BlogDas Machu Picchu? Tirol? Japans

Das Machu Picchu? Tirol? Japans

-

In Japan liebt man 百選 hyakusen-Listen – das bedeutet „die 100 Auserwählten“, und es gibt zahlreiche solcher Listen: Die 100 markantesten Berge, die 100 besten Wasserfälle, die 100 besten Bäume der Stadt XYZ und so weiter. Das ist schön, denn wenn man sich für so etwas interessiert, kann man daraus problemlos ein Hobby machen und die Liste reisenderweise abarbeiten.

Zu diesen Listen gehört auch die にほんの里100選 – die „100 Heimat(ansichten) Japans“. Diese Liste wurde unter anderem vom Asahi-Shimbun-Verlag bearbeitet und wird hier ausführlich vorgestellt: sato100.com. Und trotz unzähliger Reisen quer durch Japan fiel mir auf, dass mir die allermeisten Orte auf der Liste unbekannt sind. Bei denjenigen, die ich kenne, kann ich der Wahl nur zustimmen, und aus dem Grund ist die Liste erwähnenswert. Kaum einer dieser Orte steht in den Reiseführern, und dennoch sind sie allesamt sehenswert und sicherlich インスタ映え instabae, wie man so schön auf Japanisch sagt (instabae bedeutet, dass etwas so schön oder interessant ist, dass es gut auf Instagram aussieht). Zu den Orten auf der Liste, die ich wirklich bewusst besucht habe, gehören Yusu und die Aso-Caldera.

Heute verschlug es mich nun nach Shimoguri, im Stadtteil Kamimura von Iida-Stadt, in der Präfektur Nagano. Das Dorf mitten in den Bergen wird auch gern das Machu Picchu oder auch als das Tirol Japans bezeichnet. Wie leider auf dem Land in Japan üblich, ähnelt der Zustand der Häuser eher dem ersteren Vergleich. An einer Serpentine drängen sich dort dutzende Häuser an einen sehr schmalen Berghang, und dieses kleine Dorf kann man nun von einem Punkt, der nur zu Fuß erreichbar ist, von oben sehen. In der Tat ein Anblick, der typisch japanisch ist. Eine kleine Strasse, die an den meisten Stellen keinen Gegenverkehr zuläßt, führt durch das Dorf – die nächstgelegene, größere Strasse ist mehr als 10 Kilometer entfernt.

Weitwinkelansicht von Shimoguri
Weitwinkelansicht von Shimoguri

Allein die Strasse ist es wert, einen Abstecher hierher zu machen. Shimoguri liegt auf über 1,000 Meter Höhe. Fährt man nun von hier gen Norden, gelangt man nach 12 Kilometern zum しらびそ高原 Shirabiso Highland, einem grossen Hotel mit heißer Quelle und spartanischem Restaurant. Dieses Haus liegt auf 1,932 Meter Höhe. Die Strasse führt dabei auf einem Bergkamm entlang – links und rechts gibt es ein tiefes Tal, und auf der gegenüberliegenden Seite jeweils Berge auf Augenhöhe. Unterwegs kommt man auch am grössten in Japan bekannten Meteoritenkrater vorbei, von dem man allerdings nicht mehr allzu viel sieht.

Blick auf die Bergwelt von Nagano
Blick auf die Bergwelt von Nagano

Demnächst werde ich wohl bei Ausflügen auf die Liste schauen, um zu sehen, ob irgendwas auf der Route liegt. Es scheint sich zu lohnen.

Die gesamte Liste gibt es hier:

#
Präfektur
Name/Gebiet
1 北海道 Hokkaido 浜中町 Hamanaka-cho
2 北海道 Hokkaido 黒松内町 Kuromatsunai-cho
3 青森県 Aomori 福浦 Fukuura
4 青森県 Aomori 新田 Shinden
5 岩手県 Iwate 山根六郷 Yamane-Rokugō
6 岩手県 Iwate 上附馬牛・大出 Kamitsukimoushi/Ōide
7 岩手県 Iwate 萩荘・厳美の農村部 Hagishō/Gembi-Dörfer
8 宮城県 Miyagi 蕪栗沼 Kabukuri-numa
9 宮城県 Miyagi 江島 Enoshima
10 秋田県 Akita 八森 Hachimori
11 秋田県 Akita 阿仁根子 Ani Nekko
12 山形県 Yamagata 曲川木の根坂 Magarigawa-no-nezaka
13 山形県 Yamagata 小玉川 Kotamagawa
14 福島県 Fukushima 猪苗代湖 Inawashiro
15 福島県 Fukushima 中川 Nakakawa
16 茨城県 Ibaraki 持方 Mochikata
17 茨城県 Ibaraki 八郷 Yasato
18 栃木県 Tochigi 茂木町北部地区 Motegi-Machi Nord
19 栃木県 Tochigi 西下ケ橋 Nishi-Sagehashi
20 群馬県 Gumma 粕川町室沢 Kasukawa-machi Murosawa
21 群馬県 Gumma 秋畑那須 Akihatanasu
22 埼玉県 Saitama 風布 Fūpu
23 埼玉県 Saitama 三富新田 Santome Shinden
24 千葉県 Chiba 結縁寺 Ketsuenji
25 千葉県 Chiba 平久里下 Hegurishimo
26 東京都 Tokyo 小野路 Onoji
27 神奈川県 Kanagawa 上山口 Kamiyamaguchi
28 神奈川県 Kanagawa 藤野町佐野川 Fujino-chō Sanogawa
29 新潟県 Niigata 片野尾・月布施・野浦 Katano-o/Tsukifuse/Noura
30 新潟県 Niigata 松之山・松代 Matsunoyama/Matsudai
31 富山県 Toyama 生地 Ikuji
32 富山県 Toyama 砺波平野散居村 Tonami-Heiya Sankyoson
33 石川県 Ishikawa 町野町金蔵 Machino-machi Kanakura
34 石川県 Ishikawa 白峰 Shiramine
35 石川県 Ishikawa 橋立町 Hashitate-machi
36 福井県 Fukui 白山・坂口 Shirayama/Sakaguchi
37 福井県 Fukui 三方五湖 Mikata-Goko
38 山梨県 Yamanashi 牧丘・八幡 Makioka/Yawata
39 山梨県 Yamanashi 増富 Masutomi
40 長野県 Nagano 栄村 Sakae-mura
41 長野県 Nagano 小川村 Ogawa-mura
42 長野県 Nagano 遠山郷・上村下栗 Tōyamagō/Kamimura Shimoguri
43 長野県 Nagano 根羽村 Nebamura
44 岐阜県 Gifu 神岡町山之村 Kamioka-chō Yamanomura
45 静岡県 Shizuoka 石部 Sekibe
46 静岡県 Shizuoka 川根本町 Kawanehon-cho
47 愛知県 Aichi 川売 Kaore
48 愛知県 Aichi 佐久島 Sakushima
49 三重県 Mie 須賀利町 Sugari-cho
50 三重県 Mie 浅里 Asari
51 滋賀県 Shiga 白王・円山 Shiraō/Maruyama
52 滋賀県 Shiga 甲南町杉谷新田 Kōnan-chō Sugitani Shinden
53 京都府 Kyoto 伊根湾の舟屋群 Fischwerften der Ine-Bucht
54 京都府 Kyoto 上世屋 Kamiseya
55 京都府 Kyoto 越畑・樒原 Koshihata/Shikimigahara
56 大阪府 Osaka 長谷 Nagatani
57 大阪府 Osaka 穂谷 Hotani
58 兵庫県 Hyogo 円山川流域 Flussgebiet des Maruyamagawa
59 兵庫県 Hyogo 黒川 Kurokawa
60 奈良県 Nara 深野 Murofukano
61 奈良県 Nara 奥明日香 Oku-asuka
62 奈良県 Nara 桑畑果無 Kuwahata Hatenashi
63 和歌山県 Wakayama 天野 Amano
64 和歌山県 Wakayama 口色川 Kuchiirokawa
65 鳥取県 Tottori 別所・国信 Bessho/Kuninobu
66 鳥取県 Tottori 西谷新田 Nishidani Shinden
67 島根県 Shimane 西ノ島 Nishinoshima-cho, Oki-gun
68 島根県 Shimane 斐川町 Hikawachogakuto
69 岡山県 Okayama 阿波 Aba
70 岡山県 Okayama 真鍋島 Manabeshima
71 広島県 Hiroshima 因島重井町 Innoshimashigei-cho
72 広島県 Hiroshima 八幡湿原 Yawata-Moor
73 山口県 Yamaguchi 祝島 Iwaishima
74 山口県 Yamaguchi 米川東部地区 Ost-Yonegawa
75 山口県 Yamaguchi 徳地串 Tokujikushi
76 徳島県 Tokushima 八重地 Yaeji
77 徳島県 Tokushima 大神高開 Ōgami Takagai
78 香川県 Kagawa 中山 Nakayama-cho
79 愛媛県 Ehime 上畑野川 Kamihatanokawa
80 愛媛県 Ehime 城川町田穂 Shirokawa-cho Tao
81 愛媛県 Ehime 遊子水荷浦 Yusu Mizugaura
82 高知県 Kochi 里川 Satokawa
83 高知県 Kochi 相名 Aina
84 福岡県 Fukuoka 和白干潟 Wajiro-Watt
85 福岡県 Fukuoka 星野村 Hoshino-mura
86 佐賀県 Saga 加部島 Kabeshima
87 佐賀県 Saga 湯崎 Yuzaki
88 長崎県 Nagasaki 神代小路 Kōjiro Kūji
89 長崎県 Nagasaki 豆酘 Tsutsu
90 長崎県 Nagasaki 崎山 Sakiyama
91 熊本県 Kumamoto 阿蘇のカルデラ Aso-Krater
92 熊本県 Kumamoto 五和町二江 Itsuwa-machi Futae
93 大分県 Oita 皿山 Sarayama
94 大分県 Oita 大越 Okoe
95 宮崎県 Miyazaki 北浦町 Kitauramachifurue
96 宮崎県 Miyazaki 都城市周辺の農村部 Dörfer bei Miyakonojō-shi
97 鹿児島県 Kagoshima 笠沙町大当 Kasasa-chō Ōtō
98 鹿児島県 Kagoshima 加計呂麻島 Kakeromajima
99 沖縄県 Okinawa やんばるの森 Yambaru-Wald
100 沖縄県 Okinawa 久米島 Kumejima
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

5 COMMENTS

  1. Hallo,
    sieht wirklich interessant aus, liegt aber wahrscheinlich ausserhalb von meinem Radius. In meinen Urlauben bin ich auf Öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, womit alles abgelegene schwierig wird. Auto leihen wäre zwar möglich, aber ich traue mir das Fahren nicht zu :-), Linksverkehr und unbekannte Schilder, und natürlich die engen Strassen, da verzichte ich doch lieber.

    • Ich empfinde Autofahren in Japan im Vergleich zu Deutschland extrem entspannend.
      Klar, Eilige und Aggressionstherapiebedürftige gibt es überall. Aber nach meiner Erfahrung nimmt idR jeder deutlich mehr Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer als im deutschen Verkehr.

      Die ersten Fahrten sind aufgrund des Seitenwechsels natürlich spannend und man versucht ständig mit dem Scheibenwischer sein Abbiegen kundzutun ;-), aber auch das schnallt der Automatismus recht schnell.
      Zudem hat man meistens sowieso jemanden vor sich an dem man sich orientieren kann.

      Beim nächsten Japanbesuch zur nächsten JAF-Zweigstelle, Führerschein übersetzen lassen und einfach mal machen.

      • Hallo,
        den Linksverkehr bekomme ich vielleicht in den Griff, aber, wie gesagt, die Verkehrsschilder . Du musst bedenken das ich in Japan Bus und Bahn immer den Vorzug geben werde. Auf Auto würde ich nur zurückgreifen wenn das Ziel abgelegen ist, und da hat man halt nicht unbedingt jemanden vor sich.
        Den ganzen Urlaub ein Auto Mieten währe mir sowieso zu teuer, nicht unbedingt wegen der Miete, aber das muss ja auch geparkt werden, und das ist in Japan teilweise sehr teuer.

  2. Hallo,

    mal ein ganz anderes Thema was zwar gerade hier nicht reinpasst aber sicher auch viel interessiert. Vielleicht hat jemand einen Tipp:

    Weiß jemand wie man über Internet also Stream NHK Japan in Deutschland empfangen kann?
    Ich meine nicht NHK World sondern japanisches NHK. Vielleicht sogar noch mit Mediathek.
    Wir kennen nur JSTV, aber die knöpfen einem 50 € pro Monat für zwei japanische NHK-Programme ab.
    Danke für eure Hilfe!

  3. Es gibt da mehrere Provider – ich verwende einen solchen schon mehrere Jahre – aber da das alles eher Grauzone ist, nenne ich die hier besser nicht ;)
    Google dürfte da aber was ausspucken.
    Ja JSTV ist recht teuer, und zeigt nicht mal alles von NHK, zB statt Bewegtbild-Sportberichterstattung gibts wegen der Übertragungsrechte nur Standbilder. Aber auch die Sendungen unterscheiden sich öfter.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Soziale Medien

477FansLike
0FollowersFollow
0FollowersFollow
0SubscribersSubscribe

Neueste Beiträge

Downtowns Silvesterklassiker wird ausgesetzt – ein Abgesang

Erst Corona, und dann das: Der Silvesterklassiker "絶対に笑ってはいけない zettai ni waratte wa ikenai" (wörtlich: "Du darfst auf keinen Fall...

Nemuro – Wo Japan endet und Russland beginnt

Nemuro markiert den östlichsten Punkt Japans - die von Japan beanspruchten, nun russischen Südkurilen liegen in greifbarer Nähe.

Coronazahlen sinken – doch wie geht es nun weiter?

Endlich ist Japan an einem Punkt angelangt, an dem es eindeutig ist: Die jüngste Coronawelle, vor allem vorangetrieben durch...

Vollstopfen bis es kracht: Das Volk der Jäger und Sammler

Auch nach Jahrzehnten kann ich noch immer nicht ganz das Konzept des Vollfressens und Volllaufens nachvollziehen: "All you can...

Dekotora – die hohe Kunst, einen LKW zu dekorieren

Bei der Abschlußveranstaltung der Paralympischen Spiele Tokyo 2020 wurden erwartungsgemäß wieder etliche japanische Eigenheiten aufgegriffen - und dazu zählte...

Ministerpräsident Suga wirft Handtuch | Corona vorerst rückläufig

Wie es aussieht, wird sich bald nicht nur Deutschland an einer neue Führung erfreuen dürfen, sondern auch Japan. Nun...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you