BlogLively (?) in Japan

Lively (?) in Japan

-

Heute haben wir zusammen mit einer grossen Marketingbude „Lively“ von Google auf den japanischen Markt geworfen. Einzelpersonen konnten schon vorher damit herumspielen, aber eine Firma hat es bisher noch nicht eingeführt. Was ist Lively? Ein 3-D Chat, ein bisschen wie Second Life, aber einfacher, übersichtlicher und im Browser benutzbar – Plugin installieren und mit Google oder Gmail-Account anmelden und los geht’s. Nachteil: Läuft nur auf Windows XP/Vista (IE und Firefox) und Computer, die äter als drei Jahre alt sind, kann man gleich vergessen – das ganze rendern frisst ordentlich Speicher.
Man darf gespannt sein, wie das in Japan anläuft. Zwar ist man hier sehr technikbegeistert, aber was das Präsentieren der eigenen Person im Internet angeht, sind die meisten sehr, sehr schüchtern. Webseite über sich selbst erstellen? In Europa und Amerika ganz normal, hier absolut unüblich. Womöglich sogar Fotos von sich ins Internet stellen? Um Gottes Willen. MySpace ist bereits in Japan mit einer „Präsentier Dich selbst im Internet“-Kampagne gnadenlos abgeblitzt.
Der Vollständigkeit halber mal ein Lively-Room, den ich in 20 Minuten eingerichtet habe:





Das Wort des Tages: 仮想世界 – kasō sekai – virtuell-Welt.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

6 Kommentare

  1. @Al
    Yep, ganz, ganz witzig. Diesen Teil der japanischen Kultur versuche ich leider allzuoft zu verdrängen.

    @Felix
    Ich weiss, ich weiss… mit anderen Leuten noch viel spassiger…

    @Jakub
    Ja, das nennt sich hier Mixi (http://mixi.jp) – man muss eingeladen werden, um mitmachen zu können. Und man kann bestimmen, wer mitliest: nur direkte Freunde, Freunde der Freunde usw. Und sehr, sehr viele nutzen diese Beschränkungen.

  2. Hätte nicht gedacht das die Japaner so schüchtern sind, aber warscheinlich einfach klüger, wer weiss was in einigen Jahren mit dem Material geschieht das wir jeden Tag von uns ins Netz stellen!
    Grüsse =)

  3. @ Pikku
    dem kann ich nur zustimmen. Die Datenschützer hierzulande (gint es eigentlich irgendwo sonst in der Welt noch welche?) haben schon ausgemacht, dass beispielsweise in größeren Unternehmen bei Neueinstellungen die Bewerber erst einmal im Internet „gescant“ werden. Also vorsicht vor allzu offener preisgabe persönlicher Daten.

    And you know: Big brother is watching you!!!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Nach 17 Jahren: Japan erhöht Leitzins auf über 0 Prozent. Was nun?

Lange wurde der Schritt erwartet, und nun ist er endlich vollzogen worden: Japan beendet als letztes Land auf der...

Fast 50% der japanischen Ehepaare sexlos

Laut der jüngsten und nunmehr 9. Umfrage der JFPAsiehe hier, der "Japan Family Planning Association (日本Nihon家族kazoku計画keikaku協会kyōkai)", Webseite siehe hier,...

Bunga Bunga jetzt auch in Japan

Denkt man an japanische Politiker, hat man meist Greise vor Augen, die untereinander tuscheln und alles irgendwie im Hinterzimmer...

Erste Maßnahmen gegen zu viele Touristen

Das Stichwort "Overtourism" macht schon lange die Runde -- vor allem seit sich die Besucherströme nach Ende der Pandemie...

Vereinheitlicht Japan endlich sein Transkriptionssystem?

Seit Monaten, wenn nicht Jahren, wird darüber gemunkelt, dass Japan möglicherweise sein Transkriptionssystem, sprich, die Regeln dafür, wie japanische...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d