BlogSchilder bis zum Abwinken

Schilder bis zum Abwinken

-

Wenn zig Millionen Menschen auf engstem Raum zusammenleben, erfordert dies eine gewisse Anzahl von Gesetzen und Reglementierungen, damit das mit den zwischenmenschlichen Beziehungen nicht schief geht und sich auch ja alle lieb haben.
Um Gesetze und Regeln zu verkünden, nutzt man in Japan gern zwei Medien bzw. Wege: Aktionismus und … Schilder. In beiden Fällen sind da der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Heute habe ich wieder, gleich in der Nähe meiner Wohnung, schöne Schilder gefunden, die mich spontan am Kopf kratzen liessen.

Schilder ohne Ende

Das gelbe Schild ist dabei offensichtlich schon ein paar Jahre alt und sagt folgendes aus: „MODELLBEZIRK FÜR DIE FÖRDERUNG VORBILDHAFTER HUNDEHALTUNG“. Du meine Güte, wie viele kluge Köpfe haben denn da in wie vielen stundenlangen Sitzungen gegrübelt, bis sie sich diesen Quatsch ausgedacht haben!? Was für einen Effekt verspricht man sich davon? Und warum liegen in diesem Modellbezirk an jeder Ecke Hundehaufen!?
Das Schild darunter weist übrigens noch darauf hin, dass man die Sch**** seines Lieblings mit nach Hause nehmen soll, den Hund keinesfalls frei herumlaufen lassen soll und – ganz wichtig – so man sich nicht mehr der Haltung des Biests gewachsen sieht, selbiges nicht aussetzen soll.
Die meisten hier nehmen den Hundedreck wieder mit, aber natürlich handeln auch viele nach dem Motto im Wort des Tages: おきざり知らんぷり – okizari shiranpuri – liegenlassen und so tun, als wisse man von nichts.
Ein Bloggerkollege – leider habe ich vergessen, wer – meinte ein Mal, dass Ausserirdische, die uns beobachten, nur zu einem logischen Schluss kommen können: Hunde sind die wahren Herrscher und die Menschlinge nur dazu da, ihnen die Sch**** hinterherzutragen. Recht hatte er.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

4 Kommentare

  1. Das Zeichen des Tages ist ja ganz nett zum Japanisch lernen, aber ein Schild des Tages (oder der Woche) mit 5 Auswahlmöglichkeiten um was es bei dem Text geht, wäre die Krönung :-D

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Und wieder 5 Jahre warten — Verkehrssünden in Japan

Es war an einem hektischen Tag im November 2019 -- mit dem Auto fuhr ich die Route, die ich...

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d