BlogKehrtwende in der japanischen Ausländerpolitik? Japan will ukrainische Flüchtlinge...

Kehrtwende in der japanischen Ausländerpolitik? Japan will ukrainische Flüchtlinge aufnehmen

-

Gestern, am 2. März 2022, gab Premierminister Kishida bekannt, dass Japan bereit sei, ukrainische Flüchtlinge aufzunehmen – nicht direkt aus der Ukraine zwar sondern über Drittstaaten, aber die Ankündigung war dennoch eine große Überraschung. Eine Überraschung deshalb, weil sich Japan normalerweise standhaft weigert, Flüchtlinge aufzunehmen. Dazu hatte ich bereits 2008 und 2015 berichtet:

Die Lage hat sich seit dem letzten Artikel zum Thema vor 7 Jahren nicht großartig verändert — die „Japan Association for Refugees“ (JAR) gab in ihrem Jahresreport von 2020 bekannt, dass es in jenem Jahr in Japan 3,936 Anträge auf Asyl gab – aber nur 47 davon wurden genehmigt1, und diese Nummer ist im Vergleich zu früheren Jahren bereits enorm hoch, lag sie doch oft nur im einstelligen Bereich.

Heute wurden nun erste Details bekannt: Demnach will man sich erstmal auf Verwandte und Bekannte der rund 1,900 Ukrainer konzentrieren, die sich in Japan bereits mit einem gültigen Visum aufhalten. Erst danach will man nach ethischen Gesichtspunkten entscheiden, wer noch aufgenommen werden kann2.

Dass die japanische Regierung von selbst einen solchen Schritt einschlägt ist neu und sicherlich als Zeichen an Russland zu verstehen, dass man mit der EU und der USA an einem Strang ziehen möchte. Wann und in welchem Umfang nun Taten folgen werden, bleibt abzusehen – genauere Pläne, zum Beispiel, wie und wann die Flüchtlinge nach Japan gebracht werden und wie lange sie bleiben können,  sind noch nicht bekannt. Außerdem besteht in diesem Zusammenhang auch noch die Problematik der rund 110 in der Ukraine weilenden Japaner, die man nun ebenfalls in Sicherheit bringen möchte.

  1. siehe hier
  2. siehe hier
tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

2 Kommentare

  1. Na, noch ist nichts entschieden und die Erfordernisse, um hier in Japan „unterzukommen“ sind enorm hoch gesteckt. So wurde in einem Bericht angegeben, dass zwar Familienangehoerige berechtigt sein sollen, aber bestimmte Bedingungen erfuellt sein muessen, um „in den Genuss“ der Aufnahme zu kommen. Ich denke aber auch, dass wohl nicht so viele Ukrainer hier ankommen werden, die lange und kostenspielige Anreise duerfte ein Grund sein, und das westliche, europaeische Ausland liegt wesentlich naeher an der Heimat, in die wohl doch sehr viele wieder zurueckkehren moechten. Warten wir ab, ob es nicht wieder nur Wortspiele der japanischen Regierung sind.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Geht der vielgerühmte japanische Kundenservice vor die Hunde?

Die meisten Japanbesucher sind meistens von der gleichen Sache begeistert -- dem berühmten Kundenservice. Stets lächelnd, reißen sich die...

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Und wieder 5 Jahre warten — Verkehrssünden in Japan

Es war an einem hektischen Tag im November 2019 -- mit dem Auto fuhr ich die Route, die ich...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d