BlogAuslosung der Tickets für die Olympischen Spiele 2020 in...

Auslosung der Tickets für die Olympischen Spiele 2020 in Tokyo beginnt

-

Wie heute von der Verwaltung von Tokyo bekanntgegeben wurde, wird die Auslosung des ersten Ticketkontingents für die Olympischen Sommerspiele sowie für die Paralympics 2020 in Tokyo am 9. Mai beginnen – diesen Jahres wohlgemerkt, also ein Jahr vor den Spielen. Das ganze soll nach dem folgenden Fahrplan ablaufen:

  1. 9. Mai 2019: Registrierung für die Lotterie beginnt
  2. 28. Mai 2019: Registrierung wird beendet
  3. 20. Juni 2019: Ergebnisse der Lotterie werden bekanntgegeben
  4. 2. Juli 2019: Letzter Termin für die Bezahlung der in der Lotterie zugesprochenen Tickets
  5. Herbst/Winter 2019 (Tag noch nicht festgelegt): Offizieller Kauf beginnt – nach dem „Wer zuerst kommt“-Prinzip
  6. Frühjahr 2020 (Tag noch nicht festgelegt): Last Minute-Verkauf, unter anderem an Ticketständen; Wiederverkauf/Weiterverkauf

Wie viele Tickets nun genau in der Lotterie versteigert werden, steht noch nicht fest. Insgesamt rechnet man wohl mit rund 7,8 Millionen Eintrittskarten, und bei der Ausrichtung von Olympischen Spielen ist es üblich, dass zwischen 20 und 30 Prozent der Tickets für ausländische Besucher reserviert werden.
Die Preise stehen bereits fest – sie bewegen sich zwischen 2’020 Yen (also rund 16 Euro) und 130’000 yen (also gut 1’000 Euro) – je nach Sportart, Platz und Level. Die teuersten Tickets sind, logisch, die für die besten Plätze der Finalwettkämpfe der Leichtathleten – eine Karte kostet dort zwischen 5’800 und 130’000 Yen. Eine Preistafel gibt es auf der offiziellen Webseite hier, und – schau mal einer an – natürlich nur auf Japanisch.
Wer sich bei der Lotterie bewerben will, braucht übrigens eine sogenannte Tokyo 2020 ID, und die bekommt man – online – hier. Für die wiederum muss man in Japan wohnhaft sein, aber wie genau das überprüft wird, ist unklar. Eine japanische Adresse muss man bei der Registrierung angeben, aber die Angabe einer Telefonnummer ist zum Beispiel nicht Pflicht, und man wird auch nicht explizit gefragt, ob man und wenn ja warum und wie lange man in Japan wohnhaft ist (möglicherweise steht aber was dazu in den AGB, die man bei der Registrierung natürlich akzeptieren muss). Irgendwann bekommt man dann einen sogenannten „Tokyo 2020 Pass“, aber wann genau und wieso und warum steht noch nicht fest.
Die Olympischen Spiele sind ein Großereignis, egal wo, aber Japaner sind bei solchen Sachen besonders begeistert – man darf also einen ordentlichen Run auf die Tickets erwarten. Zu welchen Ausmassen das führen kann, konnte man im März in Hiroshima beobachten: Die lokale Baseballmannschaft, die Carps, veranstaltete an einem Wochentag den Beginn einer Verlosung von Eintrittskarten. Jedem, der bis 11 Uhr morgens am Stadium erschien, wurde eine Teilnahmekarte für die Lotterie versprochen. Man rechnete mit ein paar Tausend Interessierten – doch dem Ansturm von über 50’000 Fans war man nicht gewachsen. Rund um das Stadium herum herrschte ein riesiges Gedränge, und viele erzürnte Fans gingen leer aus (siehe unter anderem hier).

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

1 Kommentar

  1. 28. Mai 2019: Registrierung wird beendet
    20. Juni 2019: Ergebnisse der Lotterie werden bekanntgegeben
    Würfelt der Tenno höchstpersönlich die Gewinner aus oder warum dauert das so lange?
    Und dann nur zwei Wochen zur Bezahlung? Pech, wer gerade woanders oder krank ist.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Geht der vielgerühmte japanische Kundenservice vor die Hunde?

Die meisten Japanbesucher sind meistens von der gleichen Sache begeistert -- dem berühmten Kundenservice. Stets lächelnd, reißen sich die...

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Und wieder 5 Jahre warten — Verkehrssünden in Japan

Es war an einem hektischen Tag im November 2019 -- mit dem Auto fuhr ich die Route, die ich...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d