BlogEilmeldung: Schweres Erdbeben vor Niigata/Yamagata

Eilmeldung: Schweres Erdbeben vor Niigata/Yamagata

-

Um 22:26 am 18. Juni 2019 gab es vor der Küste von Yamagata, 50 km von der Stadt Sakata entfernt, ein schweres Erdbeben. Die Stärke nach der Richterskala lag bei 6.8, die Stärke in einigen Städten entlang der Küste nach der japanischen Skala (bis 7) lag bei einer starken 6.
Momentan wird vor einem Tsunami entlang der Küste von Yamagata und Niigata gewarnt – man erwartet zwar nur eine Höhe von 1 m, aber in Buchten können es entsprechend mehrere Meter werden. Die Regierung richtet momentan einen Krisenstab ein.
Laut TEPCO, Betreiber des (momentan noch abgeschalteten) AKW in Kashiwasaki (Niigata) meldet, dass es keine Schäden am Kraftwerk gibt.
Das wirkliche Ausmass wird erst morgen sichtbar werden. Momentan gibt es alle paar Minuten lang Nachbeben – von denen ist in Tokyo jedoch nichts zu spüren.
Das Epizentrum lag mit 10 km sehr nah unter dem Meeresboden des Japanischen Meeres. Die größten Bewegungen wurden in Tsuruoka gemessen.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Geht der vielgerühmte japanische Kundenservice vor die Hunde?

Die meisten Japanbesucher sind meistens von der gleichen Sache begeistert -- dem berühmten Kundenservice. Stets lächelnd, reißen sich die...

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Und wieder 5 Jahre warten — Verkehrssünden in Japan

Es war an einem hektischen Tag im November 2019 -- mit dem Auto fuhr ich die Route, die ich...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d