BlogLokuseinweihung mit Gedöns

Lokuseinweihung mit Gedöns

-

Heissa, was haben wir denn da: Ein öffentliches Klo, davor rote Bänder zum Durchschneiden, eine Reihe Stühle für die Ehrengäste, ein Pult für Sprecher und große Schilder, welche die „Eröffnungszeremonie der Ebisu Kansei-Toilette“ ankündigen. Oder kurzweg auf Japanisch erklärt (Achtung, オヤジギャッグ – schaler Scherz): Kanseiが完成! – Kansei ga kansei (Kansei heisst der Sponsor des Klos, aber „kansei“ heißt auch „fertigstellen“).

Offizielle Toiletteneinweihung in Ebisu, Shibua-ku, Tokyo
Offizielle Toiletteneinweihung in Ebisu, Shibua-ku, Tokyo

Eröffnungszeremonie mit Band durchschneiden, Ehrenbesuchern, Rednern und allem Pipapo: So etwas habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Bis heute, in Ebisu, Tokyo. Gerne hätte ich mir die Zeremonie angesehen und zugehört, was die Redner so zum nagelneuen Abort zu sagen haben. Was kann man dazu sagen? „Hiermit weihe ich höchstfeierlich den neuen Thron zu Ebisu, Westausgang ein!“ (man hört Sektkorken knallen, und den ersten Ehrengast treibt die Prostata umgehend zum nagelneuen Pissoir) oder „Auf dass der hiesigen Bevölkerung dieser neue Tempel der Notdurft auf lange Zeit erhalten bleiben mag!“ (und schwupps zieht ein Obdachloser mit seinen sieben Sachen ein – einer von ihnen campiert schliesslich seit Jahren auf dem Platz vor dem Örtchen). Nun, ich musste leider zur Arbeit. Aber jemand anders war da und schrieb darüber (Link siehe unten). Da war also der Präsident der Firma Kansei dort. Der Namensgeber und Sponsor der Spiegelbude ist seines Zeichens Spezialist für Abwasserrohrreinigung (gottseidank! Man stelle sich vor, ein Lebensmittelhersteller hätte das finanziert). Der Distriktchef des Stadtbezirks Shibuya war da. Und „Miss Japan Wasserengel“ (wer auch immer auf diesen Namen kam). Und so nahm wohl die Zeremonie ihren Lauf, und Mittags war alles wie ein Spuk verschwunden. Angeblich ist die Toilette mit geruchsabweisendem Material gebaut und soll von daher eben nicht stinken wie ein Gully. Ob es andere Accessoires wie zum Beispiel Göbelbecken gibt, kann ich (noch) nicht aus erster Hand berichten. Nein, das denke ich mir auch nicht aus: Es gibt tatsächlich Göbelbecken, zumeist in ein paar handsortierten japanischen Kneipen. Sie sehen aus wie ein Zwitter aus Stehpissoir und Waschbecken, mit großem Abfluß, für’s Grobgewürfelte eben (steht auch extra auf Schildern daneben da).
Der neue Stolz des Stadtteils
Der neue Stolz des Stadtteils

Was soll der ganze Terz? Nun, das Stadionsponsoring kennen wir ja nun schon zur Genüge, siehe O2-World in Berlin oder Aji-no-moto-Stadion in Tokyo. In Japan (und sicher auch anderswo) denkt man nun jedoch mehr und mehr eine Nummer kleiner. Warum nicht ein stilles Örtchen von einer Firma errichten lassen, die im Gegenzug dort Werbung machen darf? Verständlich, dass die Firma dann auch PR-technisch auf ihre Kosten kommen möchte…
Einen ziemlich lustig geschriebenen Bericht zur Veranstaltung kann man bei Ebisu Fan lesen – leider nur auf Japanisch, aber mit zahlreichen Beweisfotos, auch von Miss Japan Wasserengel :)
P.S. Unbestätigten Berichten zufolge ist heute morgen in der Provinz Fukien in China ein Sack Reis umgefallen…

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

7 Kommentare

  1. Ha, da könnte ich auch noch ne Anekdote erzählen, von nem Häuschen der kaiserlichen Familie mit einem kleinen leeren Raum der nix als ein Loch in der Mitte hat. Allerdings ein mit teuerstem japanischem Lack bemaltes Loch. Ja genau, dort erleichtert sich seine Kaiserlichkeit (darüber wird sogar Statistik geführt). Das war der Höhepunkt der hausinternen geführten Tour, ein Riesengedöns! ;-))

  2. Das wäre eine 1a-Veranstaltung für die Arschkrampen gewesen!
    Da steht „Für das Grobgewürfelte“ auf einem Schild neben dem Göbelbecken?
    Mein Lieber, heute hast du dich wieder selbst übertroffen. Herzlichen Dank!

  3. Hier in Berlin, wäre das schicke Klosett zwei Tage nach Eröffnung nur noch im Strahlenschutzanzug mit darübergestreifter Schweissermontur zu betreten.
    Man kann davon ausgehen, daß die Tokyoter ihre Edellatrine wenigstens einigermassen gut behandeln und innerhalb der Bude kein Plakatier- und Tag-Wettbewerb stattfindet.
    Mit der Zeremonie unterstreicht man eben, was man von den Leuten erwartet. :-)
    „Leute, benehmt euch, ihr pinkelt im Ritz-Carlton der WCs!“

  4. Warum ein Kotzbecken in einer öffentlichen Toilettenanlage ist wundert mich ja schon ein bisschen, zumindest habe ich sowas aber auch schon in Kölner Brauhäuser gesehen. Zumindest denen, die eher auf Touristen zielen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Nach 17 Jahren: Japan erhöht Leitzins auf über 0 Prozent. Was nun?

Lange wurde der Schritt erwartet, und nun ist er endlich vollzogen worden: Japan beendet als letztes Land auf der...

Fast 50% der japanischen Ehepaare sexlos

Laut der jüngsten und nunmehr 9. Umfrage der JFPAsiehe hier, der "Japan Family Planning Association (日本Nihon家族kazoku計画keikaku協会kyōkai)", Webseite siehe hier,...

Bunga Bunga jetzt auch in Japan

Denkt man an japanische Politiker, hat man meist Greise vor Augen, die untereinander tuscheln und alles irgendwie im Hinterzimmer...

Erste Maßnahmen gegen zu viele Touristen

Das Stichwort "Overtourism" macht schon lange die Runde -- vor allem seit sich die Besucherströme nach Ende der Pandemie...

Vereinheitlicht Japan endlich sein Transkriptionssystem?

Seit Monaten, wenn nicht Jahren, wird darüber gemunkelt, dass Japan möglicherweise sein Transkriptionssystem, sprich, die Regeln dafür, wie japanische...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d