BlogAids auf dem Vormarsch?

Aids auf dem Vormarsch?

-

Seit einigen Tagen läuft hier wieder eine Kampagne, die zum Kampf gegen Aids aufruft. Das habe ich schon lange nicht mehr gesehen hier. Aids ist nicht allzu verbreitet in Japan – dem neuesten Bericht des Sozialministeriums zufolge gab es 2006 insgesamt 1358 Aidsinfizierte und Patienten – aber dies bedeutet eine Zunahme um 159 Fälle im Vergleich zum Vorjahr. Und dieser Anstieg hält an.

Poster der Aids-Kampagne (klicken, um zu vergrössern)
Zeit also, mal wieder eine total niedliche Kampagne ins Leben zu rufen – mit lustigen Figürchen. Die dazu aufrufen sollen, einen Aids-Test zu machen. Und zwar völlig anonym! Erstaunlich … wenn ich mich recht erinnere, ist Aids in Deutschland eine meldepflichtige Krankheit – hier wohl nicht!?
Wie auch immer – うしくん (die liebe Kuh) sorgt jetzt hier für genügend Aufklärung. Hüstel.
Das Wort des Tages: 後天性免疫不全症候群 (エイズ) – kōtensei men’eki fuzenshō kōgun (eizu) – der Japanische lange und kurze Name für die Immunschwächekrankheit.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

13 Kommentare

  1. Das meistgenutzte Verhütungsmittel in Japan ist aber jedoch das Kondom, oder?
    Hatte zumindest mal gehört, dass die Pille dort längst nicht so gängig sei wie in deutschen Landen.

  2. @Hamu Sumo
    Das ist richtig, und es stimmt – das ist makaber aber wahr.
    Schaut man sich aber die Studie an, wird besonders viel Wert auf die Ausländer und die homo- oder bisexuellen Infizierten gelegt. Schaut man sich den Report mal so an, könnte man als heterosexueller Japaner sofort denken „War ja klar! Mich geht’s jedenfalls nicht an“

    @Michael
    Das wusste ich noch gar nicht, danke für die Aufklärung

  3. Ich verstehe zwar kein Wort auf dem Plakat, aber die Japaner scheinen einen recht spielerischen Umgang mit AIDS zu pflegen. Naja, die werden hoffentlich wissen, wie das Volk dort engsprochenwerden muss…

  4. Weißt du eigentlich, ob es wirklich über 10% Zuwachs sind oder ob es sich nur um eine verbesserte „Aufklärungsrate“ handelt? Und wenn ja, wo liegen die Gründe? Oder ist man da selbst noch nicht im Klaren drüber?

  5. Berechtigte Frage.
    So weit ich weiss, ist der Grund nicht ganz klar. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es einen tatsächlichen Zuwachs gibt. Verbesserte Aufklärung wurde in den letzten Jahren nämlich nicht betrieben.

  6. bei der hiv-Infektion gibt es eine labor-meldepflicht, aids an sich ist nicht (namentlich) meldepflichtig … aus gutem grund. aus ähnlichem grund sind auch hiv-tests anonym möglich (zb gesundheitsämter)

  7. AIDS Kampagne 2008

    Prominente bekennen „Ich habe Aids…“

    Katja Saalfrank, Markus Kavka, Nova Meier-Henrich, Herbert Knaup und Pascal Hens – 5 Namen die in Deutschland bisher wohl niemand mit dem Thema AIDS in Verbindung gebracht hat. Umso größer dürften deswegen Schock und Überraschung sein, wenn diese 5 ab der nächsten Woche in verschiedenen Fernsehspots bekennen: „Ich habe AIDS“.

    Der Hintergrund

    Aids ist tot in Deutschland? Den Eindruck könnte man gewinnen, da das öffentliche Interesse massiv zurückgegangen

    ist. Doch Aids ist nicht tot, im Gegenteil. In Deutschland lebten Ende 2007 insgesamt etwa

    59.000 Menschen mit einer HIV-Infektion oder einer Aids-Erkrankung. Nach einer aktuellen Schätzung

    des Robert Koch-Instituts haben sich im Jahr 2007 etwa 3.000 Menschen neu infiziert, rund fünf Prozent

    mehr als im Vorjahr. Das sind täglich acht Neuinfektionen in Deutschland, acht Neuinfektionen zu viel.

    Deshalb möchten wir die Menschen dazu bringen, Aids nicht zu vergessen. Unsere Kampagne soll schockieren,

    wachrütteln und zum Nachdenken anregen. Nachdenken über Aids, denn Vergessen kann töten.

    Die Idee

    Aids berührt uns erst, wenn es jemanden trifft, den wir kennen. Und wen kennen wir alle? Prominente.
    Wir haben mit dieser Kampagne (hoffentlich) einen Weg gefunden, wie wir die Menschen mit Hilfe von Prominenz wachrütteln.
    Aids verdient Aufmerksamkeit, keine Vergessenheit.

    Die Ziele

    * Aufklärung und Prävention

    * Verstärkung des öffentlichen Interesses am Thema Aids

    * Sensibilisierung der Menchen in Deutschland

    Die Kampagne richtet sich an jeden in unserer Gesellschaft. Die leider noch häufig vertretene Meinung

    „Aids betrifft nur Randgruppen in unserer Gesellschaft“ möchten wir hiermit widerlegen. Aids kann jeden

    treffen und jeder sollte sich vor Aids schützen.

    Infos zur Kampagne http://www.vergissaidsnicht.de

  8. Aids berührt uns erst, wenn es jemanden trifft, den wir kennen. Und wen kennen wir alle? Prominente.
    Wir haben mit dieser Kampagne (hoffentlich) einen Weg gefunden, wie wir die Menschen mit Hilfe von Prominenz wachrütteln.
    Aids verdient Aufmerksamkeit, keine Vergessenheit.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Nach 17 Jahren: Japan erhöht Leitzins auf über 0 Prozent. Was nun?

Lange wurde der Schritt erwartet, und nun ist er endlich vollzogen worden: Japan beendet als letztes Land auf der...

Fast 50% der japanischen Ehepaare sexlos

Laut der jüngsten und nunmehr 9. Umfrage der JFPAsiehe hier, der "Japan Family Planning Association (日本Nihon家族kazoku計画keikaku協会kyōkai)", Webseite siehe hier,...

Bunga Bunga jetzt auch in Japan

Denkt man an japanische Politiker, hat man meist Greise vor Augen, die untereinander tuscheln und alles irgendwie im Hinterzimmer...

Erste Maßnahmen gegen zu viele Touristen

Das Stichwort "Overtourism" macht schon lange die Runde -- vor allem seit sich die Besucherströme nach Ende der Pandemie...

Vereinheitlicht Japan endlich sein Transkriptionssystem?

Seit Monaten, wenn nicht Jahren, wird darüber gemunkelt, dass Japan möglicherweise sein Transkriptionssystem, sprich, die Regeln dafür, wie japanische...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d