BlogEinfach ins Wasser gefallen

Einfach ins Wasser gefallen

-

Am vergangenen Sonnabend fanden, wie jedes Jahr am letzten Sonnabend im Juli, zwei der größten Feuerwerke im Raum Tokyo statt: Das 隅田川花火大会 Sumidagawa-Feuerwerksfestival in Tokyo und das 浦安花火大会 Urayasu-Feuerwerksfestival. Ersteres fand dieses Jahr zum 36. Mal statt und zieht im Schnitt eine dreiviertel Million Besucher an; das Feuerwerk in Urayasu (ja, ich bastele gerade an dieser neuen Webseite) fand zum 35. Mal statt und hat im Schnitt eine halbe Millionen Besucher (die Stadt hat gerade mal 160’000 Einwohner).
Beide Veranstaltungen dauern eine geschlagene Stunde, während der mehr als 6’000 Feuerwerkskörper hochgehen. Und gemeint sind Feuerwerkskörper: Von Hand hergestellte, ordentliche Kawenzmänner. Ein Spektakel. Da wir in Urayasu wohnen und ein Feuerwerk gar beschaulich ist, wenn man sich mit Essen und Bier draussen irgendwo hinsetzt, sind wir auch dieses Jahr wieder hingetrabt. Zu einem etwas weiter entfernten Ort direkt am Ufer (das Feuerwerk wurde von einem Podest im Meer gestartet). Zu den Menschenmassen wollten wir nicht, denn da würden wir ganz schnell unsern Jüngsten aus den Augen verlieren.
Zum Start um 19:30 (ja, da ist in Japan im Sommer schon das Licht aus) sah alles noch ganz in Ordnung aus. Doch das änderte sich binnen weniger Minuten. Erst kamen ein paar Tropfen, dann bedrohlich aussehende Wolken, und schließlich Fremdblitze, die eindeutig nicht zum Feuerwerk gehörten. Der Wind frischte merklich auf – und nach ein paar Minuten war Feierabend: Kurz vor 20 Uhr goß es in Strömen und es blitzte und krachte überall. Zum Glück (bzw. in weiser Voraussicht) waren wir direkt an einer Unterführung, so dass wir uns dort verkriechen konnten. Das war auch besser so, denn Regenschirme hätten nicht geholfen, und die Temperatur sank schlagartig von 30 auf 22 Grad. Obwohl die Unterführung sehr breit ist, kam auch dort das Wasser fast überall hin.

Bedrohliche Wolkenkulisse beim Feuerwerk
Bedrohliche Wolkenkulisse beim Feuerwerk

Auch das Sumida-Feuerwerk musste abgebrochen werden – zum ersten Mal in der 36-jährigen Geschichte. Hätte man die Situation nicht vorher einschätzen können? – Der Hobbymeteorologe sollte hier hellhörig werden. Da ich ein bisschen Hintergrundwissen dazu habe: Die Chancen standen meiner Einschätzung nach 50:50. Man ist das Risiko eingegangen, da die Feuerwerke extrem viel Vorbereitungszeit und -kosten mit sich bringen. Die Gewitterfront schlummerte bereits nördlich von Tokyo. Aber die Geschwindigkeit, mit der die Front dann Richtung Meer rollte und immer größer wurde, war wirklich beachtlich und nur schwer vorhersehbar. Und man kann mal wieder nur seinen Hut ziehen vor den Organisatoren und den Teilnehmern: Vielerorts würde es bei einem Wolkenbruch mit Blitz und Donner bei fast einer Millinen Menschen auf engem Raum zu Tumulten oder Panik kommen – alles schon geschehen (in Fußballstadien zum Beispiel). Aber letztendlich kamen alle zwar naß, aber unversehrt nach Hause.
Das Wetter spielt dieses Jahr sowieso einige Kapriolen in Japan: Erst begann die Regenzeit viel zu früh. Dann regnete es lange nicht. Dann hörte die Regenzeit auch viel zu früh auf. Schließlich gab es Anfang Juli eine ordentliche Hitzewelle. Und seit Wochen wird der Nordosten und der Westen Japans von rekordverdächtigen Regenfällen nebst Überschwemmungen heimgesucht. In Tokyo hingegen sind schwere und plötzliche Gewitter zum Alltag geworden.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

5 Kommentare

  1. Wetter kann ich schlecht einschätzen, da ich das erste Mal zu dieser Zeit hier bin.
    Allerdings kann ich für Kyoto sagen, dass es meistens sehr schwül, grundsätzlich tags zw. 30-38° und nachts zw. 26-28° grad warm ist.(ungefähre Angaben) gefühlte Luftfeuchtigkeit bei 70% die meisten Tage… ich habe nichts zum messen…
    Regen kommt, wenn überhaupt nur mal für ne 15min in kleinen Tropfen… Anfang Juli hatten wir ein paar Tage, an denen es den ganzen Tag geregnet hat.
    Bewölkte Tage gibts es ab und an, aber ohne Regen.
    Falls das hier überhaupt jemanden interessiert…
    Grüße aus Kyoto
    Yuura

    • In Wien war’s die letzten ein, zwei Wochen genau so. Seit gestern Abend zum Glück humaneres Wetter, jetzt sind’s 10 Grad weniger… :-D

  2. Nuja, Shikoku kaempft auch mit allen moeglichen Wetterformen.
    Regenzeit zu kurz, dann zu heiss, dann Wolkenbrueche, und heute feucht-warm (NEIN – heiss).
    Die Natur schlaegt zurueck ….

  3. Das Beste an den diesjährigen Wetterkapriolen in Japan war, das Frühling und Sakura vorzeitig eingesetzt haben – und zwar genau dann als ich dort rumgereist bin ;-) Der März war einfach genial!

  4. Schade um die beiden schönen Feuerwerke.
    Ich hoffe dass das Feuerwerk in Nagaoka am Freitag und Samstag nicht das gleiche Schicksal trifft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Nach 17 Jahren: Japan erhöht Leitzins auf über 0 Prozent. Was nun?

Lange wurde der Schritt erwartet, und nun ist er endlich vollzogen worden: Japan beendet als letztes Land auf der...

Fast 50% der japanischen Ehepaare sexlos

Laut der jüngsten und nunmehr 9. Umfrage der JFPAsiehe hier, der "Japan Family Planning Association (日本Nihon家族kazoku計画keikaku協会kyōkai)", Webseite siehe hier,...

Bunga Bunga jetzt auch in Japan

Denkt man an japanische Politiker, hat man meist Greise vor Augen, die untereinander tuscheln und alles irgendwie im Hinterzimmer...

Erste Maßnahmen gegen zu viele Touristen

Das Stichwort "Overtourism" macht schon lange die Runde -- vor allem seit sich die Besucherströme nach Ende der Pandemie...

Vereinheitlicht Japan endlich sein Transkriptionssystem?

Seit Monaten, wenn nicht Jahren, wird darüber gemunkelt, dass Japan möglicherweise sein Transkriptionssystem, sprich, die Regeln dafür, wie japanische...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d