BlogOlympische Spiele - der komplette Kalender, ein paar Problemchen...

Olympische Spiele – der komplette Kalender, ein paar Problemchen und der Verkehr

-

Die Regenzeit ist offiziell beendet, die Tagestemperaturen liegen in Tokyo im Schnitt bei 35 Grad, die Bucht von Tokyo stinkt zur Zeit nach Kloake und die Ruderstrecke, so hat man kürzlich bemerkt, wurde von Tonnen von Austern belagert, die man nun mühselig entfernen muss. Hinzu kommt, dass die Delta-Variante des Corona-Virus die Zahl der Neuinfektionen in Tokyo stark vorantreibt, und dass aufgrund des Ausnahmezustands in der Hauptstadt den Bewohnern derselbigen auferlegt wird, auf so gut wie alles, was Spaß macht, zu verzichten. Sprich: Tokyo ist bestens für die Olympischen Spiele 20201 gewappnet – diese beginnen inoffiziell mit den ersten Wettkämpfen in zwei 2 Tagen und offiziell mit der Eröffnungszeremonie in 4 Tagen.

Für die Autofahrer der Stadt beginnen die Auswirkungen jetzt schon: Die Maut für die 首都高 shutokō genannte Stadtautobahn, eine Nutzungspauschale, wurde ab heute um 1,000 yen, also rund 8 Euro, pro Nutzung erhöht. Ausserdem wurden zahlreiche Straßen mit einer purpurfarbenen Linie markiert: Ist diese durchgängig, so ist die Spur komplett für den olympischen Verkehr reserviert, ist sie gestrichelt, hat olympischer Verkehr Vorrang. Wer sich nicht daran hält, riskiert einen Punkt im Verkehrssündenregister und eine Geldstrafe. Das Problem: Die meisten wissen davon überhaupt nichts. Man ist als Autofahrer also gut beraten, sehr, sehr vorsichtig zu sein – und viel Zeit einzuplanen, denn Staus gibt es ja bereits auch ohne die Olympischen Spiele zur Genüge.

IOC-Präsident Thomas Bach hat es in der Zwischenzeit ganz galant geschafft, sich in die Herzen der Japaner zu schleichen. Schon vor seinem Besuch in Japan in der vergangenen Woche wurde er zur Haßfigur, denn man macht das IOC dafür verantwortlich, dass die Spiele auf Teufel komm raus stattfinden. Und da Herr Bach das IOC repräsentiert, schießen sich die Japaner natürlich auf ihn ein. Das i-Tüpfelchen setzte er aber bei einer Pressekonferenz, bei der er versicherte, dass …“ die Sommerspiele sicher sein werden für die Chinesen – äh, Japaner“. Wie sicher die Spiele sein werden, wird schon jetzt durch diverse, gegenläufige Meldungen und Bilder kontrakariert. Da sieht man Szenen wie die eines japanischen Verantwortlichen, der einem Delegationsleiter am Flughafen bei der Auskunft umgehend die Hand gibt. Oder die Meldung, dass ein ugandischer Gewichtheber ausgebüchst ist – mit einer Nachricht an seine Kollegen, dass sie nicht nach ihm suchen sollen, da er plant, sich in Japan niederzulassen. Oder Meldungen darüber, dass bereits erste Sportler und Verantwortliche, die gerade erst in Tokyo eingetroffen sind, bereits in diversen Bars in Tokyo gesichtet wurden. Natürlich gab es auch schon die ersten positiven Coronatests.

Obwohl es noch immer vereinzelte, wenn auch kleine Demonstrationen gibt, bei denen gefordert wird, die Spiele ausfallen zu lassen, so dämmert es natürlich allen, dass die Spiele nun tatsächlich stattfinden werden. Das bringt ein paar der Sponsoren etwas in die Bredouille – Toyota, einer der Hauptsponsoren, hat zum Beispiel heute beschlossen, keine Olympia-Werbespots im Fernsehen zu zeigen, um einen Imageverlust abzuwenden.

Persönlich kann ich bei der ganzen Sache nur feststellen, dass ich kein Glück mit sportlichen Großereignissen habe: Bei der Fußball-WM in Japan war ich in Deutschland. Bei der Fußball-WM in Deutschland war ich in Japan. Und für die Olympischen Sommerspiele in Tokyo habe ich zwar Karten – da aber nun keinerlei Zuschauer zugelassen sind, wird daraus auch nichts.

Nichtsdestotrotz habe ich mal eine nach Datum sortierte Liste dessen, was in den kommenden Wochen in Tokyo (und teilweise außerhalb Tokyos) geschehen wird, zusammengestellt – zusammen mit einer Karte der Austragungsorte und kurzen Informationen zum jeweiligen Austragungsort. Fakt ist nämlich, dass die kommenden Wochen spannend werden – hoffentlich mehr im positiven Sinne.

Mittwoch, 21. Juli 2021

  1. Baseball / Softball > Softball in Fukushima Azuma Baseball-Stadion
  2. Fußball in Tokyo Stadion (Ajinomoto Stadium)
  3. Fußball in Sapporo Dome
  4. Fußball in Miyagi Stadion (Q&A Stadium)

Donnerstag, 22. Juli 2021

  1. Baseball / Softball > Softball in Fukushima Azuma Baseball-Stadion
  2. Fußball in Tokyo Stadion (Ajinomoto Stadium)
  3. Fußball in Sapporo Dome
  4. Fußball in Ibaraki Kashima Stadion
  5. Fußball in Internationales Stadion Yokohama

Freitag, 23. Juli 2021

  1. Eröffnungszeremonie in Olympisches Stadion
  2. Bogenschießen in Yume-no-shima-Park Bogenschiessanlage
  3. Rudern in Sea Forest Waterway

Samstag, 24. Juli 2021

  1. Schwimmen in Tokyo Aquatic Center
  2. Schwimmen > Wasserball in Tokyo Tatsumi Internationale Schwimmhalle
  3. Bogenschießen in Yume-no-shima-Park Bogenschiessanlage
  4. Badminton in Musashino-no-mori Sport Plaza
  5. Baseball / Softball in Yokohama Stadion
  6. Basketball > 3x3 Basketball in Aomi Urban Sports Park
  7. Boxen in Kokugikan
  8. Rudern in Sea Forest Waterway
  9. Radsport > Straße (Rennen) in Start: Musashino Forest Park. Finish: Fuji Speedway
  10. Reitsport > Dressur in Equestrian Park
  11. Fechten in Makuhari Messe Halle B
  12. Fußball in Sapporo Dome
  13. Fußball in Miyagi Stadion (Q&A Stadium)
  14. Fußball in Saitama Stadion 2002
  15. Turnsport > Kunstturnen in Ariake Gymnastikzentrum
  16. Handball in Yoyogi Nationalstadion
  17. Hockey in Ōi Hockey-Stadion
  18. Judo in Nippon Budokan
  19. Schießen > Gewehr/Pistole in Asaka Schießanlage
  20. Tischtennis in Tokyo Metropolitan Gymnasium
  21. Taekwondo in Makuhari Messe Halle A
  22. Tennis in Ariake Tennis Park
  23. Volleyball in Ariake Arena
  24. Volleyball > Beachvolleyball in Shiokaze Park
  25. Gewichtheben in Tokyo International Forum

Sonntag, 25. Juli 2021

  1. Schwimmen in Tokyo Aquatic Center
  2. Schwimmen > Turmspringen in Tokyo Aquatic Center
  3. Schwimmen > Wasserball in Tokyo Tatsumi Internationale Schwimmhalle
  4. Bogenschießen in Yume-no-shima-Park Bogenschiessanlage
  5. Badminton in Musashino-no-mori Sport Plaza
  6. Baseball / Softball in Yokohama Stadion
  7. Basketball in Saitama Super Arena
  8. Basketball > 3x3 Basketball in Aomi Urban Sports Park
  9. Boxen in Kokugikan
  10. Rudern in Sea Forest Waterway
  11. Kanu > Kanuslalom in Kasai Canoe Slalom Centre
  12. Radsport > Straße (Rennen) in Start: Musashino Forest Park. Finish: Fuji Speedway
  13. Skateboard > Street in Ariake Urban Sports Park
  14. Reitsport > Dressur in Equestrian Park
  15. Fechten in Makuhari Messe Halle B
  16. Fußball in Sapporo Dome
  17. Fußball in Ibaraki Kashima Stadion
  18. Fußball in Saitama Stadion 2002
  19. Fußball in Internationales Stadion Yokohama
  20. Turnsport > Kunstturnen in Ariake Gymnastikzentrum
  21. Handball in Yoyogi Nationalstadion
  22. Hockey in Ōi Hockey-Stadion
  23. Judo in Nippon Budokan
  24. Segeln in Enoshima Jachthafen
  25. Schießen > Gewehr/Pistole in Asaka Schießanlage
  26. Schießen > Wurfscheibe in Asaka Schießanlage
  27. Surfing in Tsurigasaki Surfstrand
  28. Tischtennis in Tokyo Metropolitan Gymnasium
  29. Taekwondo in Makuhari Messe Halle A
  30. Tennis in Ariake Tennis Park
  31. Volleyball in Ariake Arena
  32. Volleyball > Beachvolleyball in Shiokaze Park
  33. Gewichtheben in Tokyo International Forum

Montag, 26. Juli 2021

  1. Schwimmen in Tokyo Aquatic Center
  2. Schwimmen > Turmspringen in Tokyo Aquatic Center
  3. Schwimmen > Wasserball in Tokyo Tatsumi Internationale Schwimmhalle
  4. Triathlon in Odaiba Küstenpark
  5. Bogenschießen in Yume-no-shima-Park Bogenschiessanlage
  6. Badminton in Musashino-no-mori Sport Plaza
  7. Baseball / Softball in Yokohama Stadion
  8. Basketball in Saitama Super Arena
  9. Basketball > 3x3 Basketball in Aomi Urban Sports Park
  10. Boxen in Kokugikan
  11. Rudern in Sea Forest Waterway
  12. Kanu > Kanuslalom in Kasai Canoe Slalom Centre
  13. Radsport > Mountainbike in Izu Mountainbike Course
  14. Skateboard > Street in Ariake Urban Sports Park
  15. Fechten in Makuhari Messe Halle B
  16. Rugby in Tokyo Stadion (Ajinomoto Stadium)
  17. Turnsport > Kunstturnen in Ariake Gymnastikzentrum
  18. Handball in Yoyogi Nationalstadion
  19. Hockey in Ōi Hockey-Stadion
  20. Judo in Nippon Budokan
  21. Segeln in Enoshima Jachthafen
  22. Schießen > Wurfscheibe in Asaka Schießanlage
  23. Surfing in Tsurigasaki Surfstrand
  24. Tischtennis in Tokyo Metropolitan Gymnasium
  25. Taekwondo in Makuhari Messe Halle A
  26. Tennis in Ariake Tennis Park
  27. Volleyball in Ariake Arena
  28. Volleyball > Beachvolleyball in Shiokaze Park
  29. Gewichtheben in Tokyo International Forum

Dienstag, 27. Juli 2021

  1. Schwimmen in Tokyo Aquatic Center
  2. Schwimmen > Turmspringen in Tokyo Aquatic Center
  3. Schwimmen > Wasserball in Tokyo Tatsumi Internationale Schwimmhalle
  4. Triathlon in Odaiba Küstenpark
  5. Bogenschießen in Yume-no-shima-Park Bogenschiessanlage
  6. Badminton in Musashino-no-mori Sport Plaza
  7. Baseball / Softball in Yokohama Stadion
  8. Basketball in Saitama Super Arena
  9. Basketball > 3x3 Basketball in Aomi Urban Sports Park
  10. Boxen in Kokugikan
  11. Rudern in Sea Forest Waterway
  12. Kanu > Kanuslalom in Kasai Canoe Slalom Centre
  13. Radsport > Mountainbike in Izu Mountainbike Course
  14. Reitsport > Dressur in Equestrian Park
  15. Fechten in Makuhari Messe Halle B
  16. Rugby in Tokyo Stadion (Ajinomoto Stadium)
  17. Fußball in Miyagi Stadion (Q&A Stadium)
  18. Fußball in Ibaraki Kashima Stadion
  19. Fußball in Saitama Stadion 2002
  20. Fußball in Internationales Stadion Yokohama
  21. Turnsport > Kunstturnen in Ariake Gymnastikzentrum
  22. Handball in Yoyogi Nationalstadion
  23. Hockey in Ōi Hockey-Stadion
  24. Judo in Nippon Budokan
  25. Segeln in Enoshima Jachthafen
  26. Schießen > Gewehr/Pistole in Asaka Schießanlage
  27. Surfing in Tsurigasaki Surfstrand
  28. Tischtennis in Tokyo Metropolitan Gymnasium
  29. Taekwondo in Makuhari Messe Halle A
  30. Tennis in Ariake Tennis Park
  31. Volleyball in Ariake Arena
  32. Volleyball > Beachvolleyball in Shiokaze Park
  33. Gewichtheben in Tokyo International Forum

Mittwoch, 28. Juli 2021

  1. Schwimmen in Tokyo Aquatic Center
  2. Schwimmen > Turmspringen in Tokyo Aquatic Center
  3. Schwimmen > Wasserball in Tokyo Tatsumi Internationale Schwimmhalle
  4. Bogenschießen in Yume-no-shima-Park Bogenschiessanlage
  5. Badminton in Musashino-no-mori Sport Plaza
  6. Baseball / Softball > Baseball in Fukushima Azuma Baseball-Stadion
  7. Basketball in Saitama Super Arena
  8. Basketball > 3x3 Basketball in Aomi Urban Sports Park
  9. Boxen in Kokugikan
  10. Rudern in Sea Forest Waterway
  11. Kanu > Kanuslalom in Kasai Canoe Slalom Centre
  12. Radsport > Straße (Einzelzeitfahren) in Fuji Speedway
  13. Reitsport > Dressur in Equestrian Park
  14. Fechten in Makuhari Messe Halle B
  15. Rugby in Tokyo Stadion (Ajinomoto Stadium)
  16. Fußball in Sapporo Dome
  17. Fußball in Miyagi Stadion (Q&A Stadium)
  18. Fußball in Saitama Stadion 2002
  19. Fußball in Internationales Stadion Yokohama
  20. Turnsport > Kunstturnen in Ariake Gymnastikzentrum
  21. Handball in Yoyogi Nationalstadion
  22. Hockey in Ōi Hockey-Stadion
  23. Judo in Nippon Budokan
  24. Segeln in Enoshima Jachthafen
  25. Schießen > Wurfscheibe in Asaka Schießanlage
  26. Surfing in Tsurigasaki Surfstrand
  27. Tischtennis in Tokyo Metropolitan Gymnasium
  28. Tennis in Ariake Tennis Park
  29. Volleyball in Ariake Arena
  30. Volleyball > Beachvolleyball in Shiokaze Park
  31. Gewichtheben in Tokyo International Forum

Donnerstag, 29. Juli 2021

  1. Schwimmen in Tokyo Aquatic Center
  2. Schwimmen > Wasserball in Tokyo Tatsumi Internationale Schwimmhalle
  3. Bogenschießen in Yume-no-shima-Park Bogenschiessanlage
  4. Badminton in Musashino-no-mori Sport Plaza
  5. Baseball / Softball in Yokohama Stadion
  6. Basketball in Saitama Super Arena
  7. Boxen in Kokugikan
  8. Rudern in Sea Forest Waterway
  9. Kanu > Kanuslalom in Kasai Canoe Slalom Centre
  10. Radsport > BMX Rennen in Ariake Urban Sports Park
  11. Fechten in Makuhari Messe Halle B
  12. Rugby in Tokyo Stadion (Ajinomoto Stadium)
  13. Golf in Kasumigaseki Country Club
  14. Turnsport > Kunstturnen in Ariake Gymnastikzentrum
  15. Handball in Yoyogi Nationalstadion
  16. Hockey in Ōi Hockey-Stadion
  17. Judo in Nippon Budokan
  18. Segeln in Enoshima Jachthafen
  19. Schießen > Gewehr/Pistole in Asaka Schießanlage
  20. Schießen > Wurfscheibe in Asaka Schießanlage
  21. Tischtennis in Tokyo Metropolitan Gymnasium
  22. Tennis in Ariake Tennis Park
  23. Volleyball in Ariake Arena
  24. Volleyball > Beachvolleyball in Shiokaze Park

Freitag, 30. Juli 2021

  1. Leichtathletik in Olympisches Stadion
  2. Schwimmen in Tokyo Aquatic Center
  3. Schwimmen > Turmspringen in Tokyo Aquatic Center
  4. Schwimmen > Wasserball in Tokyo Tatsumi Internationale Schwimmhalle
  5. Bogenschießen in Yume-no-shima-Park Bogenschiessanlage
  6. Badminton in Musashino-no-mori Sport Plaza
  7. Baseball / Softball in Yokohama Stadion
  8. Basketball in Saitama Super Arena
  9. Boxen in Kokugikan
  10. Rudern in Sea Forest Waterway
  11. Kanu > Kanuslalom in Kasai Canoe Slalom Centre
  12. Radsport > BMX Rennen in Ariake Urban Sports Park
  13. Reitsport > Vielseitigkeit in Equestrian Park
  14. Fechten in Makuhari Messe Halle B
  15. Rugby in Tokyo Stadion (Ajinomoto Stadium)
  16. Fußball in Miyagi Stadion (Q&A Stadium)
  17. Fußball in Ibaraki Kashima Stadion
  18. Fußball in Saitama Stadion 2002
  19. Fußball in Internationales Stadion Yokohama
  20. Golf in Kasumigaseki Country Club
  21. Turnsport > Trampolinturnen in Ariake Gymnastikzentrum
  22. Handball in Yoyogi Nationalstadion
  23. Hockey in Ōi Hockey-Stadion
  24. Judo in Nippon Budokan
  25. Segeln in Enoshima Jachthafen
  26. Schießen > Gewehr/Pistole in Asaka Schießanlage
  27. Tischtennis in Tokyo Metropolitan Gymnasium
  28. Tennis in Ariake Tennis Park
  29. Volleyball in Ariake Arena
  30. Volleyball > Beachvolleyball in Shiokaze Park

Samstag, 31. Juli 2021

  1. Leichtathletik in Olympisches Stadion
  2. Schwimmen in Tokyo Aquatic Center
  3. Schwimmen > Turmspringen in Tokyo Aquatic Center
  4. Schwimmen > Wasserball in Tokyo Tatsumi Internationale Schwimmhalle
  5. Triathlon in Odaiba Küstenpark
  6. Bogenschießen in Yume-no-shima-Park Bogenschiessanlage
  7. Badminton in Musashino-no-mori Sport Plaza
  8. Baseball / Softball in Yokohama Stadion
  9. Basketball in Saitama Super Arena
  10. Boxen in Kokugikan
  11. Radsport > BMX Freestyle in Ariake Urban Sports Park
  12. Reitsport > Vielseitigkeit in Equestrian Park
  13. Fechten in Makuhari Messe Halle B
  14. Rugby in Tokyo Stadion (Ajinomoto Stadium)
  15. Fußball in Miyagi Stadion (Q&A Stadium)
  16. Fußball in Ibaraki Kashima Stadion
  17. Fußball in Saitama Stadion 2002
  18. Fußball in Internationales Stadion Yokohama
  19. Golf in Kasumigaseki Country Club
  20. Turnsport > Trampolinturnen in Ariake Gymnastikzentrum
  21. Handball in Yoyogi Nationalstadion
  22. Hockey in Ōi Hockey-Stadion
  23. Judo in Nippon Budokan
  24. Segeln in Enoshima Jachthafen
  25. Schießen > Gewehr/Pistole in Asaka Schießanlage
  26. Schießen > Wurfscheibe in Asaka Schießanlage
  27. Tennis in Ariake Tennis Park
  28. Volleyball in Ariake Arena
  29. Volleyball > Beachvolleyball in Shiokaze Park
  30. Gewichtheben in Tokyo International Forum

Sonntag, 1. August 2021

  1. Leichtathletik in Olympisches Stadion
  2. Schwimmen in Tokyo Aquatic Center
  3. Schwimmen > Turmspringen in Tokyo Aquatic Center
  4. Schwimmen > Wasserball in Tokyo Tatsumi Internationale Schwimmhalle
  5. Badminton in Musashino-no-mori Sport Plaza
  6. Baseball / Softball in Yokohama Stadion
  7. Basketball in Saitama Super Arena
  8. Boxen in Kokugikan
  9. Radsport > BMX Freestyle in Ariake Urban Sports Park
  10. Reitsport > Vielseitigkeit (Cross country) in Sea Forest Cross Country Course
  11. Fechten in Makuhari Messe Halle B
  12. Golf in Kasumigaseki Country Club
  13. Turnsport > Kunstturnen in Ariake Gymnastikzentrum
  14. Handball in Yoyogi Nationalstadion
  15. Hockey in Ōi Hockey-Stadion
  16. Segeln in Enoshima Jachthafen
  17. Schießen > Gewehr/Pistole in Asaka Schießanlage
  18. Tischtennis in Tokyo Metropolitan Gymnasium
  19. Ringen > Freistil, Griechisch-römisch in Makuhari Messe Halle A
  20. Tennis in Ariake Tennis Park
  21. Volleyball in Ariake Arena
  22. Volleyball > Beachvolleyball in Shiokaze Park
  23. Gewichtheben in Tokyo International Forum

Montag, 2. August 2021

  1. Leichtathletik in Olympisches Stadion
  2. Schwimmen > Turmspringen in Tokyo Aquatic Center
  3. Schwimmen > Synchronschwimmen in Tokyo Aquatic Center
  4. Schwimmen > Wasserball in Tokyo Tatsumi Internationale Schwimmhalle
  5. Badminton in Musashino-no-mori Sport Plaza
  6. Baseball / Softball in Yokohama Stadion
  7. Basketball in Saitama Super Arena
  8. Kanu > Kanurennsport in Sea Forest Waterway
  9. Radsport > Bahn in Izu Velodrom
  10. Reitsport > Vielseitigkeit in Equestrian Park
  11. Fußball in Ibaraki Kashima Stadion
  12. Fußball in Internationales Stadion Yokohama
  13. Turnsport > Kunstturnen in Ariake Gymnastikzentrum
  14. Handball in Yoyogi Nationalstadion
  15. Hockey in Ōi Hockey-Stadion
  16. Segeln in Enoshima Jachthafen
  17. Schießen > Gewehr/Pistole in Asaka Schießanlage
  18. Tischtennis in Tokyo Metropolitan Gymnasium
  19. Ringen > Freistil, Griechisch-römisch in Makuhari Messe Halle A
  20. Volleyball in Ariake Arena
  21. Volleyball > Beachvolleyball in Shiokaze Park
  22. Gewichtheben in Tokyo International Forum

Dienstag, 3. August 2021

  1. Leichtathletik in Olympisches Stadion
  2. Schwimmen > Turmspringen in Tokyo Aquatic Center
  3. Schwimmen > Synchronschwimmen in Tokyo Aquatic Center
  4. Schwimmen > Wasserball in Tokyo Tatsumi Internationale Schwimmhalle
  5. Baseball / Softball in Yokohama Stadion
  6. Basketball in Saitama Super Arena
  7. Sportklettern in Aomi Urban Sports Park
  8. Boxen in Kokugikan
  9. Kanu > Kanurennsport in Sea Forest Waterway
  10. Radsport > Bahn in Izu Velodrom
  11. Reitsport > Springen in Equestrian Park
  12. Fußball in Ibaraki Kashima Stadion
  13. Fußball in Saitama Stadion 2002
  14. Turnsport > Kunstturnen in Ariake Gymnastikzentrum
  15. Handball in Yoyogi Nationalstadion
  16. Hockey in Ōi Hockey-Stadion
  17. Segeln in Enoshima Jachthafen
  18. Tischtennis in Tokyo Metropolitan Gymnasium
  19. Ringen > Freistil, Griechisch-römisch in Makuhari Messe Halle A
  20. Volleyball in Ariake Arena
  21. Volleyball > Beachvolleyball in Shiokaze Park
  22. Gewichtheben in Tokyo International Forum

Mittwoch, 4. August 2021

  1. Leichtathletik in Olympisches Stadion
  2. Schwimmen > Turmspringen in Tokyo Aquatic Center
  3. Schwimmen > Synchronschwimmen in Tokyo Aquatic Center
  4. Schwimmen > Wasserball in Tokyo Tatsumi Internationale Schwimmhalle
  5. Schwimmen > Freiwasserschwimmen in Odaiba Küstenpark
  6. Baseball / Softball in Yokohama Stadion
  7. Basketball in Saitama Super Arena
  8. Sportklettern in Aomi Urban Sports Park
  9. Boxen in Kokugikan
  10. Kanu > Kanurennsport in Sea Forest Waterway
  11. Radsport > Bahn in Izu Velodrom
  12. Skateboard > Parcour in Ariake Urban Sports Park
  13. Reitsport > Springen in Equestrian Park
  14. Golf in Kasumigaseki Country Club
  15. Handball in Yoyogi Nationalstadion
  16. Hockey in Ōi Hockey-Stadion
  17. Segeln in Enoshima Jachthafen
  18. Tischtennis in Tokyo Metropolitan Gymnasium
  19. Ringen > Freistil, Griechisch-römisch in Makuhari Messe Halle A
  20. Volleyball in Ariake Arena
  21. Volleyball > Beachvolleyball in Shiokaze Park
  22. Gewichtheben in Tokyo International Forum

Donnerstag, 5. August 2021

  1. Leichtathletik in Olympisches Stadion
  2. Schwimmen > Turmspringen in Tokyo Aquatic Center
  3. Schwimmen > Wasserball in Tokyo Tatsumi Internationale Schwimmhalle
  4. Schwimmen > Freiwasserschwimmen in Odaiba Küstenpark
  5. Leichtathletik > Gehen in Sapporo Boulevard-Park
  6. Moderner Fünfkampf > Degenfechten (Ranking) in Musashino-no-mori Sport Plaza
  7. Baseball / Softball in Yokohama Stadion
  8. Basketball in Saitama Super Arena
  9. Sportklettern in Aomi Urban Sports Park
  10. Boxen in Kokugikan
  11. Kanu > Kanurennsport in Sea Forest Waterway
  12. Radsport > Bahn in Izu Velodrom
  13. Skateboard > Parcour in Ariake Urban Sports Park
  14. Fußball in Ibaraki Kashima Stadion
  15. Golf in Kasumigaseki Country Club
  16. Handball in Yoyogi Nationalstadion
  17. Hockey in Ōi Hockey-Stadion
  18. Karate > Kata, Kumite in Nippon Budokan
  19. Tischtennis in Tokyo Metropolitan Gymnasium
  20. Ringen > Freistil, Griechisch-römisch in Makuhari Messe Halle A
  21. Volleyball in Ariake Arena
  22. Volleyball > Beachvolleyball in Shiokaze Park

Freitag, 6. August 2021

  1. Leichtathletik in Olympisches Stadion
  2. Fußball in Olympisches Stadion
  3. Schwimmen > Turmspringen in Tokyo Aquatic Center
  4. Schwimmen > Synchronschwimmen in Tokyo Aquatic Center
  5. Schwimmen > Wasserball in Tokyo Tatsumi Internationale Schwimmhalle
  6. Leichtathletik > Gehen in Sapporo Boulevard-Park
  7. Basketball in Saitama Super Arena
  8. Sportklettern in Aomi Urban Sports Park
  9. Boxen in Kokugikan
  10. Kanu > Kanurennsport in Sea Forest Waterway
  11. Radsport > Bahn in Izu Velodrom
  12. Reitsport > Springen in Equestrian Park
  13. Moderner Fünfkampf > Schwimmen in Tokyo Stadion (Ajinomoto Stadium)
  14. Moderner Fünfkampf > Degenfechten (Bonusrunde) in Tokyo Stadion (Ajinomoto Stadium)
  15. Moderner Fünfkampf > Springreiten in Tokyo Stadion (Ajinomoto Stadium)
  16. Moderner Fünfkampf > Combined (Laser Run) in Tokyo Stadion (Ajinomoto Stadium)
  17. Fußball in Saitama Stadion 2002
  18. Golf in Kasumigaseki Country Club
  19. Turnsport > Rhythmische Sportgymnastik in Ariake Gymnastikzentrum
  20. Handball in Yoyogi Nationalstadion
  21. Hockey in Ōi Hockey-Stadion
  22. Karate > Kata, Kumite in Nippon Budokan
  23. Tischtennis in Tokyo Metropolitan Gymnasium
  24. Ringen > Freistil, Griechisch-römisch in Makuhari Messe Halle A
  25. Volleyball in Ariake Arena
  26. Volleyball > Beachvolleyball in Shiokaze Park

Samstag, 7. August 2021

  1. Leichtathletik in Olympisches Stadion
  2. Schwimmen > Turmspringen in Tokyo Aquatic Center
  3. Schwimmen > Synchronschwimmen in Tokyo Aquatic Center
  4. Schwimmen > Wasserball in Tokyo Tatsumi Internationale Schwimmhalle
  5. Leichtathletik > Marathon in Sapporo Boulevard-Park
  6. Baseball / Softball in Yokohama Stadion
  7. Basketball in Saitama Super Arena
  8. Boxen in Kokugikan
  9. Kanu > Kanurennsport in Sea Forest Waterway
  10. Radsport > Bahn in Izu Velodrom
  11. Reitsport > Springen in Equestrian Park
  12. Moderner Fünfkampf > Schwimmen in Tokyo Stadion (Ajinomoto Stadium)
  13. Moderner Fünfkampf > Degenfechten (Bonusrunde) in Tokyo Stadion (Ajinomoto Stadium)
  14. Moderner Fünfkampf > Springreiten in Tokyo Stadion (Ajinomoto Stadium)
  15. Moderner Fünfkampf > Combined (Laser Run) in Tokyo Stadion (Ajinomoto Stadium)
  16. Fußball in Internationales Stadion Yokohama
  17. Golf in Kasumigaseki Country Club
  18. Turnsport > Rhythmische Sportgymnastik in Ariake Gymnastikzentrum
  19. Handball in Yoyogi Nationalstadion
  20. Karate > Kata, Kumite in Nippon Budokan
  21. Ringen > Freistil, Griechisch-römisch in Makuhari Messe Halle A
  22. Volleyball in Ariake Arena
  23. Volleyball > Beachvolleyball in Shiokaze Park

Sonntag, 8. August 2021

  1. Abschlusszeremonie in Olympisches Stadion
  2. Schwimmen > Wasserball in Tokyo Tatsumi Internationale Schwimmhalle
  3. Leichtathletik > Marathon in Sapporo Boulevard-Park
  4. Basketball in Saitama Super Arena
  5. Boxen in Kokugikan
  6. Radsport > Bahn in Izu Velodrom
  7. Turnsport > Rhythmische Sportgymnastik in Ariake Gymnastikzentrum
  8. Handball in Yoyogi Nationalstadion
  9. Volleyball in Ariake Arena
tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

5 Kommentare

  1. Hallo,
    da mich Olympia nicht interessiert, oder sagen wir Sport allgemein, trage ich das alles mit Fassung, ist das mit dem ugandischen Teilnehmer wahr, wenn ja ist das wohl eher nicht durchdacht, da er ja wohl kaum unerkannt untertauchen kann.
    Aber mal was das mich wirklich interessiert, warum stinkt die Bucht von Tokyo nach Kloake, das ist doch nicht der Normalzustand oder?

    • Das ist nicht der Normalzustand, kommt aber vor allem nach schwerem Regen gelegentlich mal vor. Undichte Rohre, lokale Überschwemmungen – vor allem in den Sommermonaten wird die Wasserqualität manchmal temporär spürbar schlechter. Bei aller Technik – rund um die Bucht leben 30 Millionen Menschen, und die Bucht wird täglich von hunderten Schiffen durchquert…

  2. Haste Dir aber reichlich Muehe gegeben!! DANKE!!
    Aber diese Spiele, die sind wie die Tokyo Bucht …. eine einzige Kloake! Ws da verzapft wird (nicht in der Bucht, wohl gemerkt), das stinkt zum Himmel. OVID Infektionen sowohl bei Teilnehmern als auc bei anderweitigen Offiziellen sollen mittlerweile bei 61 angelangt sei. Na, es werden noch mehr kommen, da bin ich mir sicher. Hinzu die steigende Anzahl von Infizierten in Tokyo ….. wer diesen Mist geschaffen hat, der sollte gefeuert werden, nicht nur Bach, sndern ebenfalls Suga, Koike und ihresgleichen! Aber wie wa es schon bei den alten Roemern: Brot und Spiele fuer die Massen auch wenn diese nicht so aktiv an diesen Spielen teilnehmen koennen). In diesem Sinne, gehabts euch wohl!

    • Naja, so wie es aussieht, sind die Neuinfektionen durch die Teilnehmer die kleinere Gefahr – für den außerordentlich kräftigen Anstieg sorgen die Hauptstädter schliesslich selbst. In dem Viertel, in dem ich jetzt arbeite, hat nun alles offen – bis spät in die Nacht, und die meisten Leute in den Kneipen tragen keine Maske. Eigentlich ist jetzt sogar mehr los als vor dem Ausnahmezustand. Kollektiver Ungehorsam, sozusagen.

  3. Die olypmischen Spiele in Tokyo sind sowieso eine Farce welche die Bürger nur eine Menge Geld und Nerven kostet. Inzwischen geht es auch nicht mehr um den Sport, sondern nur um politische Signale und Agendas. Von mir aus können die Spiele gerne abgeschafft werden, lediglich die einzelnen Sportler die hart dafür arbeiten dort teilnehmen zu dürfen wären noch ein Grund das Ganze doch beizubehalten. Ohne dieses Mitleid habe ich aber nichts übrig dafür.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Nach 17 Jahren: Japan erhöht Leitzins auf über 0 Prozent. Was nun?

Lange wurde der Schritt erwartet, und nun ist er endlich vollzogen worden: Japan beendet als letztes Land auf der...

Fast 50% der japanischen Ehepaare sexlos

Laut der jüngsten und nunmehr 9. Umfrage der JFPAsiehe hier, der "Japan Family Planning Association (日本Nihon家族kazoku計画keikaku協会kyōkai)", Webseite siehe hier,...

Bunga Bunga jetzt auch in Japan

Denkt man an japanische Politiker, hat man meist Greise vor Augen, die untereinander tuscheln und alles irgendwie im Hinterzimmer...

Erste Maßnahmen gegen zu viele Touristen

Das Stichwort "Overtourism" macht schon lange die Runde -- vor allem seit sich die Besucherströme nach Ende der Pandemie...

Vereinheitlicht Japan endlich sein Transkriptionssystem?

Seit Monaten, wenn nicht Jahren, wird darüber gemunkelt, dass Japan möglicherweise sein Transkriptionssystem, sprich, die Regeln dafür, wie japanische...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d