BlogHot-Dog-Dealer auf Streife

Hot-Dog-Dealer auf Streife

-

Sie fahren morgens, mittags, abends. An Wochentagen, Wochenenden und Feiertagen. Sie verkaufen geröstete Süsskartoffeln (über offenem Feuer auf dem Auto geröstet!), Gyōza, Hot-Dogs oder machen schlichtweg Wahlkampf. Manche von Ihnen – sie sind alle nicht gerade leise – sind eine echte Landplage. Dieses Exemplar hier, er vertickt Hot Dogs, hat aber einen lustigen Song auf Lager.
[cvideotube=HatrBRGvXr4]
Ach ja, die liebliche Stimme am Ende des Videos gehört meiner Frau. Sie hört dieses Lied ja schliesslich auch jeden Tag.
Das Wort des Tages: 移動販売 idō hanbai – „sich bewegen“ und „Verkauf“. Rollende Läden also. Hier gibt’s ein paar Fotos von solchen Autos: zecc.co.jp/idou-hanbai/.

tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

3 Kommentare

  1. Was singt der werte Herr (und deine Frau) denn da?
    Mein Japanisch ist dafür noch nicht gut genug.
    Ich kann zwar auch schon manchen Wahlkampf Depato Jingel mitjodeln… ;-) aber verstehen, nö.
    Grüsse aus Osaka.

  2. Nun, der Text ist freilich nicht allzu anspruchsvoll:
    美味しいホットドッグだよ♪
    oishii hotto doggu da yo – echt leckere Hot Dogs!
    本当に美味しい美味しいホットドッグだよ♪
    hontōni oishii oishii hotto doggu da yo
    Wirklich echt leckere Hot Dogs!
    さあ、いらっしゃい!
    Saa, irasshai! Also, seid willkommen!

    Meine Frau singt dann nur noch mal „Hot Dog“… dummerweise habe ich dann die Kamera ausgeschaltet. Der Text geht noch weiter… irgendwas wie „wie in Studentenzeiten“ usw.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Nach 17 Jahren: Japan erhöht Leitzins auf über 0 Prozent. Was nun?

Lange wurde der Schritt erwartet, und nun ist er endlich vollzogen worden: Japan beendet als letztes Land auf der...

Fast 50% der japanischen Ehepaare sexlos

Laut der jüngsten und nunmehr 9. Umfrage der JFPAsiehe hier, der "Japan Family Planning Association (日本Nihon家族kazoku計画keikaku協会kyōkai)", Webseite siehe hier,...

Bunga Bunga jetzt auch in Japan

Denkt man an japanische Politiker, hat man meist Greise vor Augen, die untereinander tuscheln und alles irgendwie im Hinterzimmer...

Erste Maßnahmen gegen zu viele Touristen

Das Stichwort "Overtourism" macht schon lange die Runde -- vor allem seit sich die Besucherströme nach Ende der Pandemie...

Vereinheitlicht Japan endlich sein Transkriptionssystem?

Seit Monaten, wenn nicht Jahren, wird darüber gemunkelt, dass Japan möglicherweise sein Transkriptionssystem, sprich, die Regeln dafür, wie japanische...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d