BlogWeihnachtskrampf Teil Soundso

Weihnachtskrampf Teil Soundso

-

Es ist jedes Mal das Gleiche – Weihnachten kommt mit großen Schritten auf einen zu, und man versucht, irgendwie zumindest ein kleines bisschen Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen. Und wie jedes Jahr scheitere ich daran. Es geht einfach nicht. Wie auch im letzten Jahr waren wir beim Weihnachtsmarkt in Center Kita, und der war dieses Mal sogar noch enttäuschender. Es gibt noch nicht einmal weihnachtliches Essen, von etwas Stolle mal absehen. Zum Weihnachtsmarkt in Roppongi traue ich mich schon gar nicht mehr, denn die Zielgruppe ist offensichtlich ganz was anderes, und mit Kindern kommt man sich dort völlig fehl am Platz vor. Auch einen Adventskranz konnte ich noch nicht auftreiben. Kränze gibt es seltsamerweise zuhauf, nur nicht Adventskränze. Vielleicht sollte ich doch mal irgendwann selber einen basteln? Immerhin haben wir aber einen formidablen Weihnachtsbaum, den wir im letzten Jahr gekauft haben und nun mühsam zu trimmen versuchen, damit er ja nicht zu gross wird.

Instantnudeln mit Erdbeeren, Zucker und Vanillemayonnaise
Instantnudeln mit Erdbeeren, Zucker und Vanillemayonnaise

Weshalb ich aber doch wieder auf das Thema Weihnachten zurückkomme, ist ein Fund im hiesigen Convenience Store. Zur Erklärung erstmal: Zu Weihnachten isst man in Japan gern ショートケーキ shŌto kēki (shortcake) – eine mehrlagige Torte aus leichtem Teig, süßer Sahne und Erdbeeren. Denn jetzt beginnt die Erdbeersaison in Japan. Der Instantnudelhersteller Meisei kam nun auf den grandiosen Gedanken, diesen Klassiker mit einem anderen Klassiker zu paaren – Instantnudeln eben. Et voilà: Da haben wir den Salat. Instantnudeln mit gefriergetrockneten Erdbeeren, Kristallzucker und, denn das gehört zu der „Ippei-chan“-Reihe einfach dazu, Mayonnaise – in diesem Fall mit Vanillegeschmack. Der Hersteller hat übrigens schon vorher etwas ähnliches versucht: Instantnudeln mit Schokoladensauce.
Würde sich jemand mit diesen Nudeln neben mich setzen – ich würde es wahrscheinlich probieren. Aber zum selber kaufen fehlt mir einfach mal der Mut, zumal ich das ganze nicht zuordnen kann. Zum Mittagessen ist es zu süss, zum Snack zu viel. Ansonsten kann ich aber die meisten anderen Varianten von Ippei-chan ruhigen Gewissens empfehlen. Das war es dann also auch gleich: Das diesjährige Weihnachtshighlight in Japan.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

8 Kommentare

  1. Was für einen Kranz suchst du denn?
    War heut im Spielzeugladen, ToysRUs und da hingen welche, im Blumenladen übrigens auch und meine Nachbarin hat einen an der Tür hängen. Kuck mal bei Amazon unter クリスマス リース,vielleicht findest du da was
    Schöne Adventszeit noch

    • Suche einen Kranz mit vier Kerzenhaltern — ohne Kerzenhalter gibt es überall und zuhauf, und man kann sich da bestimmt auch einen Halter reinbasteln, aber es sieht dann meistens doch etwas komisch aus.

  2. Nee, nicht dafuer! Danke fuer deine Artikel, Meister! Allerdings scheint es zurzeit insbesondere in Berlin wichtigere Themen zu geben als das Fressen perverser Food-Kreationen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Nach 17 Jahren: Japan erhöht Leitzins auf über 0 Prozent. Was nun?

Lange wurde der Schritt erwartet, und nun ist er endlich vollzogen worden: Japan beendet als letztes Land auf der...

Fast 50% der japanischen Ehepaare sexlos

Laut der jüngsten und nunmehr 9. Umfrage der JFPAsiehe hier, der "Japan Family Planning Association (日本Nihon家族kazoku計画keikaku協会kyōkai)", Webseite siehe hier,...

Bunga Bunga jetzt auch in Japan

Denkt man an japanische Politiker, hat man meist Greise vor Augen, die untereinander tuscheln und alles irgendwie im Hinterzimmer...

Erste Maßnahmen gegen zu viele Touristen

Das Stichwort "Overtourism" macht schon lange die Runde -- vor allem seit sich die Besucherströme nach Ende der Pandemie...

Vereinheitlicht Japan endlich sein Transkriptionssystem?

Seit Monaten, wenn nicht Jahren, wird darüber gemunkelt, dass Japan möglicherweise sein Transkriptionssystem, sprich, die Regeln dafür, wie japanische...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d