BlogRegierung sagt: Maske runter. Und keiner tut es

Regierung sagt: Maske runter. Und keiner tut es

-

Angesichts der seit Wochen sinkenden Inzidenzen erließ die japanische Regierung in dieser Woche neue Richtlinien für das Tragen der Masken. Richtlinien wohlgemerkt, denn einen echten Maskenzwang gab es ja in Japan noch nie. Die Richtlinie empfiehlt, dass man bei Wahrung des Mindestabstandes von zwei Metern die Maske ruhig abnehmen kann – im Freien sowieso, aber auch im Innern, so man sich nicht die ganze Zeit unterhält. Durchaus ernster Hintergrund dieser Empfehlung ist dabei die Jahreszeit, denn es wird allmählich wärmer und nach der Regenzeit brütend heiß – die Gefahr, vor allem für Kinder und ältere Menschen, einen Hitzschlag zu erleiden, ist dann größer beziehungsweise gefährlicher, als sich mit Corona anzustecken.

Neue Empfehlungen zum Tragen bzw. Nicht-Tragen von Masken in Japan

Neue Empfehlungen zum Tragen bzw. Nicht-Tragen von Masken in Japan

Doch Richtlinie hin oder her: Hier ist Japan, nicht der Rest der Welt, und das bedeutet, dass die Menschen trotzdem weiterhin Masken tragen. Diverse Nachrichtensender haben dazu an verschiedenen Orten intelligente Kameras aufgestellt und ermittelt, wie viele Menschen – draußen, wohlgemerkt – nun keine Maske mehr tragen. Egal wo und wer gemessen hat: Der Anteil derer, die die Maske nicht vollständig über das Gesicht gezogen hatten, lag gerade mal bei rund 3%.

Auf die Frage an die Maskierten, warum sie der Empfehlung nicht folgen, kam so ziemlich immer die gleiche Antwort: Da alle anderen ebenfalls die Maske aufhaben, möchte man nicht auffallen und womöglich schiefe Blicke ernten. Eine absolut typisch japanische Antwort, besagt doch ein japanisches Sprichwort, dass herausstehende Nägel eingehämmert werden müssen, und genau davor haben die Menschen Angst.

Dieser Logik zufolge wird Japan also für die nächsten Jahre maskiert bleiben. Dem ist aber letztendlich nicht so: Langsam aber sicher wird die Zahl der Unmaskierten zunehmen – so lange, bis ein Kipppunkt erreicht ist, bei dem sich die Menschen nicht mehr scheuen, die Maske abzunehmen. Gesetzt dem Fall, dass die Coronazahlen nicht wieder massiv anstiegen, wird das wahrscheinlich im Sommer der Fall sein.

Passend zum Thema hat die Regierung heute auch verlauten lassen, dass man auch von Touristen, die ja bald, wenn auch nur in kleinen Gruppen, ins Land gelassen werden sollen, erwartet, dass sie sich an die Maskenempfehlungen halten. Will heißen, die Maske muss größtenteils aufgesetzt werden.

Natürlich gibt es aber auch Orte, an denen man sich nicht an die Empfehlungen hält: In Kneipen zum Beispiel setzen fast alle die Maske ab – was natürlich nicht überrascht.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Nach 17 Jahren: Japan erhöht Leitzins auf über 0 Prozent. Was nun?

Lange wurde der Schritt erwartet, und nun ist er endlich vollzogen worden: Japan beendet als letztes Land auf der...

Fast 50% der japanischen Ehepaare sexlos

Laut der jüngsten und nunmehr 9. Umfrage der JFPAsiehe hier, der "Japan Family Planning Association (日本Nihon家族kazoku計画keikaku協会kyōkai)", Webseite siehe hier,...

Bunga Bunga jetzt auch in Japan

Denkt man an japanische Politiker, hat man meist Greise vor Augen, die untereinander tuscheln und alles irgendwie im Hinterzimmer...

Erste Maßnahmen gegen zu viele Touristen

Das Stichwort "Overtourism" macht schon lange die Runde -- vor allem seit sich die Besucherströme nach Ende der Pandemie...

Vereinheitlicht Japan endlich sein Transkriptionssystem?

Seit Monaten, wenn nicht Jahren, wird darüber gemunkelt, dass Japan möglicherweise sein Transkriptionssystem, sprich, die Regeln dafür, wie japanische...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d