BlogNeues Jahr - Neuer Feiertag! So einfach geht das.

Neues Jahr – Neuer Feiertag! So einfach geht das.

-

Auch in Japan bringt 2016 einige Neuerungen mit sich, und eine Neuerung der angenehmeren Sorte habe ich erst heute festgestellt: Ab 2016 gibt es einen Feiertag mehr in Japan. Und zwar (Fanfaren, bitte) den 山の日 yama no hi – Tag des Berges. Dafür hat man den 11. August ausgewählt – ein Feiertag mit festem Datum also, was bedeutet, dass dieser Feiertag ausfällt, wenn er auf einen Sonnabend fällt. Eigentlich sollte der 12. August Tag des Berges werden, doch davon hat man aus Pietätsgründen letztendlich abgesehen: 1985 zerschellte Flug JAL123 an einem Berg in der Präfektur Gunma – 520 Passagiere starben, nur 4 überlebten.
Von dem neuen Feiertag werden nicht allzu viele Japaner etwas haben, denn Obon fällt in vielen Jahren auf dieße Zeit und ist damit sowieso schon in vielen Firmen ein Feiertag. Am Tag des Berges soll man von jetzt an gefälligst die Berge wertschätzen. Warum auch nicht. Es gibt bereits den Tag des Meeres, und sowohl Berge als auch Meere gibt es mehr als genug in Japan.
Feiertage sind in Japan – leider, muss man sagen – Staatssache. Sprich, alle nunmehr 16 (!) Feiertage gelten für das gesamte Land. In Deutschland sind viele Feiertage Ländersache, und im Schnitt kommt man auf 9 bis 13 Feiertage, je nach Bundesland. Ein Gedanke hinter den doch ungewöhnlich vielen Feiertagen ist die Idee, Japaner zu mehr Urlaub „zu zwingen“. Zwar gibt es auch hier gesetzlichen Urlaub, aber in vielen Firmen ist es noch immer fast unmöglich, den Urlaub auch wirklich einzulösen.
So ganz funktioniert das ganze allerdings nicht. Zum einen liegt das daran, dass Dienstleister, aber auch viele andere Gewerbezweige selbst gesetzliche Feiertage ignorieren (der Postbeamte, der jeden Tag Pakete aus meinem Büro abholt, erzählte mir erst heute, dass er morgen zum ersten Mal seit 44 Tagen einen freien Tag hat). Zum anderen hat ein Feiertag, an dem quasi das gesamte Land frei hat, nur bedingten Erholungswert: Wohin man auch geht, es ist überall hoffnungslos überfüllt, Übernachtungen sind teurer als üblich und so weiter und so fort. Daran wird sich allerdings so bald nichts ändern – man kennt es einfach nicht anders.
Hier noch einmal der Vollständigkeit halber die aktualisierte Liste japanischer Feiertage:

1. Januar 元旦 (gantan) Neujahr
2. Montag im Januar 成人の日 (Seijin no hi) Tag des Erwachsenen
11. Februar 建国記念の日 (Kenkoku kinen no hi) Tag der Staatsgründung
20. März 春分の日 (shunbun no hi) Frühjahrs-Tag- und Nachtgleiche
29. April 昭和の日 (Shōwa no hi) Shōwa-Tag (vorheriger Kaiser)
3. Mai 憲法記念日 (kempō kinenbi) Tag der Verfassung
4. Mai みどりの日 (midori no hi) Tag des Grüns
5. Mai こどもの日 (kodomo no hi) Tag des Kindes
3. Montag im Juli 海の日 (umi no hi) Tag des Meeres
11. August 山の日 (yama no hi) Tag des Berges
3. Montag im September 敬老の日 (keirō no hi) Tag des Respekts für alte Menschen
22. September 秋分の日 (shūbun no hi) Herbst-Tag- und Nachtgleiche
2. Montag im Oktober 体育の日 (taiiku no hi) Tag des Sports
3. November 文化の日 (bunka no hi) Tag der Kultur
23. November 勤労感謝の日 (rōdō kansha no hi) Tag des Dankes für die Arbeit
23. Dezember 天皇誕生日 (tennō tanjōbi) Tennō-Geburtstag

image

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

5 Kommentare

  1. Japan ist echt Meister im Erfinden überflüssiger Feiertage, aber seit ich wieder in Deutschland bin, bin ich neidisch! ^^;
    „Umi no hi“ wird eher schwierig in Deutschland, aber „Mountain Day“ klingt doch gar nicht so schlecht. ;P

  2. Hallo,
    als Japanbegeisterter und „hoffentlich bald“ Japanreisender, ganz zu schweigen von Japanisch lernen… finde ich deinen Blog echt toll. Stimmt schon die Japaner scheinen auf Arbeit zu leben, ob das nun nur von den Firmen ausgeht, oder einfach der Gruppenzwang, und der drang immer etwas besser zu sein ( wenn der ne Stunde länger macht dann mach ich zwei….) weiß ich nicht, wahrscheinlich beides.

  3. Mich würde ja mal interessieren, ob es nicht eine positiven Effekt für die japanische Binnenwirtschaft hätte, wenn man den Leute mehr Urlaub gewähren würde.
    Denn mal ganz ehrlich, wirklich effektiver arbeiten die Leute auch nicht, wenn man sie dazu zwingt jeden Tag länger im Büro zu bleiben. Ich würde ja fast behaupten, das Gegenteil sei der Fall.
    Solche Tendenzen sieht man in Deutschland inzwischen sehr häufig.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Nach 17 Jahren: Japan erhöht Leitzins auf über 0 Prozent. Was nun?

Lange wurde der Schritt erwartet, und nun ist er endlich vollzogen worden: Japan beendet als letztes Land auf der...

Fast 50% der japanischen Ehepaare sexlos

Laut der jüngsten und nunmehr 9. Umfrage der JFPAsiehe hier, der "Japan Family Planning Association (日本Nihon家族kazoku計画keikaku協会kyōkai)", Webseite siehe hier,...

Bunga Bunga jetzt auch in Japan

Denkt man an japanische Politiker, hat man meist Greise vor Augen, die untereinander tuscheln und alles irgendwie im Hinterzimmer...

Erste Maßnahmen gegen zu viele Touristen

Das Stichwort "Overtourism" macht schon lange die Runde -- vor allem seit sich die Besucherströme nach Ende der Pandemie...

Vereinheitlicht Japan endlich sein Transkriptionssystem?

Seit Monaten, wenn nicht Jahren, wird darüber gemunkelt, dass Japan möglicherweise sein Transkriptionssystem, sprich, die Regeln dafür, wie japanische...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d