BlogSchweres Erdbeben in Kumamoto

Schweres Erdbeben in Kumamoto

-

Kumamoto-Erdbeben
Kumamoto-Erdbeben
Heute, am 14. April 2016, gab es um 21:26 schweres Erdbeben auf Kyushu – das Epizentrum lag zwischen Kumamoto Stadt und Yamaga, in der Stadt 益城町Mashiki-machi. Nach der japanischen Erdbebenskala erreichte das Beben dort die Maximalstärke 7. Nach der Richterskala waren es „nur“ 6,4, mit der Besonderheit, dass das Beben in lediglich 10 km Tiefe lag und Augenzeugenberichten zufolge nur ca. 15 Sekunden dauerte. Das Beben war sehr deutlich überall auf Kyushu zu spüren.
In der Millionenstadt Kumamoto scheint es nur begrenzte Schäden zu geben. Wir erreichten sogar meine Schwiegeroma per Telefon – sie war sichtbar geschockt, aber auch in ihrem Haus gab es keine grösseren Schäden. Während in Kumamoto die Lichter an sind, herrscht in Mashikimachi scheinbar Stromausfall. Über Twitter liest man bereits von ersten eingestürzten Gebäuden; Berichte über Tote und Verletzte gibt es noch nicht.
Da das Beben sein Epizentrum in der Inselmitte hatte und recht flach war, sind Tsunamis nicht zu befürchten. Zum Glück – zwischen Kumamoto und Kagoshima liegt das AKW 川内 Sendai.
Die Nachbeben halten an und werden die Bewohner noch die ganze Nacht über wach halten. Das schwerste soweit hatte eine Stärke von 5.7 und fand 22:08 statt. Just in diesem Moment kam wieder eine Warnung herein.
Mehr Infos gibt es wie immer über meinen Twitter-Account (@Tabibito_Tokyo) – siehe Beispiel unten:

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

12 Kommentare

  1. Mein Smartphone hat gestern gar nicht mehr aufgehört mir Warnungen zu schicken. Ich war überrascht, weil diese Region ja sehr selten von Beben geplagt wird. Wenn ich aus der Gegend mal einen Alarm bekommen, dann wegen den Vulkanen dort.
    Ich hab gesehen, dass ein Teil der Mauer der Burg Kumamoto durch das Beben eingestürzt ist. :( ….

    • Hmm. Leider wird ja momentan ein Alptraum war: Das Beben gestern war offensichtlich nicht das Hauptbeben — jetzt gab es sogar eine 7.1 und dementsprechend auch Stromausfälle mitten in der Innenstadt.

      • Ich weiß. Mein Smartphone hat mich darüber informiert. Mit Tsunamiwarnung für Araike (zum Glück schon wieder aufgehoben), aber mit Aso-san und dem Atomkraftwerk dort, macht man sich dann doch Sorgen. :( ….
        Hätte ich sogar relativ stark in meiner alten Heimat zu spüren bekommen, viel mehr als das von 2011. ^^;; …

  2. Die Familie meiner Frau und viele unserer Freunde leben in Kumamoto. Alle waren wohlauf und ich dachte ja es wäre überstanden, da sehe ich gerade auf JMA, dass es gerade zwei ziemlich heftige Nachbeben gegeben hat. Viel heftiger, als alles was in der Nacht vom Donnerstag zu Freitag kam.

    • Ja, leider wahr. Meine Frau kommt ja auch aus Kumamoto, und ich habe auch viele Freunde dort. Langsam halte ich es für angebracht, meine Schwiegeroma zu evakuieren, denn das wird noch ein paar Tage so weitergehen.

      • Dann wünsche ich Ihnen dabei viel Glück, denn es sieht wirklich nicht danach aus, als würde sich das so schnell beruhigen.
        Ich bin auch schon schwer am überlegen, ob ich mich morgen in einen Flieger nach Kyushu setze. Wir sind gerade in der Schweiz und es würde ein höllischer Ritt, aber was macht man nicht alles für die Familie. Meine Frau hat allerdings ziemlich negativ auf diesen Vorschlag reagiert.
        Sie setzt sich lieber allein in der Flieger, als mich in Gefahr zu wissen. Meine Super-Ehefrau würde selbst die Welt im Alleingang retten.

        • Hm, wenn es stimmt, dann ist das Dach vom Flughafen Kumamoto eingebrochen. Vorher habe ich gesehen, dass die Autobahn von Fukuoka nach Kumamoto dicht gemacht wurde. Soviel dazu.
          Bleibt also nur untätig die Nachrichten zu verfolgen.

  3. Habe grade Bilder von der Burg Kumamoto gesehen, das eigentlich sehr massive Bauwerk hat es doch ziemlich erwischt. Vor 2 Jahren bin ich dort gewesen.
    Man kann für die Menschen dort nur hoffen, dass die Nachbeben hoffentlich bald vorüber sind.

  4. Können Sie eine eine Hilfsorganisation empfehlen? Ich würde gerne etwas Geld spenden, bin mir aber nicht sicher, wo das Geld am besten untergebracht wäre.
    Auf Reddit wird 2nd Harvest empfohlen.

  5. Wenn man danach geht, dass nun alle Live-Streams wieder offline sind, dann könnte man fasst meinen, die Sache sei überstanden.
    Frei verfügbare Streams von NHK oder TBS gibt es im Netz seit dem Tohoku-Beben wohl nicht mehr.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Nach 17 Jahren: Japan erhöht Leitzins auf über 0 Prozent. Was nun?

Lange wurde der Schritt erwartet, und nun ist er endlich vollzogen worden: Japan beendet als letztes Land auf der...

Fast 50% der japanischen Ehepaare sexlos

Laut der jüngsten und nunmehr 9. Umfrage der JFPAsiehe hier, der "Japan Family Planning Association (日本Nihon家族kazoku計画keikaku協会kyōkai)", Webseite siehe hier,...

Bunga Bunga jetzt auch in Japan

Denkt man an japanische Politiker, hat man meist Greise vor Augen, die untereinander tuscheln und alles irgendwie im Hinterzimmer...

Erste Maßnahmen gegen zu viele Touristen

Das Stichwort "Overtourism" macht schon lange die Runde -- vor allem seit sich die Besucherströme nach Ende der Pandemie...

Vereinheitlicht Japan endlich sein Transkriptionssystem?

Seit Monaten, wenn nicht Jahren, wird darüber gemunkelt, dass Japan möglicherweise sein Transkriptionssystem, sprich, die Regeln dafür, wie japanische...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d