BlogEilmeldung: Schweres Nachbeben bei Sendai

Eilmeldung: Schweres Nachbeben bei Sendai

-

Um 23:35 JST gab es ein schweres Nachbeben – das Zentrum lag in der Nähe des vorherigen Erdbebens bei Sendai.
In Sendai und Umgebung wurde eine starke 6 auf der japanischen Skala gemessen (Höchstwert: 7). Auch in und um Tokyo hat die Erde kräftig geschwankt.
Das Beben war kürzer (unter einer Minute) und schwächer als das vorherige Beben, aber doch recht stark. Schäden vor allem in und um Sendai sind zu erwarten.
Vor einem Tsunami in der Gegend um Sendai wird gewarnt – die Welle soll gegen 0:30 eintreffen und nach ersten Berechnungen max. 1 m hoch sein
Mehr später.
Nachtrag 1:39 nachts:
– Tsunami-Warnung wurde um 0:55 aufgehoben
– laut AKW-Betreiber keine (zusätzlichen) Schäden an den AKW’s
– Akita, Iwate und Aomori meldeten wohl kompletten Stromausfall (Notabschaltung anderer AKW, bereits bestehender Stromengpass als Grund)
Das Beben war zwar stark aber wesentlich schwächer als das Hauptbeben. Was genau dieses Mal zu Bruch ging, wird man wahrscheinlich erst bei Tagesanbruch erfahren.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

12 Kommentare

  1. Habe es grad in den web Nachrichten gelesen und mußte gleich an dich denken, und schaute gleich hier rein, und da steht dein Artikel schon.

    Ich hoffe es geht diesmal glimpflich aus.In Gedanken bei euch

    Lg

  2. Habe durch das Handy-Frühwarnsystem eine Meldung bekommen und konnte dann bei meinem Mann über Skype die Nachrichten mitverfolgen.
    Magnitude Wert war übrigens 7.4 – in Yokohama immernoch deutlich mit magnitude 6 zu spüren.
    Hoffe die Lage verschlimmert sich nun nicht weiter..

  3. Wenn ich neuerdings AKW hoere, sind mir Erdbeben ja fast schon egal. Bitte nicht noch eins mehr… Meine Kollegen lachen nur schon wieder: „jaaaa, onaji koto ni naru ka naaaa“.

  4. @tabibito
    Na, hoffentlich pennst du heute nicht ein im Buero. Ich jedenfalls habe die letzten 2 Wochen kaum richtig durchgepennt. Diese verdammten Nachbeben! Mann weiss ja nie wie stark es wird. Scheint aber nicht nur mir so zu gehen: Saemtliche Hallo Wach-Drinks sind ausverkauft…..

  5. Lieber Tabibito,

    ab diesem Wochenende bist du meine einzige Infoquelle zur Lage in Japan.

    In den Nachrichten kommt nun gar nichts mehr über Japan und der Live Ticker von n-tv wurde gestern eingestellt. Bislang war der mein regelmäßiger Anlaufpunkt, sogar während der Arbeit. Da die Lage gleichbleibend schlecht sei, somit stabil (was verstehen die unter stabil???), habe man den Live Ticker eingestellt.
    Ich kann das nicht verstehen. Am liebsten würde ich die Lage in Japan wie nach dem großen Beben, rund um die Uhr verfolgen können.
    Ich will wissen, was mich interessiert und nicht serviert bekommen, was ich wissen darf. Aber so waren die Medien schon immer. Bei jeder schlechten Nachricht der Zusatz, wie ungefährlich alles ist. Da konnte man wenigstens noch zwischen den Zeilen lesen. Und nun gar nichts mehr.

    Hoffentlich macht euch nun nicht das nächste AKW noch zusätzlche Probleme!

    Ich wünsche dir und den Menschen in Japan weiterhin alles, alles Gute. Wir denken an euch!

    Liebe Grüße – Ute

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Nach 17 Jahren: Japan erhöht Leitzins auf über 0 Prozent. Was nun?

Lange wurde der Schritt erwartet, und nun ist er endlich vollzogen worden: Japan beendet als letztes Land auf der...

Fast 50% der japanischen Ehepaare sexlos

Laut der jüngsten und nunmehr 9. Umfrage der JFPAsiehe hier, der "Japan Family Planning Association (日本Nihon家族kazoku計画keikaku協会kyōkai)", Webseite siehe hier,...

Bunga Bunga jetzt auch in Japan

Denkt man an japanische Politiker, hat man meist Greise vor Augen, die untereinander tuscheln und alles irgendwie im Hinterzimmer...

Erste Maßnahmen gegen zu viele Touristen

Das Stichwort "Overtourism" macht schon lange die Runde -- vor allem seit sich die Besucherströme nach Ende der Pandemie...

Vereinheitlicht Japan endlich sein Transkriptionssystem?

Seit Monaten, wenn nicht Jahren, wird darüber gemunkelt, dass Japan möglicherweise sein Transkriptionssystem, sprich, die Regeln dafür, wie japanische...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d