BlogGl?ck gehabt - keine Trichinen!

Gl?ck gehabt – keine Trichinen!

-

Heute ging es zur Trichinenbeschau Gesundheitskontrolle. Wer in einer japanischen Firma fest angestellt ist, wird ein Mal im Jahr zum Arzt geschickt – den sucht freilich die Firma aus. Und das ganze geschieht normalerweise während der Arbeitszeit. Der alljährliche Gesundheitscheck dauert ca. eine halbe Stunde, beinhaltet Blut- und Urinuntersuchung, EKG ab einem gewissen Alter (32 Jahre glaube ich), Seh- und Hörtest, Gespräch mit dem Doktor, Röntgenaufnahme des Thorax und freilich Standardwerte wie Blutdruck usw.
Die Untersuchung ist übrigens Pflicht. Und einerseits eine sehr löbliche Sache, denn nur so kann wahre Vorsorge betrieben werden. Andererseits bin ich nicht sicher, was bei einem – in welcher Hinsicht auch immer – positivem Befund geschieht: Erfährt es der Vorgesetzte? Als Erster womöglich?
Was ich beeindruckend finde, ist die „Lockerheit“: Krankenschwestern dürfen ganz allein Blut abzapfen (als ich mal im Krankenhaus lernte und arbeitete, war das in Deutschland tabu). Und Krankenschwestern gehen hier mit ihren mehr oder weniger weissen bzw. pastellfarbenen Arbeitskitteln raus und kaufen hier und da ihr Mittag. Ohne sich umzuziehen, in der prallen Hitze. Wie jetzt, Bakterien? Gibt’s hier nicht!
Am Sonnabend geht es schon wieder zum Arzt – aber aus erfreulichen Gründen und nur als Begleitung. Mehr dazu am Wochenende.
Wort des Tages:健康診断 kenkō shindan. kenkō ist die Gesundheit, shindan die Visite. So heisst die verordnete Untersuchung hier.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
tabibito
tabibitohttps://www.tabibito.de/japan/
Tabibito (旅人・たびびと) ist japanisch und steht für "Reisender". Dahinter versteckt sich Matthias Reich - ein notorischer Reisender, der verschiedene Gegenden seine Heimat nennt. Der Reisende ist seit 1996 hin und wieder und seit 2005 permanent in Japan, wo er noch immer wohnt. Wer mehr von und über Tabibito lesen möchte, dem sei Tabibitos Japan-Blog empfohlen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Soziale Medien

0FollowerFolgen
0FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren

Neueste Beiträge

Heimlich, still und leise… stumme Aushöhlung der Privatsphäre?

Es war schon ein dreistes Stück: Vor ein paar Tagen spazierte ein Mann in eine Goldausstellung des Edelkaufhauses Takashimaya...

Politiker der Woche | Akebono verstirbt in Tokyo

Der -- hier unregelmäßig -- vergebene Preis des Politikers der Woche geht an den Präfekturgouverneur von Shizuoka, der Präfektur...

TV-Tipp: Potsunto Ikken’ya

Ein Leser schrieb mich neulich an und bemerkte, dass es schön wäre, mal den einen oder anderen Fernsehtipp auf...

Puberulasäure und ein paar mysteriöse Todesfälle

Nahrungsergänzungsmittel, auf japanisch gern kurz サプリsapuri (Verballhornung des englischen Begriffs suppliments) genannt, sind ein großes Ding in Japan --...

Und wieder 5 Jahre warten — Verkehrssünden in Japan

Es war an einem hektischen Tag im November 2019 -- mit dem Auto fuhr ich die Route, die ich...

Mehr als 700 Grad und noch immer keine Kirschblüten

Das mit den Kirschblüten ist schon eine interessante Wissenschaft: Alljährlich veröffentlichen Wetterdienste Karten und Vorhersagen der "Kirschblütenfront", anhand derer...

Must read

Die 10 beliebtesten Reiseziele in Japan

Im Mai 2017 erfolgte auf dem Japan-Blog dieser Webseite...

Auch lesenswertRELATED
Recommended to you

%d