BlogGedränge auf dem Bürgersteig

Gedränge auf dem Bürgersteig

-

Angeblich wird momentan geplant, die Bürgersteige Japans zur geschäftlichen Nutzung freizugeben. Bisher gehörten die Bürgersteige der öffentlichen Hand – geschäftlich durften sie nur in sehr wenigen Ausnahmefällen genutzt werden. Dies geschieht hauptsächlich dann, wenn es ein Fest gibt und das mehr oder weniger fahrende Volk dann seine Fressbuden aufbaut.
Das soll jetzt anders werden – gegen eine Benutzungsgebühr soll es nunmehr Geschäften erlaubt sein, Teile des Bürgersteiges zu nutzen. Will heissen, Aufsteller und dergleichen sollen genehmigt werden (das ist momentan nicht legal) und so irre Sachen wie Strassencafés sollen machbar sein – letzteres ist momentan nur möglich, wenn die Fläche zum Grundstück gehört.
Japaner (bzw. meiner Erfahrung nach alle Ostasiaten) sind in Sachen Erfindungsreichtum wenn es ums Geschäft geht unschlagbar. Keine Werbefläche vorhanden? Kein Problem – man mietet einen Tagelöhner und hängt ihm ein Schild um den Hals (obwohl das bestimmt aus Amerika kommt). Keine Kunden im Laden? Man ruft einfach diverse Programmdirektoren an und lässt seinen Schuppen dann zur Bühne irgendeiner langweiligen Sendung werden.
Ich bin deshalb sehr gespannt, welche Lawine die Freigabe der Bürgersteige lostreten wird – diese Entscheidung hat das Potential, das Erscheinungsbild japanischer Innenstädte umzukrempeln. Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings: Bürgersteige sind in Japan eher eine Seltenheit. In der Regel hat man nur einen dicken weißen Strich – meistens handtuchbreit – am Wegesrand, alle 10 Meter unterbrochen von einem Strommasten und von Auto- wie Radfahrern nur allzu gerne ignoriert.
Das Wort des Tages: 歩行道 hokōdō – laufen-gehen-Weg. Der Bürgersteig.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

1 Kommentar

  1. Hier in L.E. wird gerade das genaue Gegenteil geplant. Die Nutzung der Gehwege zu Geschäftszwecken soll eingeschränkt werden. Teilweise ist diese Nutzung derart ausgewuchert, dass beinahe kein Gehweg mehr vorhanden ist (man trinkt halt seinen Kaffee bei schönen Wetter lieber unter der Sonne und warum soll die Ware nur im Laden ausliegen?). Und die Gehwege sind doch so schön breit – da passt ’ne Menge drauf.

    Nun ist der Deutsche ja nicht doof und verbietet den ganzen Spaß sondern erhebt eine prima Nutzungsgebühr um das Stadtsäckel zu füllen. Hab da letztens von einer Luftraumbenutzungsgebühr gesehen – nicht für Fluggeräte sondern von Gebäuden abstehende Werbung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Geht der vielgerühmte japanische Kundenservice vor die Hunde?

Die meisten Japanbesucher sind meistens von der gleichen Sache begeistert -- dem berühmten Kundenservice. Stets lächelnd, reißen sich die...

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Und wieder 5 Jahre warten — Verkehrssünden in Japan

Es war an einem hektischen Tag im November 2019 -- mit dem Auto fuhr ich die Route, die ich...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d