Blog Japanische Emoticons - わっかりま━─━(*´?`*) ゞ━─━糸泉♪

Japanische Emoticons – わっかりま━─━(*´?`*) ゞ━─━糸泉♪

-

Wer kennt sie nicht – die ;-), :-P usw. Sie sind aus der Internetkultur und den Blogs nicht mehr wegzudenken.
Allerdings ist ihre Zahl in unseren Breiten durch die limitierte Anzahl von Buchstaben und Sonderzeichen doch eher begrenzt.
Nicht so in Japan: Hier wird alles genutzt. Schriftzeichen. Mathematische Symbole. Kyrillische und griechische Buchstaben. Tausende Sonderzeichen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Hier mal das Ergebnis eines Rankings der in Emails am häufigsten benutzten Emoticons in Japan:
1. (^_^) auch (^_^)v usw. = lachen
2. (<_>) = besorgt sein
3. (^_^;) = besorgt sein
4. (ToT) = weinen
5. m(_ _)m = sich entschuldigen
6. (^^ゞ auch: (^^;) usw = sich genieren
7. ( ̄ー ̄) = grins!
8. (≧∇≦)/ = sich freuen
9. ( ̄□ ̄;) = überrascht sein
10. (#^.^#) = sich genieren
11. (*´▽`*) = zugeneigt sein (=moe)
12. (ーー;) = bekümmert sein
13. (*^▽^*) = sich freuen
14. _| ̄|○ (auch: orz,OTL) = sinken, fallen
15. (^▽^) = lachen
16. キタ━━━(゜∀゜)━━━!!!!! = in etwa: aahh, jetzt ist’s raus, oder „jetzt ist er da“
17. (´・ω・`) = matt sein/werden
18. ( ゚ Д゚) = sprachlos sein, entsetzt
19. (・∀・) = lachen
20. (T▽T)
= weinen
Dabei sind die alle noch harmlos…
Quelle: Goo Ranking.
Wer mehr davon sehen will, kann zum Beispiel hier mal durchklicken. Viel Spass dabei und gute Nacht よいしょ!よいしょ!}(*´-)_[布団]]]]…ずりずり
Das Wort des Tages: 顔文字kaomoji – „Gesichts-Zeichen“. Emoticons.

tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

10 COMMENTS

  1. Das A-ähnliche Zeichen in Emoticon Nummero 18 habe ich im Manga „Train Man“ zum ersten Mal gesehen und, obwohl ich in der Internetkultur relativ fit bin, wusste ich erstmal nicht, was das zu bedeuten, daher Danke für die Auflösung! ;)

    Off-Topic: In Japan ist nun vor wenigen Tagen übrigens Wii Fit erschienen. Wenn also deine Frau immer noch den Major-Fitness-Fimmel hat, dann… :D

  2. Über 顔文字 hatten wir letztens in der Otakuismusvorlesung ein langes Referat gehört. An sich wirklich interessant und mittlerweile kenne ich mehr Leute die mit den „Japanischen“ Emoticons schreiben.
    Danke für den Link! ^^

  3. „Otakuismus“… das Wort musste ich erst zwei Mal lesen.
    Im japanischen Fernsehen gibt es eine schöne Sendung (deren Namen ich leider vergessen habe), in dem richtige Otakus (nicht nur Manga) ihren Spleen für 10 Minuten vor versammelter Frauenschar ausleben können. Die entscheiden dann, ob das überzeugend und/oder anziehend war. Sehr witzig das Ganze!

  4. Das siehst Du durchaus richtig – zumal man ja japanisches Fernsehen in Deutschland nur als Extrem kennt. Mangels Fernseh-Zeit und -Lust werde ich allerdings wohl nicht derjenige sein, der den Blog schreibt ;-)

  5. Was den TV-in-Japan-Blog angeht… einfach mal http://www.tvinjapan.com/ angucken :) Äh, ich meine (^_^)

    P.S.: Warum mag das Kommentarformular meine URL im Feld „Seite/URL“ nicht? Ich krieg immer ne „URL invalid“-Meldung wenn ich meinen Blog angeben will…

  6. Viele dieser Emoticons werden übrigens auch (wenn auch teilweise in leicht abgeänderter form z.b. wird aus (^__^) einfach mal ^-^ ) oft von Anime/Manga-fans benutzt – schaut mal auf animexx und so, man wird praktisch von den dingern erschlagen! °O°

    wa salam
    Sawsan

  7. hallo^^
    man findet im internet immer so viel über diese art von japanischen emoticons… aber was mich interessiert sind eher diese kleinen bildchen, die man auf einer japanischen tastatur schreiben kann! (zu sehen hier: http://www.japanlink.de/images/spe_04_18.gif, die bombe, das herz und das smily)
    weiß jemand, wo ich eine liste mit allen tastenkombies finden kann?

    danke im voraus,
    niemand

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Soziale Medien

477FansLike
0FollowersFollow
0FollowersFollow
0SubscribersSubscribe

Neueste Beiträge

Blaue Impulse, ein dummes Volk und eine durchwachsene Eröffnungsfeier

Nun haben sie also begonnen, die Olympischen Sommerspiele in Tokyo. Um ein Jahr verschoben, heftig diskutiert und von der...

Olympische Spiele – der komplette Kalender, ein paar Problemchen und der Verkehr

Die Regenzeit ist offiziell beendet, die Tagestemperaturen liegen in Tokyo im Schnitt bei 35 Grad, die Bucht von Tokyo...

Eigentlich unübersetzbare Wörter – heute: „Mendōkusai“

Wer sich schon mal mit dem Japanischen befasst hat, weiß, dass beim Lernen immer wieder Wörter auftauchen, die sich...

Erimo – Japans windigste Ecke mit viel Meer und Bergen

Erimo ist die windumtoste Südostecke der Insel Hokkaido und der Ort, wo das Hidaka-Gebirge quasi im Meer verschwindet. Eine dünn besiedelte und sehr wilde Landschaft.

Alle Pressevertreter in 15 Tage Einzelhaft – aber wer schützt hier eigentlich wen?

Da die Olympischen Spiele in weniger als drei Wochen beginnen, schwirren nun die Beteiligten nach und nach ein -...

Schwerer Erdrutsch in Atami (Shizuoka): Die Suche nach der Ursache

Am Sonnabend, dem 3. Juli 2021, rückten die Themendauerbrenner Corona, Olympische Spiele und Präfekturwahlen in Tokyo ein bisschen in...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you