BlogWiederaufbau der Burg von Kumamoto

Wiederaufbau der Burg von Kumamoto

-

Vor drei Wochen hatte ich das Vergnügen, wieder etwas durch Kumamoto zu streifen – eine meiner Lieblingsstädte in Japan. Da ich seit den beiden schweren Erdbeben am 14. und 16. April 2016 nicht mehr dort war, hatte ich keine richtige Vorstellung darüber, wie es drei Jahr nach dem Beben dort aussehen würde.
Traurige Berühmtheit erlangte ja vor allem die Burg, die da mitten in der Innenstadt auf einem Hügel über selbiger thront. Eine imposante Feste, mit gewaltigen Mauern. Dabei ist das mit der Burg so eine Sache – denn diese hier gehört nicht zu den 現存十二天守 12 Überlebenden – dem dutzend Burgen in Japan, deren Hauptbau die Wirren der Zeit bis heute überstanden haben. Der Hauptbau ist ein Nachbau aus Beton, fertiggestellt 1960. Dennoch zählt man die Burg von Kumamoto zu den drei prächtigsten Burganlagen des Landes (die anderen sind die Burg von Himeji und die Burg von Matsumoto) – schliesslich sind 13 Bereiche original und „Wichtiger Kulturschatz Japans“ (11 Nebengebäude, 1 Tor und 1 Mauerstruktur). Diese Burg ist etwas Besonderes. Während dem Betrachter beim Anblick japanischer Burgen Attribute wie „schmuck“ oder „kunstvoll“ einfallen, ist dieses Exemplar hier eher „imposant“, oder gar „furchteinflössend“. Hier bekommt man ungefähr einen Eindruck, welche Macht die ehemaligen Burgbesitzer wirklich hatten.
Das Erdbeben der Stärke 6,2 am 14. April 2016. Mauern stürzten ein, und ein paar „Giebelkarpfen“ fielen vom Dach. Das war vergleichbar mit einem schweren Erdbeben 1889 – auch damals wurde die Burg deutlich beschädigt. Doch leider blieb es nicht dabei, denn eines der Nachbeben war stärker als das Hauptbeben: Keine 36 Stunden später gab es ein Beben der Stärke 7,3, welches Türme und weitere Mauern einstürzen liess – und das Dach der Burg abdeckte. Letzteres war allerdings ganz im Sinne der Erfinder, denn traditionelle japanische Dachziegel sind sehr schwer und haben das Potential, die zu bedeckende Struktur durch das eigene Gewicht schwer zu beschädigen. Deshalb werden die Ziegel so gelegt, dass sie sich bei schweren Vibrationen lockern und herunterfallen.

Wiederaufbau der Burg von Kumamoto: Hier ist schweres Gerät im Einsatz
Wiederaufbau der Burg von Kumamoto: Hier ist schweres Gerät im Einsatz

Mit dem Wiederaufbau wartete man nicht lange – im Juni 2016 wurde mit den Arbeiten begonnen. Geplant war, die Reparaturen am Hauptbau 2019 abzuschliessen. Seit Oktober 2019 kann man auch wieder zum Hauptbau gehen – der ist noch nicht ganz fertig, aber fast. Allerdings ist die Anlage momentan nur an Wochenenden begehbar. Man schätzt allerdings, dass man mit den Reparaturen am Rest der Anlage erst gegen 2036 fertig sein wird. Man kniet sich also rein, aber die zu leistende Arbeit ist enorm – und sehr kostspielig. Bleibt nur zu hoffen, dass Kumamoto auf absehbare Zeit von schweren Erdbeben verschont bleibt.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

1 Kommentar

  1. Ich hatte vor kurzem auch mal wieder die Gelegenheit, die Burg zu besuchen. Inzwischen darf man sogar wieder auf das zentrale Gelände. Obwohl der Wiederaufbau gut voranschreitet, gibt es immer noch viel zu tun. Die äusseren Mauer sind immer noch in einem furchtbaren Zustand.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Fast 50% der japanischen Ehepaare sexlos

Laut der jüngsten und nunmehr 9. Umfrage der JFPAsiehe hier, der "Japan Family Planning Association (日本Nihon家族kazoku計画keikaku協会kyōkai)", Webseite siehe hier,...

Bunga Bunga jetzt auch in Japan

Denkt man an japanische Politiker, hat man meist Greise vor Augen, die untereinander tuscheln und alles irgendwie im Hinterzimmer...

Erste Maßnahmen gegen zu viele Touristen

Das Stichwort "Overtourism" macht schon lange die Runde -- vor allem seit sich die Besucherströme nach Ende der Pandemie...

Vereinheitlicht Japan endlich sein Transkriptionssystem?

Seit Monaten, wenn nicht Jahren, wird darüber gemunkelt, dass Japan möglicherweise sein Transkriptionssystem, sprich, die Regeln dafür, wie japanische...

Gröjaz Ohtani & vermehrte Erdbebenaktivität vor der Küste von Chiba

Langsam reicht es, dachte ich schon seit geraumer Zeit, denn welche Nachrichtensendung man auch sieht, welche Webnews man auch...

Nikkei-Index auf Rekordhoch – der Beginn einer neuen Bubble?

Die Aufregung war groß am Ende der vergangenen Woche - der Nikkei-Index, gemeint ist damit in der Regel der...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d