BlogSilberne Woche

Silberne Woche

-

Dank einer praktischen japanischen Regel, die besagt, dass (Luft holen) der Tag zwischen zwei Feiertagen – so jene auf einen Wochentag fallen – automatisch ebenfalls zu einem Feiertag wird, beschert uns dieses Jahr in Japan mal etwas ganz Besonderes: Nach der obligatorischen Goldenen Woche Ende April/Anfang Mai gibt es nächste Woche die mittlerweilen sogenannte Silberne Woche. Wie immer, weiss natürlich niemand, um was für Feiertage es sich da eigentlich handelt, aber das ist ja Nebensache. Ein Blick in den Kalendar verrät uns, dass es sich am 21. Sep (Montag) um den 敬老の日 – keirō no hi – Tag des Respekts vor den Älteren, immer am dritten Montag im September, sowie am 23. Sep (Mittwoch) um den 秋分の日 (Shūbun no hi) – Herbst-Tagundnachtgleiche handelt. Beide Feiertage gibt es schon seit langem, doch diese günstige Konstellation ist ein Novum.
Das soll mir recht sein. Zwei Tage des kostbaren, aber angesammelten Urlaubs reichen, um den Genuss von 9 freien Tagen zu kommen. Zeit für eine kleine Spritztour in die Berge Nordjapans. Natürlich verreisen viele Japaner auch dieses Mal, und so man den Aussagen der Tourismusindustrie glauben schenken darf, wird wohl wesentlich fleissiger gebucht als bisher in diesem Jahr – ein Hauch Optimismus macht sich breit, dass es mit der Wirtschaft vielleicht doch mal allmählich besser wird.
Das Wort des Tages: 国民の休日 – Kokumin no kyūjitsu – der Volksfeiertag. So werden diese Brückentage genannt.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

5 Kommentare

  1. Interessant ist das der 秋分の日 (Shūbun no hi) nicht in allen Kalendern drin ist. Was dazu führte das ich bei meinem Meeting nächste Woche am 23. erstmal nachhaken musste, aber die Firma arbeitet wirklich am 23. ganz normal. Obwohl nicht zum dienstleistenden Gewerbe gehörend.

  2. Nun fehlt nur noch die Erhöhung der gesetzlich zugesicherten und bezahlten 10 Urlaubstage, dann wird das hier noch so ein richtiges Paradies für Arbeitnehmer in Japan. :-)

  3. Herbstanfang Feiertag – nicht schlecht! Sind eigentlich Wintersonnenwende, Frühjahr-Tagundnachtgleiche sowie Sommersonnenwende auch Feiertage?

    Die Regelung, dass die Tage zwischen zwei Feiertagen ebenfalls Feiertage sind, gefällt mir jedoch sehr gut. Wie oft passiert denn ein solch glücklicher Umstand?

    Ich hoffe, du hast dir sieses Mal eine weniger überlaufene Gegend für euren Ausflug ausgesucht. Ich erinnere mich über deine Beiträge derartiger Reisen, welche regelmäßig von überbevölkerten Sehenswürdigkeiten berichteten. Toi, toi, toi!

  4. Hm, bei dem Satz das die Wirtschaft vielleicht wieder hoch kommt musste ich daran denken, dass vor ein paar Tagen bekannt wurde, dass Japan Airlines 4.800 Stellen streicht…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Geht der vielgerühmte japanische Kundenservice vor die Hunde?

Die meisten Japanbesucher sind meistens von der gleichen Sache begeistert -- dem berühmten Kundenservice. Stets lächelnd, reißen sich die...

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Und wieder 5 Jahre warten — Verkehrssünden in Japan

Es war an einem hektischen Tag im November 2019 -- mit dem Auto fuhr ich die Route, die ich...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d