…

    http://blueschi73.com/Angst_geht_um#comment-207

    …auf den Punkt gebracht
    Zitat:“eine fabelhafte Geldmaschine für einen gewissen Pharmariesen“!

  7. Bin am Sonntag früh in Narita gelandet, die Schweinegrippe-Fragebogen und so sind wieder alles abgeschafft.
    Dafür lassen sich meine Arbeitskollegen um die Wette impfen. Total be*** alle hier. Aber das wissen wir ja schon ;)

  8. Also mir ist in den zwei Wochen, die ich jetzt in Japan war, schon aufgefallen, dass doch verdammt viele Japaner mit Gesichtsmaske rumliefen (deutlich mehr als bei früheren Reisen, die zu ähnlicher Jahreszeit stattfanden).
    Dazu halt noch die vielerorts herumstehenden Desinfektionslösungen mit der freundlichen Bitte, diese doch zu benutzen.
    Also das hat schon ein wenig von Panikmache. Aber man muss ja nicht mitmachen ;)

    Und gegen eine leichte Erkältung, wie ich sie mir eingefangen hatte, wirkt ja ein Besuch im Onsen meist Wunder.

  9. Wieso wo ist das Problem?
    In Deutschland organisieren Mütter „Sit in’s“ um Mumps, Masern, Windpocken etc.pp schnell zu verteilen.
    Wohlgemerkt, statt impfen!
    Kein Witz da frage die dann „Hat wer nicht gerade yyy? Ich will mein Kind da durch haben!“

    äh ich will ja nicht den Klugscheisser raushängen lassen und ich arbeite auch nicht in der English-Industrie..aber muss das nicht „lot(’s)“ statt „loads“ heissen?

  10. Das verstehe wer will. Im Mai war hier die grosse Panik und jetzt ist Herbst=Grippezeit und …?
    Ich will auch Klugscheisser sein, Gesichtsmaske ist doch eigentlich das Zeug aus Gurken und das andere ist ne Schutzmaske,oder ?
    P.S. loads ist ok, ugs.

  11. Komische Sache das! Ich halte es da mit dem Regenten von Atlantis-West: Panikermacher! Und zwar alle!

    Ich stimme da voll und ganz mds und Stafan zu. Jedes Jahr hört man: „Geh zur Grippeschutzimpfung!“ Jedes Jahr sollen daran 10.000 Menschen hier sterben. Wie viele waren das jetzt bei der Schweinegrippe? Und nachdem nun eine Massenweigerung hier eingesetzt hat, sind auf einmal ganz viele in ganz kurzer Zeit an dieser Grippe erkrankt. Und es gibt eine erste tote ohne Vorerkrankung. Also Leute jetzt gehts los. Endlich was für die Zeitung, Entschuldigung das Blatt mit den goßen Buchstaben.

    Erstaunlich finde ich, dass es in Japan angeblich ein n-faches an Erkrankungen gegenüber der BRD gibt. Sind denn die Fälle gesichert? Möglich ist auch, dass sich der Eingeborene hier in der BRD wegen ein wenig Fieber eben keine Panik schiebt und diverse Fälle gar nicht registriert werden.

    Also nochmals Atlantis-West: Wir sinken nicht!

  12. @mds
    Das die Schweinegrippe die normale Grippe verdrängt, mag was die mediale Berichterstattung anbelangt zutreffen, ansonsten wohl eher nicht. Wer die Schweinegrippe hatte kann trotzdem noch die normale Influenza bekommen. Und umgekehrt. Das Problem scheint mir eher das flächendeckende Tests, schon aus Kostengründen, nicht durchgeführt werden. Und da die Symptome beider Krankheitserreger praktisch identisch sind, ist ein Bestimmuen ohne diesen Test die Abwandlung des beliebten Abzählreims; er liebt mich, er liebt mich nicht. Es ist die Schweinegrippe, es ist die normale Grippe, und so weiter und so fort.

    Auffallend ist das die angekündigten Impfkampagnen sehr spät durchgeführt werden. Zumindest in der Schweiz wird die Kampagne immer wieder nach hinten verschoben. Aktuell ist jetzt von Ende November die Rede.

    Grundsätzlich möchte ich hier aber sagen, Impfen ist nicht nur Prävention sondern auch ein Gebot der Solidarität. Nur wenn die Impfungsrate der Bevölkerung einen gewissen Prozentsatz nicht unterschreitet, können grossflächige Seuchenzüge verhindert werden. Das persönliche minimale Risiko von Komplikationen vermeiden zu wollen, und gleichzeitig von den Impfungen seiner Mitmenschen zu profitieren ist scheinheilig und verlogen.
    Was nun diese Kinderpartys für Mumpf, Windpocken und Co. anbelangt, so grenzt dies meiner Meinung nach an Körperverletzung !!!! Kann mich noch gut an den Fall einer Mutter erinnern deren Kind sie ganz gezielt auf Virusfang geschickt hat, welches dann verstorben ist. Auch Kinderkrankheiten können töten, auch wenn dies sehr selten vorkommt. Wie auch immer, das Risiko für schwerwiegende Komplikationen, und ich betone schwerwiegend, ist bei den Impfungen um ein vielfaches kleiner als beim „durchseuchen“ der Krankheit.
    Hier also mein Aufruf, lasst Euch impfen, und zwar nicht nur für die Schweinegrippe.

    P.S. Das sich dabei die Pharmaindustrie ne goldene Nase verdient, mag zwar ärgerlich sein, aber die Gesundheit ist ein zu hohes Gut als das man damit fahrlässig umgeht.

  13. @mds, Stefan
    Ja, eine Quellenangabe zu der Aussage würde mich sehr interessieren. So richtig kann ich mir das nämlich nicht vorstellen, da H1N1 dann doch ein anderer Typ ist als die meisten üblichen Saisongrippen.

    @Hamu-Sumo
    Hier resigniert man mittlerweilen auch schon. Als das im Frühjahr los ging, sah man wesentlich mehr Masken als heute.

    @Anna
    Die Impfung wird hier auch immer weiter nach hinten verschoben. Für Krankenhauspersonal, Kleinkinder usw. ist sie aber mittlerweilen schon möglich. Wir haben jedoch unser Kind z.Bsp. erstmal gegen die normale Grippe impfen lassen – die Schweinegrippenimpfung folgt nächste oder übernächste Woche.

    @Marcus
    Onsen sollte man bei Erkältung und erst recht bei Grippe eigentlich vermeiden, da das dem Körper viel abverlangt – was nicht so günstig ist, wenn der Körper bereits geschwächt ist. So kenne ich es jedenfalls.

    @Michael
    Da muss ich Heydal recht geben: Ich habe auch davon (und von Schweinegrippenpartys) gehört und halte das für grob fahrlässig.
    Genauso wie Mütter in Japan zum Beispiel (gibt es bestimmt auch in D genug), die ihre Kinder absichtlich nicht impfen lassen, um ihr Kind auf natürliche Art und Weise durch alles durchzubringen. Diesen luxuriösen Egoismus können sie sich auch nur leisten, weil sich die meisten anderen impfen lassen. Davon mal abgesehen sollen diese mal ihre „Weltanschauung“ einer Mutter irgendwo in Afrika oder Asien erzählen, die gerade ihr Kind mangels Impfgelegenheit wegen einer eigentlich lapidaren Krankheit verloren hat.
    „loads“ kann man benutzen – ist etwas umgangssprachlicher als „lots“. Hauptsache aber ohne Apostroph :-)

  14. Ich sehe das ähnlich wie in diesem Artikel:
    http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article1121089/Aerzte-warnen-Impfstoff-gegen-Virus-zu-gefaehrlich.html

    Ich bin in den letzten 10 Jahren an keiner normalen Grippe erkrankt, bin ein Jahrzehnt ohne Tetanus-Impfung durchs Leben gegangen und erfreue mich diesbezüglich bester Gesundheit. Dieser ganze Impfwahn ist meiner Meinung nach einfach symptomatisch für unsere über-hygienisierte und über-protektive Gesellschaft. In meiner Kindheit wurde man mit Windpocken zwar etwas unter Quarantäne gestellt, aber eine Impfung??? Das ist doch keine Polio!

    Ich warte lieber ab. Bevor ich mich mit einem ungenügend getesteten und unter Umständen gefährlichen Impfstoff gegen etwas impfen lasse, was in den meisten Fällen einer Infektion nicht dramatisch, geschweige denn tödlich verläuft, gehe ich lieber das Risiko einer Infektion ein.

    Wenn man manche Beiträge liest oder in den Nachrichten sieht, könnte man meinen, wir hätten es mit einer Seuche alá „28 days later“ o.ä. zu tun.

  15. @ bastîan
    Natürlich steht es jedem frei, ob er sich impfen lässt oder nicht, aber diese mediale Panikmache die Verträglichkeit des Impfstoffes betreffend ist einfach fahrlässig. Mann muss vielleicht zum besseren Verständnis sagen das Komplikationen bei einer Impfreaktion schon Hautrötungen, Juckreiz an der Einstichstelle, Müdigkeit oder Kopfschmerzen behinhalten. Wenn man sich auf die wirklich schwerwiegenden Fälle nach einer Impfung beschränkt sieht die ganze Sache von wegen Risiko durch Impfung sehr viel anders aus.
    Das Leute sich aus Furcht vor möglichen Nebenwirkungen nicht Impfen lassen wollen ist etwa so als ob man nicht Auto fährt wegen der Möglichkeit eines schweren Verkehrunfalls. Dieser ist statistisch gesehen wahrscheinlicher als die einer schweren Impfreaktion.
    Und wer von uns fährt nicht Auto ?

    Die meisten die einen Computer besitzen, haben ein Antivirus Sicherheitsprogramm installiert. Und Updaten dieses regelmässig. Und für die persönliche Gesundheit, und den Schutz der Mitmenschen wollen wir dies nicht tun ?

    Es fällt mir schwer dies nachzuvollziehen. Schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden.

  16. @ Heydal
    Genau das denke ich auch. Impfen ist ein Gebot der Solidarität. Heute hab ich mich gegen die normale impfen lassen. Schweinegrippe ist – wenn möglich – in 2-3 Wochen dran.

  17. @Anna und Heydal
    sorry soweit geht meine Menschenliebe nicht, das ich das Risiko eines Anaphylaktischen Schocks nochmal eingehe.
    Ich habe mal einen gehabt nach dem ich Penicillin bekommen hatte, muss ich nicht nochmal haben.
    Und das mit der allergischen Reaktion ist eben nicht von der Hand zu weisen, so sind 2 Leute in Deutschland fast an der Grippe Impfung gestorben, weil sie eben auf Hühnereiweissstoffe die im Impfstoff durch die Zucht im Hühnerei vorhanden sind allergisch reagierten.
    Beiden Patienten hatten nicht gewusst das sie allergisch sind. (So wie ich damals beim Penicillin)
    „Früher“ in den 50er sind viele Kinder nach einer Tetanusimpfung schwer krank geworden, warum? Weil der Impfstoff in Pferden heran gezüchtet wurden und diese Kinder regelmäßig Pferdefleisch aßen, kam es ebenfalls zu einer Abstossungsreaktion.
    Deswegen wurde oft erstmal getestet ob Antikörper für Pferdeeiweiß im Körper zu finden sind bevor man impfte.

    PS
    habe ebenfalls seit 40 Jahren keine Grippe bekommen, nicht mal einen starken Schnupfen.

    PPS
    Mein Bruder hat sich vor einigen Jahren breitschlagen lassen und sich gegen die Grippe impfen lassen. Effekt, 1 Woche später lag er flach, 6 Wochen mit heftigem Fieber im Bett, schwere Lungenentzündung inklusive, dem ging es richtig dreckig.
    Grippe sagte der Arzt.
    Vorher hatte er ebenfalls 50 Jahre lang keine Grippe gehabt, und seit dem auch nicht wieder. Er geht natürlich nicht mehr zur Impfung.

    Impfung für schwere Krankheiten wo der Vorteil das Risiko überwiegt, z.B. Polio, Tetanus, Hepatitis macht Sinn, oder bei Risikogruppen, z.B. Ärzte, Pflege, und Krankenpersonal
    Aber nur weil es alle machen.. muss nicht sein.

    Und Solidarität bedeutet mit dem Arsch zuhause zu bleiben wenn man krank ist! Damit verhindere ich viel effektiver das andere Kranke werden als das ich als Viren Mutterschiff durch die Gegend laufe.

    Insofern ist natürlich die Japanische Marotte bis kurz vor dem Tod ins Büro sich zu schleppen absolut unsozial.
    Japanophilie hin oder her.

  18. @ Michael
    Penicilin und Impfstoffe sind nicht wirklich vergleichbar.
    Antibiotikum ist nur gegen Bakterien nicht aber gegen Viren wirksam. Gegen Viren hilft nur impfen, oder die Einnahme von Antiviralen Mitteln wie Tamiflu. Mit Nebenwirkungen die weit häufiger und schwerer sind als die bei der Impfung.

    Womit wir wieder beim Anfang, bzw Ende angelangt sind. Es muss jeder selbst entscheiden.
    Ich stelle aber fest das sehr viel Halbwissen und schlichte Fehlinformationen kursieren. Die Präsenz der Impfgegner ist gerade im Internet unübersehbar.

  19. @Michael

    Nagel auf den Kopf getroffen! Sollten sich auch Arbeitgeber zu Herzen nehmen: was nützt ein Kranker im Unternehmen, welcher gleich mal zehn andere Arbeitnehmer ansteckt? Selbstredend ist mein Kind auch gegen folgenschwere Krankheiten geimpft. Wenn ich mich auf den weg durch die Welt mache, schau ich auch, ob ich nicht lieber die eine oder andere Schutzimpfung mitnehme. Ich habe mich dieses Jahr seit gefühlten 100 Jahren wieder gegen die „normale“ Grippe impfen lassen – aber nur um meiner Tochter zu zeigen, dass der kleine Picks nicht schlimm ist (hat natürlich nichts geholfen). Als Ergebnis hatte ich dann eine Woche lang einen unbrauchbaren Arm (nur in Ruheposition schmerzfrei).

    Ergo: die nächsten gefühlten 100 Jahre werde ich auf diese Impfung wieder verzichten.

  20. @tabibito: Ich habe es von hier:
    http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Die-Dritte-Seite-Schweinegrippe;art705,2938086

    „So richtig kann ich mir das nämlich nicht vorstellen, da H1N1 dann doch ein anderer Typ ist als die meisten üblichen Saisongrippen.“
    In dem Artikel hieß es eben auch, dass man es nicht wirklich sagen könne, dass man aber in den Regionen, wo jetzt die Schweinegrippe auftritt, eine geringere Ausbreitung der saisonalen Grippe erkennen könne.

    Außerdem spricht der Artikel den Einfluss der Industrie auf die WHO an, welcher auch bereits Wochen vorher in einem Beitrag von frontal21 erwähnt wurde. Und genau das ist es, was mich am meisten stutzig macht. Wenn Interessengruppen die Entscheidungen von Weltorganisationen beeinflussen können, hängt meist eine Menge Geld an der Sache und da vergessen viele die eigentlich bessere Entscheidung und sehen nur noch das Geld.

  21. Wie hier schon angesprochen, hat auch für mich eine Impfung nichts mit Solidarität zu tun. Wenn ich krank bin, dann bleib ich zu Hause.

    Ich finde es einfach bedenklich, wie hier von den Medien Panik geschürt wird, nur um der Pharmaindustrie wieder Millionen in den Rachen zu spülen. Dass die über wechselnde Empfehlungen auch nicht gerade verzückt sind ist ja klar… schürt man halt noch ein bisschen mehr Panik.

    Ich bleibe dabei, solange nicht erwiesen ist, dass der Krankheitsverlauf der Schweinegrippe den einer normalen Grippe um ein vielfaches übersteigt, werde ich persönlich mich nicht dagegen impfen lassen und das auch niemand anderem nahe legen.

    Ich habe schon die Panikmache in Japan nicht ernst genommen und werde auch garantiert die deutsche nicht ernst nehmen.
    Für alle anderen hoffe ich, dass die Nebenwirkungen der Impfung tatsächlich statistisch vernachlässigbar sind und keinen der hier Anwesenden trifft, oder eine Person, die sie kennen.

    In diesem Sinne mögen also alle gesund durch den Herbst und den anschließenden Winter kommen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Und wieder 5 Jahre warten — Verkehrssünden in Japan

Es war an einem hektischen Tag im November 2019 -- mit dem Auto fuhr ich die Route, die ich...

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d