BlogErfreuliche Anrufe / Kanji-Quiz-Liste

Erfreuliche Anrufe / Kanji-Quiz-Liste

-

Irgendwann in der vergangenen Woche – das Telefon klingelt.
– „Hier ist J-Com.“ (unser Provider für Fernsehen, Telefon, Internet)
– „Ja?“
– „Wenn Sie wollen, können wir Ihre Internetverbindung upgraden. Von den jetzigen 9 auf 27 Mbps“.
– „Aha“
– „Kostenlos, versteht sich. Sie müssen uns bloss das Modem auswechseln lassen. Haben Sie Interesse? Der monatliche Preis bleibt der gleiche“.
(Nach 2 Millisekunden nachdenken): – „Ok!“
Ja, das gefällt mir. Und der Unterschied ist beachtlich. Den Tagesschau-Podcast, gute 20 MB schwer, lade ich nun in zwei Sekunden herunter.

Schon seit langem wurde ich darum gebeten: Eine Liste der Kanji bereitzustellen, die im Kanji-des-Tages-Quiz auf der rechten Seite bisher erschienen sind.
Hier ist sie nun:
Kanji-Liste.
Noch ist die Seite nicht ganz fertig – ich werde noch ein bisschen daran schrauben, da die Liste zu lang wird. Aber zum reinschauen (und nachschlagen, welche Kanji gut bekannt sind und welche nicht) reicht es erstmal.
Das Wort des Tages: 小春日和 koharu biyori – „kleiner Frühling ruhige Tage“: Die Zeit zwischen Ende Oktober bis in den Dezember hinein, in der sehr schönes, ruhiges, relativ warmes Wetter herrscht. Meines Erachtens die beste Zeit des Jahres in Japan.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

8 Kommentare

  1. Das ist doch ein Service, über den man sich freut. In Deutschland kriegt man solche Anrufe nur von dubiosen Fritzen, die die Adressen wohl von der Telekom gekauft haben oder sich eine Firma registriert haben, deren Name ähnlich ist…

    9Mbps zu 27Mbps, davon kann ich nur träumen. Ich komme auf 3Mbps, obwohl es im Ortskern 16Mbps (teils sogar mit Garantie für Minimum 16Mbps, zumindest in Deutschland stellt der Name des Tarifs ja das zu erwartende Maximum dar, je nach Anbieter ist das dann mehr oder weniger auch das Minimum) gibt.

    „Noch ist die Seite nicht ganz fertig – ich werde noch ein bisschen daran schrauben, da die Liste zu lang wird.“
    Sortiermechanismus (z.B. nach Bekanntheitsgrad) wäre noch gut :)

  2. Oh, solch einen Anruf hatte meine Mutter auch mal. War eine Tarifänderung bei der Telekom und für den gleichen Preis konnte sie hochstufen von 2000 auf 6000 kbit/s. Tat sie auch, aber wie ich ahnte, schafft die Leitung nicht mehr als 3000 kbit/s. Aber gut, ein Augsburger Vorort ist auch nicht mit Tokyo zu vergleichen…

  3. Hast du DSL? ich wollte das haben, aus Preisgründen. Im Shop sagte man mir das es keine DSL in meinen Ort gibt. Hab gedacht aha und nun bevor ich es aussprechen konnte hatte ich den Glasfaser Anschluss schon im Haus ;-). kostet 6000 Yen im Monat und ist ohne Limit. Da mach Surfen und Downloaden wieder Spass so lang die Server mit machen die meisten in Deutschland sind aber Grotten langsam. Ob gleich sich da schon einiges getan hat, und man immer öfter auf gute Server trieft.

  4. Bei mir hatte sich damals die NTT am Telefon aufs tiefste entschuldigt und mir gleich zu Anfang gesagt das meine damalige Wohnung leider nur mit 20Mbps zu versorgen wäre.
    Das war hier:
    http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=34.939919,134.444721&spn=0.001522,0.002411&z=19

    ja ihr seht richtig, das IST relativ in der pampa. Nächster Supermarkt 20min. mit dem Auto und der Bus fuhr dort auch nur alle japanuntypische 1-2h (Je nach Wochentag und Uhrzeit).

    Meine Kollegen wunderten sich damals das ich nach dem Telefonat so hysterisch lachte. Wie sollte ich auch erklären das für die Leistung für die sich NTT entschuldigte, jeder in Deutschland einen Mord begehen würde. ;-)

    Im Ernst ich denke ja das auch auf den Schwarschillingschen [1] Kupferkabeln in D mehr möglich ist aber die Firmen dem regelmäßigen Abzocken durch die „Upgrades“ nicht widerstehen können.

    [1]
    http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Schwarz-Schilling

  5. @Blueschi
    Wir nutzen J-com – die liefern uns Internet, Kabelfernsehen + Telefon. Alles zusammen knapp 10,000 yen. Praktisch ist, dass die sich komplett um GEZ kümmern, das ist da mit drin. Benutzen die schon seit 4 Jahren und sind recht zufrieden, aber J-com kann man nicht überall nutzen.

    @Michael
    Jaja, bei uns hatten sie in D irgendwann die Kupferkabel mit Glasfaser ersetzt – und keiner wusste das scheinbar zu nutzen: Das höchste, was wir bekommen konnten, war ISDN. Es war zum Haare raufen: Da habe ich jahrelang in einem schönen Haus mitten in der Fussgängerzone einer deutschen Grossstadt gelebt (bis 2005), nur 100 m vom Telekomladen entfernt, und musste mich immer mit Modem einwählen, weil DSL nur über Kupfer lief… absurd.

  6. @tabibito
    Ja wir haben jetzt hier auch J-Com mit gemessenen 60-80Mbps, murmelten letztens (per Brief) mal was von einem Upgrade auf volle 100. Natürlich auch kostenfrei, den Brief haben wir bekommen weil es im Zuge der Umbaumaßnahmen zu Ausfällen kommen könnte.

    Zu der Kupfergeschichte, damals war ja das Gerücht im Umlauf das Kupfer für das KabelTV in D. verlegt wurde weil der Schwippschwager vom Schwarenschilling ne entsprechende Firma hatte ;-)

    Zu dem Rest, naja warum nennt man die BRD auch manchmal „Absurdistan“ ;-)

    A propros BRD, man hat mir doch letztens vorgeworfen mit der Benutzung
    dieses Kürzels für die BundesRepublik Deutschland würde ich ein
    Sozialistisches (DDR) Sprachgut die Stange halten!
    Kommentare?

  7. @Stefan:
    Also ich hab solche Anrufe durchaus schon von meinem Provider erhalten. Beim ersten Mal kostenloses Upgrade von 2 auf 6Mbit plus Telefon-Flatrate (vorher nur normaler Anschluss), und dann kürzlich – weil ich kein Interesse an einem weiteren Upgrade (welches die Leitung eh nicht mitmachen dürfte) gezeigt habe – eine Senkung des Preises.
    Man „bezahlt“ halt mit einer erneuten 24-Monate Bindung an diesen Anbieter. Kann ich mit leben.

    @tabibito:
    Die Kanji-Liste finde ich super, danke dafür.

  8. @Tabibito yep das wird es sein warum wir das damals nicht bekommen haben. Nah gut am enden sind wir mit BS per Sat. und Telefon und Internet in etwa in deiner Preis lage ca. 15000 yen. GEZ da kam mal einer vorbei. Ich glaub nun kommt ein mal Pro Jahr eine Rechnung. Bin ich mir aber nicht 100% sicher.

    @Michael die öffentlichste Bezeichnung war wohl noch „BRD“, gefolgt vom „Westen“, „Kapitalistisches Ausland“, kämpferisch „kapitalistisch-imperialistischer Klassenfeind“ oder „imperialistischer Klassenfeind“.
    Such Dir was aus, heute sind sie alle Samt veraltet da macht „Deutschland“ das rennen ;-).

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Geht der vielgerühmte japanische Kundenservice vor die Hunde?

Die meisten Japanbesucher sind meistens von der gleichen Sache begeistert -- dem berühmten Kundenservice. Stets lächelnd, reißen sich die...

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Und wieder 5 Jahre warten — Verkehrssünden in Japan

Es war an einem hektischen Tag im November 2019 -- mit dem Auto fuhr ich die Route, die ich...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d