BlogDie Maikrankheit bricht aus

Die Maikrankheit bricht aus

-

Und schon ist die Goldene Woche zu Ende – dabei hatte sie gerade erst angefangen. Jedenfalls kam es mir und Millionen von Japanern so vor. Eigentlich zur Erholung gedacht, ist gerade der Beginn und das Ende der Goldenen Woche eher stressig, da alle Verkehrsmittel während des yu-taan (U-Turn, Rückreisewelle) extrem überfüllt sind. Und alle Sehenswürdigkeiten und Hotels. Kann ich ein Lied von singen, denn ich war die ganze Woche im Land unterwegs. Und so ist es kein Wunder, dass nach Ende der Goldenen Woche die gogatsu-byō (Mai-Krankheit) grassiert – auf Deutsch könnte man das auch als „Chronische Arbeitsunlust“ bezeichnen.
Einer der Feiertage der Goldenen Woche war der kodomo no hi – der Tag des Kindes. Findet jedes Jahr am 5. Mai statt. In Wirklichkeit spielen da allerdings nur die Knaben die Hauptrolle (weswegen auch in Japan Verfechter der gender free-Gesellschaft gegen die Tradition kämpfen, obowhl die Mädchen ihren eigenen Tag haben). Viele Familien mit männlichem Nachwuchs hängen dann grosse Windsäcke in Karpfenform auf – einer steht für den Vater, einer für die Mutter und dann jeweils ein kleinerer für jeweils einen Knaben. Ach ja, diese Karpfen sind richtig teuer! Es ist jedenfalls ein typisch japanischer Anblick und deshalb ziemlich bekannt. ‚Warum Karpfen!?‘ kann man berechtigt fragen. Geht wohl auf eine chinesische Legende zurück, nach der nur die Karpfen (bzw. Fische) zu Drachen werden, die den gesamten Fluss flussaufwärts schwimmen können. Und das erwartet man auch vom eigenen Sprössling – das er stark wird und sich durchsetzen kann.

‚Koinobori‘ – grosse Windsäcke in Karpfengestalt.
Das Wort des Tages: 鯉幟 (koinobori). koi ist der Karpfen, nobori das Banner.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Nach 17 Jahren: Japan erhöht Leitzins auf über 0 Prozent. Was nun?

Lange wurde der Schritt erwartet, und nun ist er endlich vollzogen worden: Japan beendet als letztes Land auf der...

Fast 50% der japanischen Ehepaare sexlos

Laut der jüngsten und nunmehr 9. Umfrage der JFPAsiehe hier, der "Japan Family Planning Association (日本Nihon家族kazoku計画keikaku協会kyōkai)", Webseite siehe hier,...

Bunga Bunga jetzt auch in Japan

Denkt man an japanische Politiker, hat man meist Greise vor Augen, die untereinander tuscheln und alles irgendwie im Hinterzimmer...

Erste Maßnahmen gegen zu viele Touristen

Das Stichwort "Overtourism" macht schon lange die Runde -- vor allem seit sich die Besucherströme nach Ende der Pandemie...

Vereinheitlicht Japan endlich sein Transkriptionssystem?

Seit Monaten, wenn nicht Jahren, wird darüber gemunkelt, dass Japan möglicherweise sein Transkriptionssystem, sprich, die Regeln dafür, wie japanische...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d