BlogAuf in den Norden / Kurze Blogpause

Auf in den Norden / Kurze Blogpause

-

O-bon Feiertage in Japan (siehe Wort des Tages unten). Kein einziger offizieller Feiertag, aber trotzdem machen viele Firmen Urlaub. So auch meine. Es geht im Urlaub jedoch nicht ab in den Süden, sondern vorzugsweise in den Norden. Von Tokyo, welches auf dem gleichen Breitengrad wie Kreta oder Nordmarokko liegt, nach Nordhokkaido, gleicher Breitengrad wie Mailand.
Ziel der Übung ist es, endlich mal wieder viel Natur zu sehen, zu wandern und bergzusteigen. Naja, nur ein 1700er, aber vom Meeresspiegel beginnend. Lage siehe Karte unten. 60 km bis Russland! Hoffentlich sehe ich nicht die Küste von Sachalin, sonst laufe ich wirklich Gefahr, mit der Fähre überzusetzen und ein paar Tage dort lecker Wodka und Shashlyki zu frönen.
Dies bedeutet wiederum, dass eventuell 10 Tage Funkstille herrschen werden. Vielleicht. Also denn, schönen Sommer noch!

Japan-Karte: Hier geht’s hin. Übrigens: zu allen rot markierten Präfekturen gibt es Seiten auf der hiesigen Japan-Seite. Die weissen Flecken werden in den nächsten Jahren nach und nach getilgt werden.
Das Wort des Tages: お盆 (O-bon). Eine Art langer Totensonntag für Buddhisten. Da im August, wird es jedoch heuer mehr als Zeit für die ganze Familie wahrgenommen. Viele Firmen machen dann auch Urlaub. In Tokyo (je nach Region unterschiedlich) fällt O-bon meist auf die Tage um den 15. August.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

2 Kommentare

  1. Wenn du versprichst, dass wir hier in D. Sommer haben werden^^ Dann werde ich den auch genie?en ;)

    Momentane 13 Grad (Jaja, es ist gerade erst 7 Uhr) und die Chance auf Regen steht gut.
    Was soll das?
    Ich fahre heute nach Wittenberg mit dem Sprach-und Orientierungskurs, die dann mal den Thesenanschlag sehen wollen.

    …hm… summer time….

    Viel Spa? auf Hokkaido!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Nach 17 Jahren: Japan erhöht Leitzins auf über 0 Prozent. Was nun?

Lange wurde der Schritt erwartet, und nun ist er endlich vollzogen worden: Japan beendet als letztes Land auf der...

Fast 50% der japanischen Ehepaare sexlos

Laut der jüngsten und nunmehr 9. Umfrage der JFPAsiehe hier, der "Japan Family Planning Association (日本Nihon家族kazoku計画keikaku協会kyōkai)", Webseite siehe hier,...

Bunga Bunga jetzt auch in Japan

Denkt man an japanische Politiker, hat man meist Greise vor Augen, die untereinander tuscheln und alles irgendwie im Hinterzimmer...

Erste Maßnahmen gegen zu viele Touristen

Das Stichwort "Overtourism" macht schon lange die Runde -- vor allem seit sich die Besucherströme nach Ende der Pandemie...

Vereinheitlicht Japan endlich sein Transkriptionssystem?

Seit Monaten, wenn nicht Jahren, wird darüber gemunkelt, dass Japan möglicherweise sein Transkriptionssystem, sprich, die Regeln dafür, wie japanische...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d