BlogFür den ganz besonderen Japaner

Für den ganz besonderen Japaner

-

Raizin - der Energy Drink nur für Japaner!
Raizin – der Energy Drink nur für Japaner!

An den meisten Tagen verschwende ich nicht den geringsten Gedanken daran, dass ich hier ein Ausländer bin. Japanisch klingt mittlerweilen wie eine Muttersprache, und das alles auf Japanisch geschrieben ist und alle um mich herum Japaner sind – normal. Logisch, nach etlichen Jahren im Land. Und doch gibt es hin und wieder diese Momente, wo mir hier einiges einfach nur absurd vorkommt. Dazu zählt seit heute der grossangelegte Werbeauftritt eines neuen Energy Drinks mit dem nahezu lächerlichen Namen „Raizin“. Jenes Gebräu scheint in Zusammenarbeit von Natural Lawson und Newdays, zwei Convenience Store-Ketten, entstanden zu sein.
Die Werbesprüche in den Bahnen sind knackig:

あなたをアゲることが、いちばんの景気対策だ。
Das beste Mittel, die Wirtschaft anzukurbeln, ist dich auf Vordermann zu bringen.

Nun ja, die seit gefühlter Ewigkeit anhaltende, schlechte Wirtschaftslage entschuldigt diese Aussage allemal. Aber man hat höhere Ziele:

この国をアゲる、エナジードリンク。
Der Energy Drink, der dieses Land auf Trab bringt.

Oho, das ganze Land soll es sein! Warum auch nicht. Aber halt, gab’s da nicht schon dieses Gummibärchensprudelwasser aus Australien? Ach nein, Österreich natürlich! Die tingeln doch auch schon seit Jahren durchs ferne Japanistan. Könnten die das nicht auch?

欧米と同じエナジードリンクで、日本は本当にアガるのか?
(Glaubt ihr wirklich, dass) ein westlicher Energy Drink Japan aufpeppeln kann?

Ach so! Ja, nein, so hatte ich das noch gar nicht… Die besondere Physiognomie der Japaner (9 Finger, schwarze Haare und so) und die ganz besondere, ganz bestimmt 40- oder mehr-strängige DNA der Japaner ist ganz sicher immun gegen Zaubergetränke, die von irgendwelchen zänkischen Bergvölkern im fernen Europa gebraut werden. Wäre ja sonst zu einfach. Da könnte ja quasi jeder kommen! Was, das Red Bull-Rezept stammt eigentlich von einem Thailänder und die sehen doch den Japanern irgendwie… Aber auf keinen Fall! Schon mal thailändischen Reis gegessen? Der ist ja sowas von schlechter als japanischer Reis, also die beiden Völker kann man doch nun wirklich nicht  vergleichen!
Man hat natürlich auch andere Argumente, und die braucht man auch, um Red Bull nicht namentlich erwähnen zu müssen:

甘いエナジードリンクで、アガれるなんて、甘い考えは捨ててしまえ。
Mit einem süßen Energy-Drink in Fahrt kommen? Diesen leichtsinnigen Gedanken kannst Du gleich verwerfen!

(Achtung Wortspiel – „amai“ heißt süß und gleichzeitig auch „leichtsinnig“.)
Womit mal wieder bewiesen wäre: Japaner sind etwas ganz besonderes! Auch die Shampoohersteller wissen das seit langem und werben für Shampoo, das wie gemacht sei für die delikaten Haare japanischer Frauen. Und so weiter. Es gibt zahlreiche Beispiele.
So, und jetzt einfach mal  „japanisch“ oder „Japan“ in den obigen Sätzen mit „deutsch“ oder „schweizerisch“ oder „österreichisch“ ersetzen und noch mal durchlesen. Klingt irgendwie irre, oder? Willkommen im Land von 120 Millionen ganz besonderen Menschen!

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

13 Kommentare

  1. Haha, bezüglich solchen Themen fasse ich mir beinahe täglich an den Kopf. Man kommt sich manchmal vor wie in einem grossen, grossen Kindergarten.
    Vom Design her könnte der Energydrink neben einer Batterie auch ein Kanister Motorenöl sein. Schade wurde im Namen nicht das „A“ weggelassen. Das würde einen im wahrsten Sinne des Wortes aufpeppeln! (zumindest bis man das dann nicht mehr so stille Örtchen erreicht hat) X-)

  2. Bwahahaha!
    Wobei das ja eigentlich nicht zum Lachen ist. Viele Japaner denken ja WIRKLICH so. Diese dämlichen Werbesprüche kommen ja leider nicht von irgendwoher.
    Naja, und wir „gewöhnlichen“ Menschen können uns wohl glücklich schätzen, dass wir unter so vielen „besonderen“ Menschen leben dürfen! ;P

  3. Was hat es denn mit der komischen Mischschreibung Katakana/Hiragana des Verbes auf sich? Mein Japanisch ist leider zu schlecht, um das zu verstehen.
    Grüße
    Johannes

      • „amai“ hat furchtbar viele Bedeutungen, je nachdem wie und wann man es einsetzt. Mit meiner Übersetzung bin ich nicht 100% glücklich, aber „schwächlich“ oder „halbherzig“ (stimmt auch beides, je nach Fall) haben hier nicht richtig gepasst. Dann gibt es ja auch noch Sätze wie „人生は甘くない“.
        „Amai“ finde ich dabei recht interessant: Aus dem Bauch heraus versteht man eigentlich recht leicht, was damit gemeint ist, nur fehlen einem manchmal die richtigen Wörter, um es halbwegs exakt zu übersetzen.

  4. Jaja, man „driftet“ unter der neuen Regierung.
    Sollten die „oberen“ Damen und Herren mittlerweile auch auf die Werbung Einfluss nehmen? In vielen anderen Bereichen konnte man das ja schon immer erkennen (siehe: mehr Kinder braucht das Land und die darauf abgestimmten Werbespots, etc).
    Nu ja, wir werden sehen welche Blueten der Abenismus (ach ne, war ja Abenomics, oder doch Abecomics?) noch treiben wird.

    • Der Gedanke schwebt im Hinterkopf, aber ich denke, dass geht dann doch zu weit. Diese Kampagne hier ist ja letztendlich nur ein billiger Trick, um dem Hauptkonkurrenten eins auszuwischen. Und „Extra/Nur für Japaner“ Werbekampagnen gibt es in Japan ja nun schon seit Ewigkeiten. Es fällt den Werbefuzzis in Japan natürlich leicht, die mickrigen <2% Ausländer außen vor zu lassen.
      Aber prinzipiell würde es mich nicht verwundern, wenn sich so mancher Firmenchef vom Manifest seiner Partei stark beeinflussen läßt.

  5. Wenn man dann mal absichtlich eine andere Bedeutung für アゲる annimmt… xD
    Aber hey, Japaner sind ja auch wirklich anders gebaut. Allein schon deren Zungen, die sie davon abhalten, das deutsche oder das englische R auszusprechen… Wie machen das nur die wenigen Japaner, die es doch können? Ach ja, die sind ja keine richtigen Japaner mehr.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Geht der vielgerühmte japanische Kundenservice vor die Hunde?

Die meisten Japanbesucher sind meistens von der gleichen Sache begeistert -- dem berühmten Kundenservice. Stets lächelnd, reißen sich die...

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Und wieder 5 Jahre warten — Verkehrssünden in Japan

Es war an einem hektischen Tag im November 2019 -- mit dem Auto fuhr ich die Route, die ich...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d