BlogEurohops

Eurohops

-

Nomen est omen? Eurohops. Nur in Japan!
Der Name klingt schon verdächtig. Euro. Hops. Erst recht für ein Getränk, dass es so nur in Japan geben kann oder darf: Ein „Bier“ dritter Klasse. Zur Erinnerung: Japan’s seltsame Biersteuer sorgt dafür, dass eben jener Zaubertrank unverhältnismäßig teuer ist. Für eine kleine Dose (330 ml) trinkbaren Bieres zahlt man im Laden in der Regel 200 Yen und mehr (also gute 2 Euro). Für ein „Bier“ zweiter Klasse, 発泡酒 Happōshu – wörtlich: Sprudelalkohol zahlt man „nur“ noch um die 150 Yen. Der Grund für die niedrigere Steuer ist die Verwendung „anderer“ Zutaten, die das Bier zum „Unbier“ werden lassen. Das geschieht seit den 1990ern. Der Staat war freilich nicht faul und erfand eine andere Steuer, um auch dieses Unbier 2. Klasse extra zu besteuern. Also dachten sich die Brauereien etwas Neues aus (seit ca. 2007): 第三のビール „Dritt(klassig)es Bier“. Das darf nicht auf Malzbasis hergestellt sein, und es muss „andere Spirituosen“ enthalten um den Alkoholgehalt zu erreichen. Der Preis: um die 100 Yen pro Dose. Und Kopfschmerzen, wenn man zuviel davon trinkt (noch nicht ausprobiert).
Diese ganze Geschichte ist natürlich völlig unsinnig: Es ist ein Katz- und Mausspiel, bei dem nur einer den kürzeren zieht: Der Alkoholgourmet aka Endverbraucher. Aber so ist es nun mal. Und da tauchte also plötzlich der Name „Eurohops“ auf. Ein „drittklassiges Bier“ – für ca. 75 Yen die Dose. „Gebraut im Heimatland des Bieres (ähem, räusper!!!) Belgien“. So steht es jedenfalls auf der Dose. Ohne den Namen der Brauerei in Belgien zu nennen. Die schämt sich wohl für das Gebräu? Also einfach mal ein bisschen recherchiert, und siehe da: Eurohops kommt von Brouwerij Palm (Palm Breweries), einer großen belgischen Brauerei. Und es ist mal wieder interessant zu sehen, wie Kapitalismus funktioniert: Obwohl importiert und ganz offensichtlich nur für Japan entwickelt, ist Eurohops sogar noch billiger, ich meine natürlich preisgünstiger, als die japanischen Artgenossen.
Ob es schmeckt? Nun ja, es ist genießbar. Was man aber auf gar keinen Fall machen sollte, ist folgendes: Ein richtiges Bier trinken (zum Beispiel Suntory Premium Malts, meiner Meinung nach das beste Bier Japans, von Microbreweries freilich abgesehen, oder Ebisu) und danach ein Eurohops trinken. Schlechte Idee. Ganz schlechte Idee!
Immerhin hat sich ein Besuch auf der Webseite von Palm Breweries etwas gelohnt. Das dürfte die witzigste Altersfreigabe im weltweiten Netz sein: palm.be/en.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

7 Kommentare

    • Ja, Malz wird durchaus verwendet. Die Regelung betrifft nicht nur die Zutaten, sondern auch die Brauweise. Wahrscheinlich wird da einfach nur später Malzessenz zugeträufelt… wer weiß. Ich möchte es gar nicht wissen … :(

  1. Naja aber Belgien hat ja schon eine sehr reiche Biertradition. Und besonders die Klosterbiere sind nun wirklich weltbekannt. Die haben halt nicht dieses restriktive Reinheitsgebot.

  2. Dieses „Zeuchs“ ist wirklich widerlich. Mir hat mal so eine freundliche Dame während einer Tour in der Sapporo-Brauerei auf Kyushuu sowas angeboten und meine Alarmsirenen gingen zu spät an. Ganz neues Produkt und super günstig, so so, da hätte ich wirklich misstrauisch werden müssen. Aber ihr Ausschnitt hat mich wohl zu sehr abgelenkt.
    Kurz gesagt: fürchterliches Zeug, dieses Bier dritter Klasse. Ich fand ja Happo schon schlimm genug, aber das „Zeuch“ geht ja mal garnicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Nach 17 Jahren: Japan erhöht Leitzins auf über 0 Prozent. Was nun?

Lange wurde der Schritt erwartet, und nun ist er endlich vollzogen worden: Japan beendet als letztes Land auf der...

Fast 50% der japanischen Ehepaare sexlos

Laut der jüngsten und nunmehr 9. Umfrage der JFPAsiehe hier, der "Japan Family Planning Association (日本Nihon家族kazoku計画keikaku協会kyōkai)", Webseite siehe hier,...

Bunga Bunga jetzt auch in Japan

Denkt man an japanische Politiker, hat man meist Greise vor Augen, die untereinander tuscheln und alles irgendwie im Hinterzimmer...

Erste Maßnahmen gegen zu viele Touristen

Das Stichwort "Overtourism" macht schon lange die Runde -- vor allem seit sich die Besucherströme nach Ende der Pandemie...

Vereinheitlicht Japan endlich sein Transkriptionssystem?

Seit Monaten, wenn nicht Jahren, wird darüber gemunkelt, dass Japan möglicherweise sein Transkriptionssystem, sprich, die Regeln dafür, wie japanische...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d