BlogGoldene Woche 2022 - zurück zur Normalität?

Goldene Woche 2022 – zurück zur Normalität?

-

In der nächsten Woche ist es wieder soweit. Die goldene Woche beginnt. In diesem Jahr sind der folgende Freitag (29. April) sowie in der darauffolgenden Woche der Dienstag, Mittwoch und Donnerstag frei. Will heißen, wer zwei Tage frei nimmt, hat insgesamt 11 Tage am Stück frei. Das Kreuz mit der Goldenen Woche ist jedoch, wie seit eh und je, das dann ganz Japan frei hat.

In den vergangenen zwei Jahren beherrschte jedoch Corona das Verhalten – es herrschte Ausnahmezustand. Zwar kein Lockdown, man konnte also durchaus wegfahren, aber die meisten Einrichtungen hatten zu. In diesem Jahr liegt zwar die Inzidenz weitaus höher als in den vergangenen zwei Jahren, aber da die Lage in den Krankenhäusern weit entspannter ist, gibt es keinen Ausnahmezustand und alle Hotels, Restaurants und Vergnügungsorte haben geöffnet. Doch wird das genutzt? Nihon Trend Research, ein japanisches Meinungsforschungsinstitut, befragte dazu 1,100 Japaner und veröffentlichte heute die Ergebnisse1. Demzufolge haben 85% der Befragten 5 Tage oder mehr frei und – die wichtigste Erkenntnis der Befragung – 42% der Befragten gaben an, während der Feiertage reisen zu wollen (Tagesreisen eingeschlossen). Im vergangenen Jahr waren es nur 27%, und in Vor-Corona-Jahren etwas über 50%. Rund 10% also haben entsprechend Bedenken wegen Corona und bleiben lieber zu Hause – der Rest verreist oder macht das, was er sowieso machen würde, nämlich den Trubel in der Goldenen Woche zu meiden. Genauer nachgefragt gaben rund ein Viertel derer, die im vergangenen Jahr zu Hause blieben, an, dieses Jahr verreisen zu wollen.

Als Gründe für das Zuhausebleiben wurden neben den üblichen Gründen wie Stau und den grenzenlosen Menschenmassen auch neue Gründe genannt – allen voran Corona natürlich, aber auch die hohen Spritpreise. 

Die Umfrageergebnisse, hier wirklich nur kurz angerissen, machen deutlich, dass man in Japan langsam, aber auch nur sehr langsam, versucht, zur Normalität zurückzukehren. Die meisten Japaner, die in den vergangenen zwei Jahren wegen Corona auf vieles verzichteten, verzichten auch in diesem Jahr auf das Ausgehen und Reisen. Es wird also noch eine ganze Weile dauern, bis sich die Lage normalisiert. 

Stauanzeiger bei Tokyo. In der Goldenen Woche leuchtet alles rot
Stauanzeiger bei Tokyo. In der Goldenen Woche leuchtet alles rot

 

  1. siehe hier
tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Nach 17 Jahren: Japan erhöht Leitzins auf über 0 Prozent. Was nun?

Lange wurde der Schritt erwartet, und nun ist er endlich vollzogen worden: Japan beendet als letztes Land auf der...

Fast 50% der japanischen Ehepaare sexlos

Laut der jüngsten und nunmehr 9. Umfrage der JFPAsiehe hier, der "Japan Family Planning Association (日本Nihon家族kazoku計画keikaku協会kyōkai)", Webseite siehe hier,...

Bunga Bunga jetzt auch in Japan

Denkt man an japanische Politiker, hat man meist Greise vor Augen, die untereinander tuscheln und alles irgendwie im Hinterzimmer...

Erste Maßnahmen gegen zu viele Touristen

Das Stichwort "Overtourism" macht schon lange die Runde -- vor allem seit sich die Besucherströme nach Ende der Pandemie...

Vereinheitlicht Japan endlich sein Transkriptionssystem?

Seit Monaten, wenn nicht Jahren, wird darüber gemunkelt, dass Japan möglicherweise sein Transkriptionssystem, sprich, die Regeln dafür, wie japanische...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d