BlogJapanische Emoticons - わっかりま━─━(*´?`*) ゞ━─━糸泉♪

Japanische Emoticons – わっかりま━─━(*´?`*) ゞ━─━糸泉♪

-

Wer kennt sie nicht – die ;-), :-P usw. Sie sind aus der Internetkultur und den Blogs nicht mehr wegzudenken.
Allerdings ist ihre Zahl in unseren Breiten durch die limitierte Anzahl von Buchstaben und Sonderzeichen doch eher begrenzt.
Nicht so in Japan: Hier wird alles genutzt. Schriftzeichen. Mathematische Symbole. Kyrillische und griechische Buchstaben. Tausende Sonderzeichen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Hier mal das Ergebnis eines Rankings der in Emails am häufigsten benutzten Emoticons in Japan:
1. (^_^) auch (^_^)v usw. = lachen
2. (<_>) = besorgt sein
3. (^_^;) = besorgt sein
4. (ToT) = weinen
5. m(_ _)m = sich entschuldigen
6. (^^ゞ auch: (^^;) usw = sich genieren
7. ( ̄ー ̄) = grins!
8. (≧∇≦)/ = sich freuen
9. ( ̄□ ̄;) = überrascht sein
10. (#^.^#) = sich genieren
11. (*´▽`*) = zugeneigt sein (=moe)
12. (ーー;) = bekümmert sein
13. (*^▽^*) = sich freuen
14. _| ̄|○ (auch: orz,OTL) = sinken, fallen
15. (^▽^) = lachen
16. キタ━━━(゜∀゜)━━━!!!!! = in etwa: aahh, jetzt ist’s raus, oder „jetzt ist er da“
17. (´・ω・`) = matt sein/werden
18. ( ゚ Д゚) = sprachlos sein, entsetzt
19. (・∀・) = lachen
20. (T▽T)
= weinen
Dabei sind die alle noch harmlos…
Quelle: Goo Ranking.
Wer mehr davon sehen will, kann zum Beispiel hier mal durchklicken. Viel Spass dabei und gute Nacht よいしょ!よいしょ!}(*´-)_[布団]]]]…ずりずり
Das Wort des Tages: 顔文字kaomoji – „Gesichts-Zeichen“. Emoticons.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

10 Kommentare

  1. Das A-ähnliche Zeichen in Emoticon Nummero 18 habe ich im Manga „Train Man“ zum ersten Mal gesehen und, obwohl ich in der Internetkultur relativ fit bin, wusste ich erstmal nicht, was das zu bedeuten, daher Danke für die Auflösung! ;)

    Off-Topic: In Japan ist nun vor wenigen Tagen übrigens Wii Fit erschienen. Wenn also deine Frau immer noch den Major-Fitness-Fimmel hat, dann… :D

  2. Über 顔文字 hatten wir letztens in der Otakuismusvorlesung ein langes Referat gehört. An sich wirklich interessant und mittlerweile kenne ich mehr Leute die mit den „Japanischen“ Emoticons schreiben.
    Danke für den Link! ^^

  3. „Otakuismus“… das Wort musste ich erst zwei Mal lesen.
    Im japanischen Fernsehen gibt es eine schöne Sendung (deren Namen ich leider vergessen habe), in dem richtige Otakus (nicht nur Manga) ihren Spleen für 10 Minuten vor versammelter Frauenschar ausleben können. Die entscheiden dann, ob das überzeugend und/oder anziehend war. Sehr witzig das Ganze!

  4. Das siehst Du durchaus richtig – zumal man ja japanisches Fernsehen in Deutschland nur als Extrem kennt. Mangels Fernseh-Zeit und -Lust werde ich allerdings wohl nicht derjenige sein, der den Blog schreibt ;-)

  5. Viele dieser Emoticons werden übrigens auch (wenn auch teilweise in leicht abgeänderter form z.b. wird aus (^__^) einfach mal ^-^ ) oft von Anime/Manga-fans benutzt – schaut mal auf animexx und so, man wird praktisch von den dingern erschlagen! °O°

    wa salam
    Sawsan

  6. hallo^^
    man findet im internet immer so viel über diese art von japanischen emoticons… aber was mich interessiert sind eher diese kleinen bildchen, die man auf einer japanischen tastatur schreiben kann! (zu sehen hier: http://www.japanlink.de/images/spe_04_18.gif, die bombe, das herz und das smily)
    weiß jemand, wo ich eine liste mit allen tastenkombies finden kann?

    danke im voraus,
    niemand

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Und wieder 5 Jahre warten — Verkehrssünden in Japan

Es war an einem hektischen Tag im November 2019 -- mit dem Auto fuhr ich die Route, die ich...

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d